Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2008
Baureihe (2):
2003
Baujahr,Farbe (2):
C5
Corvette-Generationen:
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005- )
Zitat:Original von fliegerdidi
Wer bei einem automatisch eingeleiteten Schaltvorgang , den Gegenverkehr mal durch die Seitenscheibe auf sich zukommen sah, weiß was er zu kaufen hat
Das passiert bei einem ordentlich arbeitenden ESP und einer eng gestuften Automatik nicht mehr.
Ansonsten war die GS mit Automatikgetriebe auf dem HHR (klein) schneller als mit Handschaltung. Der CTS-V war auf der Nordschleife mit Automatik schneller als mit Handschaltung.
In der Längsbeschleunigung nehmen die sich auch nichts.
Bleibt also nur die persönliche Vorliebe als Unterscheidungskriterium. Hier hilft nur Probefahren.
Grüße vom Handschalter.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
Zitat:Original von JR
Und auch nochmal wie schon so oft: Wem Schalten Last statt Lust ist, sollte sich fragen, ob er mit einem Sportwagen die richtige Autokategorie gewählt hat.
Eine meiner bisherigen Vetten hatte eine 4-gang Automatik und auch wenn ich bei der Überstellungsfahrt auf der Autobahn noch recht begeistert war wusste ich bei der ersten kurvigen Bergstraße sofort der Wagen muss wieder weg.
Sicher bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür auch eine Wandlerautomatik so um enge Kurven zu bewegen das der Wagen nicht mitten drin herunterschaltet und einem den A*sch wegreißt oder ein zu hoher Gang eingelegt ist der einem den ganzen Spaß verdirbt aber solage es in der Corvette kein DSG oder ähnliches gibt das wirklich in allen Bereichen ein manuelles hoch- und zurückschalten erlaubt werde ich mit Sicherheit nur noch Schalter fahren.
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
Kann man in ner Corvette das ESP einschalten?
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
Baureihe:
C6
Baujahr,Farbe:
2008
Baureihe (2):
2003
Baujahr,Farbe (2):
C5
Corvette-Generationen:
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005- )
Zitat:Original von corvette_fever
Wer bei einem automatisch eingeleiteten Schaltvorgang , den Gegenverkehr mal durch die Seitenscheibe auf sich zukommen sah, weiß was er zu kaufen hat
Das passiert bei einem ordentlich arbeitenden ESP und einer eng gestuften Automatik nicht mehr.
Das zeigt mir sehr deutlich, dass du nicht weißt, von was du schreibst.
Mir ist das selbst bei meiner Sche...-Taxikarre letzten Winter passiert.
Meine Taxikarre hat 525PS / 630Nm und ein Getriebe, das ohne jegliche Drehmomentreduktion schaltet. Keinerlei Probleme, selbst bei Kickdown auf Eis nicht.
Edit: Oder hat Dein Taxi vielleicht einen Treckermotor, der durch seine Rumpel-Diesel-Kacke mit einem plötzlichen Ladedruckanstieg über die Hinterachse herfällt? Das ist in der Tat schwerer in den Griff zu bekommen als ein großvolumiger Sauger mit einem eng gestuften Getriebe und einem ordentlichen ESP.
Vielleicht auch eine Frage der Fahrweise. Trotzdem: Ein Verhalten wie bei der C5 mit 4L60E oder gar C6 mit 4L65E ist bei modernen Fahrzeugen nicht mehr vorzufinden.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
Fakt ist doch - es gibt nicht "die" Automatik
Eine 4 Gang Uraltautomatik wie in der C5 ist für sportliche Fahrweise wahrlich nicht optimal.
Wogegen eine moderne 8-Gang Automatik dem Schalter überlegen ist!
Kennzeichen:
MTK
Corvette-Generationen:
Grüsse , Ingo
es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.