Auspuffanlage C3
#41
Zitat:Original von man-in-white

Bedenke aber, daß die Amis eine etwas andere Vorstellung von Passgenauigkeit haben. Etwas Nacharbeit kann allso immer nötig sein.
Frank

Au ja, das "bisschen" kann auch mal ein bisschen mehr sein. Und mit den üblichen Hausmitteln ist die Nacharbeit eigentlich nicht zu machen (außer Schweißbrenner und/oder Rohrbiegemaschine für 2,5" Rohre zählen zu den üblichen Hausmitteln OK! )
  Zitieren
#42
Auch bei mir ging ohne schweissen nichts, da beide Hauptrohre zu kurz waren.... Kopfschütteln

Da das mit den Einfügen beim letzten Mal nicht so geklappt hat, hab ich die Bilder in der Galerie unter Technik-Bilder plaziert!
  Zitieren
#43
Hallo Alle,

ich hab bei Ecklers (Seite 104) ein
"1968-74 Chambered Exhaust Kit" gefunden.

Wenn ich das richtig verstehe, hat das Kit keine Auspufftöpfe sondern stattdessen "Einschnürungen" am Rohr.

Warum passt das Kit denn nicht auch bei einer 75er? Oder passt es doch und ist nur wegen dem Kat nicht dafür angegeben?

Ich hab hier auch gelesen, dass der TÜV zwingend Auspufftöpfe haben will. Zählen die Einschnürungen als solche bzw. kriegt man das wohl durch den TÜV? Hat da jemand Erfahrungen mit? Und wenn ja, wie ist der Sound?

Die Idee: Original Look bei sidepipemäßigem Sound - reizt mich nämlich sehr!

Muss man Fächerkrümmer eigentlich eintragen lassen? (z.B. die ganz günstigen No-names von etc. Summit) - und warum sind die eigentlich offroad oder racing use only gelabelt?

Greets, Oli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Greets, OLI
  Zitieren
#44
Die Off Road Variante ist lauter.

Einschnürungen werden wohl kaum als Dämpfer anerkannt werden.

Entweder fragst Du einfach vorher mal deinen TÜV des Vertrauens was er dazu sagt. Oder Du schraubst die Anlage einfach drunter und fährst. Wenn sie nicht zu laut ist merkt es eh keiner und wenn sie zu laut ist hast Du eh ein Problem, ob da nun Dämpfer dran sind oder nicht.

Fächerkrümmer waren 78 doch ab Werk verbaut Idee, warum willst Du die dann eintragen Engel
Frank
  Zitieren
#45
Hallo Frank,

ich hab doch eine 75er und den TÜV noch vor mir, also war meine Idee mit den Fächerkrümmern, ob die irgendeine Spezifikation oder Teilenummer für den TÜV haben müssen, oder obs die günstigen auch tun?
Machen die Fächerkrümmer die Vette tatsächlich lauter? Sprich Normale Auspuffanlage mit Fächerkrümmern ist lauter als normale Auspuffanlage mit normalen Krümmern?

Ich hab ja noch einen uralt Brief von 1991, da sind 84 dB oder so eingetragen.
Jetzt brauch ich ja den Baurat mit Vollabnahme. Woher wissen die denn, wie laut die sein darf? Orientieren die sich am alten Brief, oder messen die einfach und nehmen das gemessene als "Sollwert"? Gibt es da Grenzwerte, die man auf keinen Fall überschreiten darf?

Sonst wäre es doch evtl. eine gute Taktik jetzt möglichst laut zur Vollabnahme zu fahren um möglichst viele dBs eingetragen zu kriegen.

Oder denke ich da wieder zu naiv?

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#46
Ich hatte Fächerkrümmer mit der originalen Anlage (sahe jedenfalls so aus, war aber wohl 3") drunter - hat man fast gar nicht gehört.

Ich denke mal, die nehmen den alten Brief als Grundlage und übernehmen die Daten. Bau die Fächer rein, wird schon nicht so laut sein.
Wie laut die von dir geueogte Anlage ist kann man vorher allerdings nicht sagen.
Wenn's zu laut ist packst Du halt für den TÜV einen einfach Dämpder (Stahlwolle) rein.
Frank
  Zitieren
#47
Das mit der Stahlwolle für einen Tag hatte ich eh schon im Hinterkopfm (ich Schelm).

Ich überleg ja, ob ich einfach noch die alten Auspufftöpfe für den TÜV funktionslos um die neuen Auspuffrohre drumrumschweißen lasse, damit es so aussieht als ob Mufflers dran wären (ich Superschelm)... werd aber wohl tatsächlich erstmal informativ nachfragen, ob es nicht auch so geht.

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#48
Was für'n Fächerkrümmer soll denn ab '78 ab Werk erhältlich gewesen sein...? Kopfschütteln Da täuscht Du Dich!
  Zitieren
#49
Oli - weit gekommen seit Deinen ersten Mails, hm? Feixen Wenn Du Dir jetzt schon zutraust, den TÜV zu leimen..... Ich denke mal, so leicht werden die sich wohl nicht ausmanövrieren lassen........ Kopfschütteln
  Zitieren
#50
Naja, fehlendes Wissen/Können muß eben durch entsprechende "Kreativität" kompensiert werden.
Greets, OLI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 3.998 23.01.2024, 00:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Durchsatz Auspuffanlage recht / links unterschiedlich volker 3 1.209 24.06.2023, 15:44
Letzter Beitrag: stingray427
  Pypes Auspuffanlage maniacsparadise 0 1.521 08.05.2021, 10:00
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Auspuffanlage Trebor1961 20 12.684 22.06.2020, 19:02
Letzter Beitrag: René K.
  Meinungen zu Auspuffanlage für 72er mit BB 427 Anakin 41 32.506 05.04.2020, 22:48
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de