Projekt C6 Gasumrüstung
#51
Gefällt mir.Erinnert mich irgendwie an den Interceptor von Mad Max.
Ich werde meine C5 auch auf LPG umrüsten lassen.Ich kann dieses Gerede von wegen C6 oder C5 und Gas Kopfschütteln...no go etc. nicht nachvollziehen.
Früher hat man das mit alten V8 gemacht,die über 20 Liter gebraucht haben,stimmt.
Und da war der Sprit wesentlich günstiger-heute macht man das eben mit V8,die über 12 Liter brauchen.
Ich finde,über 100 Euro pro Tankfüllung muß man nicht unbedingt hinnehmen,nur weil es evtl. als Stilbruch gelten könnte,seinen Wagen auf Gas umzurüsten.

@Knight Raider

Ích hab´ ne Idee: Wie wäre es,wenn Dirk den Tank mal zur abwechslung mit LEDER beziehen würde Idee
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#52
Kommt halt drauf an wann sich die Investition in Gas amortisiert. Hast du schon Details von deinem Umbau geplant? Wann gehts los und was kostet der Umbau komplett?
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#53
@Disparador

Das sehe ich genauso Yeeah!
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#54
Glückwunsch zum Gasumbau... Dafür

Zu deiner Verbrauchsanzeige: Die original Verbrauchsanzeige müsste eigentlich noch den fiktiven Benzinverbrauch anzeigen, da die Benzinpumpe weiterhin läuft, auch bei Gasbetrieb. Es wird lediglich kein Benzin mehr eingespritzt (die Benzin Einspritzdüsen werden, sobald das Steuergerät auf Gas umstellt, abgestellt).

den Gasverbrauch dann auf herkömmliche Weise mit Papier und Taschenrechner ermitteln. Ich hab mir dafür eine Excell Tabelle geschrieben in der ich alle notwendigen Daten eingebe (getankt Gas, Durchschnittsverbrauch Benzin lt DIC, kosten Gas, kosten Benzin an diesem Tag, Kilometerstand usw usw).
Die Tabelle wirft mir dann am Ende aus was ich verbraucht hab, und wie hoch die gesparten Kosten sind (auch kummuliert). Dadurch sehe ich immer wo ich gerade stehe. Zusätzlich kann ich auch höhere Kosten bei Wartung und HU/AU mit eingeben und so genau erkennen wann sich die Anlage gerechnet hat...

Bei Interesse stell ich die Tabelle gerne hier ein...

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#55
Hallo,
tolle Sache, der Umbau.
Fahre seit 4 Jahren meinen 300ce24 Mercedes auf Gas. Ging leider nur die alte Venturi-Technik rein. Habe ich Seinerzeit für € 600 in Polen machen lassen. Einbau hat ca. 7 Stunden gedauert. TÜV und Eintragung kein Problem.
Habe mich vor kurzem, bei der gleichen Firma in Polen, nach den Kosten für den Einbau in einer C4 erkundigt. Natürlich neueste Technik (sequentiell). € 1900.
Und die Jungs da verstehen ihr Handwerk.
MfG
Andreas
  Zitieren
#56
Hai,

also nach derzeitigen Berechnungen liegt die Amortisation bei ca. 40.000 km. Ich denke bei steigenden Benzinpreisen ist das Fahrzeug aber auch mehr wert.

Ich finde es aber lustig: Für Felgen oder Autoradios mit Subwoofern usw. sind € 5.000,-- kein Thema, da fragt niemand, ob es sich rechnet. Bei einem Gasumbau wird dann aber der Taschenrechner gezückt.

Den Spaß beim Tanken können aber nur die nachvollziehen, die selber ein Gasfahrzeug haben.

Ich würde es wieder machen, da ich kein Sportwagenpurist bin und die Nachteile gering sind.

Gruß

Roeppi
  Zitieren
#57
Zitat:Original von Jochen
Glückwunsch zum Gasumbau... Dafür

Zu deiner Verbrauchsanzeige: Die original Verbrauchsanzeige müsste eigentlich noch den fiktiven Benzinverbrauch anzeigen, da die Benzinpumpe weiterhin läuft, auch bei Gasbetrieb. Es wird lediglich kein Benzin mehr eingespritzt (die Benzin Einspritzdüsen werden, sobald das Steuergerät auf Gas umstellt, abgestellt).

den Gasverbrauch dann auf herkömmliche Weise mit Papier und Taschenrechner ermitteln. Ich hab mir dafür eine Excell Tabelle geschrieben in der ich alle notwendigen Daten eingebe (getankt Gas, Durchschnittsverbrauch Benzin lt DIC, kosten Gas, kosten Benzin an diesem Tag, Kilometerstand usw usw).
Die Tabelle wirft mir dann am Ende aus was ich verbraucht hab, und wie hoch die gesparten Kosten sind (auch kummuliert). Dadurch sehe ich immer wo ich gerade stehe. Zusätzlich kann ich auch höhere Kosten bei Wartung und HU/AU mit eingeben und so genau erkennen wann sich die Anlage gerechnet hat...

Bei Interesse stell ich die Tabelle gerne hier ein...

Viele Grüße

Jochen


Hi Jochen,

vielen Dank für das Angebot. Ich erfasse den Verbrauch im Spritmonitor, das ist zwar nicht ganz so akribisch wie bei Dir, aber für meine Bedürfnisse reichts.

Gruß

Roeppi driver
  Zitieren
#58
Zitat:Original von achsbruch
Für den Geldbeutel ist die Sache voll i.O., was mich persönlich stört ist der große Tank, der einfach zuviel Platz wegnimmt.
An dem Aussehen kann man was machen, hier gibt es genügent Material, Tom hat es ja schon beschrieben.
Aber wie verhält es sich im Vollgasbetrieb, die Verbrennungsgas sollen mit Gas höher sein wie mit Benzin, hier soll es evt. Schäden an den Ventilen kommen, wenn diese nicht gehärtet sind.
Hast du hier Info´s Frage

Mfg Ralf Hallo-gruen


Hai Ralf,

gegen Ventilschäden wurde ein sogenanntes Flashlube eingebaut, eine Ventilschmierung, die genau dieses verhindern soll.

Gruß

Roeppi
  Zitieren
#59
@Disparador: Möchtest du keine Infos verraten? haarsträubend
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#60
Ich möchte den Thread nochmals hochholen um nachzufragen, wie es mit dem Gasumbau steht?

In naher Zukunft möchte ich mir eine C6 kaufen. Diese soll auf Gas umgerüstet werden weil ich dann beruflich mehr fahren werde.

Welche Anlagen sind denn für die Corvette gut? Prins hört man ja öfters.

Ich möchte mir ungern wieder einen Diesel-Einheitsbrei kaufen müssen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Projekt C6 Navigation - Tausch der Head Unit und Einbau Front- & Rückfahrkamera Eisbär Lars 153 113.187 09.03.2023, 15:10
Letzter Beitrag: menix
  US-C6: Homelink-Garagentoröffner Projekt starbiker 8 21.816 09.06.2019, 22:24
Letzter Beitrag: starbiker
  Projekt Android Radio in C6 2005 Angeklagter 10 10.039 15.02.2018, 20:05
Letzter Beitrag: Angeklagter
  Projekt Rückfahrkamera am C6 OEM Navi Tom V 78 31.342 16.07.2014, 14:24
Letzter Beitrag: Tom V
  Projekt US-EU und retour in < 10 min. Z28-Fan 32 14.704 29.12.2011, 00:26
Letzter Beitrag: Cougarman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de