Luftmassenmesser prüfen
#41
Müsste denn das PCM denn wegen der Wegfahrsperre nicht neu codiert werden? Oder ginge das einfach plug and play?
  Zitieren
#42
Es gibt die Möglichkeit ein Steuergerät auch außerhalb des Fahrzeugs mit der VIN zu programmieren. Ein "pass through" mit dem Tech 2. Wenn der Händler das anbietet kann es sein das das PCM nicht extra im Fahrzeug angelernt werden muss. Genaue Auskunft gibt dir dann der Händler.

Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das dein PCM defekt ist.

Lese doch mal alle zur Zeit vorhandenen DTC´s aus und poste die hier...

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#43
Zitat:Original von andreas.rf

Bist du aus der Landshuter Gegend Jochen? Da könnte ich dich ja bei Gelegenheit besuchen kommen wenns zeitlich passt.

Kein Problem, können wir auf jeden Fall machen. Hab sowohl HP Tuners als auch den Tech2.

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#44
Super Jochen, wenn du dir mal ne halbe Stunde Zeit nehmen würdest, komm ich dich bei Gelegenheit besuchen.
Fehlercodes? Wirst lachen, hat meine nicht, keinen Einzigen, in keinem Steuergerät! Feixen
Seit ich den Stecker am BCM richtig drauf gesteckt hab, den mal ein Schlamper nicht eingerastet hat, gibts auch keine U-Codes mehr.
Hab grad nochmal den MAF abgestöpselt und bin rund 10 km gefahren, es passiert nix. PCM NO CODES, wie immer. Die MIL leuchtet schon bei Zündung an und geht brav aus beim Motorstart, wie es sich gehört. Könnte aber dennoch sein dass der Motor dann mit seinem Ersatzprogramm läuft, der Leerlauf scheint mir leicht erhöht, wenngleich nur gering.
  Zitieren
#45
also da bin ich mal sehr gespannt was der Jochen da auslesen wird.
Bitte unbedingt hier weiter berichten!





  Zitieren
#46
OK, kein Ding. Dann machen wir demnächst was aus.

Was mich am meisten interessiert: Sollten bei dir die von Tom genannten MAF Codes tatsächlich genullt sein, erscheinen diese dann auch nicht bei der OBD Selbsdiagnose. Das heißt du kannst die dann auch gar nicht auslesen weil sie nie gesetzt werden.

Hier mal ein Screenshot der betroffenen DTC´s aus einem 2000er PCM. Schön zu sehen: "MIL on second error". Also bei zweiten setzen des DTC geht die MIL an. Sollte sie zumindest... LOL


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#47
PS... und wo ich grad eh in den 2000er Calibrations bin... Hier mal die angestrebte Leerlaufdrehzahl die das PCM anstrebt bei bestimmten Temperaturverhältnissen und bei A/C und/oder Gang eingelegt.

Die 750RPM passen also eigentlich, wenn der Motor noch keine Betriebstemp. erreicht hat...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#48
Na klar poste ich hier alles was von Interesse ist. Das ist ja echt wie im Krimi FeixenNur Jochen, wenn es bei mir keinen P0101 anzeigt, dann wird der auch auf deiner Diagnosesoftware nicht erscheinen oder gibts da zusätzliche Möglichkeiten da tiefer einzudringen?
Tja MIL beim zweiten DIC, nur wenn da überhaupt keiner gesetzt wird kommt naturgemäß auch keine MIL Feixen
Das mit der Leerlaufdrehzahl ist interessant. Normalerweise liegt die auch bei gut 600, muss mal nochmal gucken was die genau ohne MAF macht, dann würde das PCM zumindest mal reagieren wenn die jetzt höher liegt.

Gruß Andreas
  Zitieren
#49
Andreas, HP-Tuners liest die DTC Tabelle so aus wie vom Jochen im ersten Bild gezeigt.
Dort kann man dann erkennen wie die einzelnen DTCs behandelt werden.
Man kann die Häckchen und die Art der Meldung für jeden der aufgeführten DTCs anpassen

Es ist dabei unabhängig ob die aktiv oder disabled sind.
In der Beziehung ist der HP-Tuners dem Tech2 weit überlegen....





  Zitieren
#50
Ah ok, danke Tom. So ich hab endlich nen Fehler produziert. Nach nochmaliger Fahrt mit abgestecktem MAF kam bei laufendem (!) Motor der P0102 HC. Nach Zündung aus und wieder an war der plötzlich wieder verschwunden ganz ohne löschen. Hab dann wieder gestartet und der DIC war wieder da. Und siehe da, auch die MIL leuchtete und ging erst nach löschen des Fehlers wieder aus. Also checkt das PCM doch noch was wenngleich mit erheblicher Verspätung und dann löscht es den Fehler erst mal wieder raus. Erst beim zweiten Versuch blieb der dann auch ohne Motorlauf gespeichert.
Was bedeutet der Text genau "MAF Circuit Low F"? Und warum bringt der dann nicht auch noch gleich P0101 und P0103 wenn kein Kabel mehr dran angeschlossen ist?
Die Leerlaufdrehzahl bewegt sich laut Drehzahlmesser knapp unter 750.
Ah ja Jochen, dann waren da mal wieder die U1096H/U1064H/U1016H, wie eigentlich immer....dachte die hätte ich endlich los nachdem ich vorgestern den BCM Stecker wieder richtig aufgesteckt hatte...
Gruß Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Luftmassenmesser heiner88 21 10.308 05.01.2022, 17:33
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Zündspule prüfen??? smarti 0 2.737 05.12.2014, 11:17
Letzter Beitrag: smarti
  Luftmassenmesser kalli63 5 3.916 01.02.2014, 10:37
Letzter Beitrag: andree
Information Hilfe bei C5 REDUZ. MOTROLEISTUNG ANTISCHLUPFR. PRÜFEN..kommt immer wieder.. Supercharged 10 5.691 12.08.2013, 22:25
Letzter Beitrag: Supercharged
  Meldung ABS prüfen beim Rangieren CustosOnLinux 12 3.836 20.04.2008, 05:33
Letzter Beitrag: Hucky2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de