Zitat:Original von Goofy
Du solltest nicht so früh mit dem Trinken anfangen.
Vielleicht solltest Du mal nen Schluck nehmen
- siehst dann die Sache mit der Sportwagendefinition was lockerer!
Hey - ich fahre gar gern
Schaltung
- hab vom MG, Porsche Carrera S über Corvette /Corvette Z06 ne ganze Menge Sportwagen mit Schaltung gefahren - ist für mich aber nicht die einzige Definition für nen Sportwagen. Ich verbinde auch nicht unbedingt mit ner Wandlerautomatik nen Rentnerauto - gerade bei Hubraumstarken Autos macht sie Sinn, da die nicht auf hohe Drehzahlen (über 6500 bis 7000 U/Min) angewiesen sind, die ne Wandlerautomatik nicht mitmachen würde.
Gerade im unteren Drehzahlbereich ist der Leistungseindruck besser als mit Schaltung da keine Zugkraftunterbrechung da ist. Die aktuelle Automatik schaltet auch schon schneller runter als mit manuellem Getriebe (ohne "Gewalteinsatz") möglich ist.
Vom Charakter her ist sie für die Corvette ein verdammt gutes Match
.
Das Corvette das L90 Automatikgetriebe (baut auf dem Corvette L80 auf, ist stärker aber auch etwas groessere Abmessungen) nicht in die Corvette intergriert/integriert bekommt, ist schade, da es den Cadillac CTV R mit dem ZR1 Motor kombiniert gibt (etwas detuned). Der ZR1 Motor dreht auch nur max 6500 U/Min wäre also auch kein Problem. Kühlung lässt sich immer darstellen.
All das heisst aber nicht, das ich eine ZR1 mit Doppelkupplungsgetriebe verschmähen
würde - es gibt es halt (noch) nicht und es müsste sicher sein, das das Drehmoment nicht Kupplungen/Getriebe zerkleinert. Zuverlässigkeit ist für mich ein entscheidender Vorteil der Corvette. Ferrari mag Doppelkupplungen in Verbindung mit hoher PS Zahl einsetzen - haben aber auch nicht undedingt den Anspruch als bezahlbarer daily driver.
UND: A Corvette with automatic is still a :C3spin:sports car
.
So und darauf trinken wir einen!
Take care
Mirko