Probleme im Zusammenhang ?
#61
Wenns bei rockauto nicht vorrätig ist taucht es in der Übersicht nicht auf.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#62
so, neue batterie kommt heute, ich mach mir zwar nicht allzuviel hoffnungen, dass das was bringt, aber wer weiss, war sowieso überfällig.

auch interessant, hab mal wegen dem evap solenoid teil bei corvetteproject.com nachgefragt (Ihr Partner für Tuning, Ersatzteile, ...) und bekam die Antwort "Hallo, wir führen leider kein C4 Ersatzteil."

von ner anderen Firma nur ein Nahcbau von Standard Motors angeboten bekommen.

naja.. Zwink

ich bestell mir das Teil jetzt evtl. original AC Delco (kostet 7 Euro mehr) aus den USA für auch um die 50-60 Euro mit allen drumunddran oder teste vorher mal ein gebrauchtes, ob es wirklich daran liegt.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#63
...kannste auch von jedem Corsa B, Tigra A, Astra F, Vectra B usw. aus den 90er Jahren nehmen, ist gleich. GM ist halt ne große Familie King
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#64
mein gott, wie krass ist das denn die batterie auszuwechseln, was haben die sich eigtl. dabei gedacht ???

ich hab wirklich vorher alles was ich finden konnte durchgelesen mit allen hinweisen und tipps usw usw.. das war auch nicht das problem.

3 schrauben links, eine unten, eine oben und dann noch die batterie schraube. sollte nicht länger als 10 minuten dauern.

von wegen.

man muss erstmal darauf kommen, dass man 4 verschiedene werkzeuge braucht um die batterie zu wechseln.

nen großen sternschlitz hatte ich nicht, nur nen kleinen, da gings schonmal los.
dann gedacht, gut sind 3 schlitze, nimmste nen einfachen flachschraubenzieher.

der große und ganz große waren zu groß, der kleine und ganz kleine zu klein. alles klar.

zum glück kam mein nachbar daher und meinte, er hat noch ne kiste ich kann ja mal schauen, ob ich was finde. er hatte zum glück einen KAPUTTEN großen flachschraubenzieher der abgebrochen war an einer kante und somit genau die richtige länge hatte Zwink), gut dann waren die drei schrauben draussen.

die obere vom side panel ging auch einfach raus, die untere hatte ich gelesen, muss man entweder nur locker machen oder gar nich und vorsichtig sein. ich hab mich dann als es nach 20 minuten dunkel wurde um 19.45h für letzteres entschieden (was auch geklappt hat letztendlich).

und dann gings los.

das müssen doch wirklich komplette volldeppen gewesen sein, die die batteriehalterungsschraube DORT hin gemacht haben. von oben kommt man nicht hin. und von der seite hat man genau 4 cm platz, da kanns mans wirklich vergessen, mit dem schraubenschlüssel oder einer ratsche zur nächsten kante der schraube zu kommen.. keine chance. nada. mit drei werkzeugen nicht möglich.

am ende fand ich dann heraus, dass ich mit der rückseite des schraubenschlüssels (also nicht dem anderen ende, sondern wirklich der flachen rückseite) noch 2 mm mehr geschafft habe, und konnte dann wieder die andere seite benutzen. insg. pro vorgang zwischen 1 und 2 mm die schraube bewegen können. nach ganzen 20-30 minuten hatte ich sie dann raus. ich habs selber nicht geglaubt.


gut, neue rein, war dann schon dunkel und dann fällt mir auf, scheisse, die batterie ist genau 2 mm zu breit. ohne scheiss.. versucht die noch reinzubringen, keine chance, stand wirklich insg. 3 mm über der aussenkante der batteriefläche raus und somit 2 mm den fender nach aussen biegen müssen erstmal beim wieder dranschrauben.

ich frag da morgen mal nach, ob man die schiene an der kurzen seite der batterie irgendwie abnehmen kann oder absägen muss, das wäre dann der wochenendplan mit der handsäge.

die batteriehalterungsschraube hat mich dann nochmal 10 bis 20 minuten spass haben lassen.

die batteriekabelkontakte waren nicht mehr so ganz sauber, hatte aber keine bürste da, wird auch am we nachgeholt und den minus-kabelkontakt habe ich nicht ganz festschrauben können weil ich im dunkeln nichts mehr gesehen hab, es leben die überstunden in der arbeit. wird morgen früh nachgeholt.

jedenfalls läuft sie jetzt mit der neuen batterie wieder und ich hab gleich beim ersten zünden ein service engine soon bekommen (H26, also EVAP Ventil) und der kühler ging an.

also evap muss ausgetauscht werden.

es war auch noch der asr code H64 drin, wie vorher auch, ich weiss nicht, ob der noch gespeichert war obwohl die batterie draussen war für knappe 10 minuten. deswegen hab ich die codes jetzt mal gelöscht und werde morgen nach der fahrt zur arbeit nochmal nachschauen was es für codes gibt. dann auch erstmal das evap austauschen, da service asr oft zusammen mit ses anging.

soviel von mir. jetz weiss ich endlich, WAS da so krass dran sein soll beim batterie austauschen, habs vorher nicht geglaubt. zum k*acken. meine hände waren komplett schwarz danach, zum glück war noch handwaschpaste da Zwink


was allerdings komisch war, ich hab die lüftung mal angemacht für den innenraum und festgestellt, dass dann ein ratterndes geräusch rechts im motorraum beim scheibenwaschkanister auftritt, bzw. hinter dem scheibenwaschkanister / unter dem schwarzen kühlwassereinfüllkasten an so nem dicken großen runden metallteil, allerdings war das rattern unabhängig davon, wie stark ich die lüftung hab laufen lassen, es kam nur drauf an, OB ich die lüftung eingeschaltet habe (z.b. auf füsse und oben, aber auch klima), was für ein teil kann das sein das da so rattert ?

evtl. hab ich das davor nie bemerkt, weil die lüftung nie lief, als ich den motorraum offen hatte und die zündung an, oder es ist eben jetzt passiert als ich die batteriekontakte wieder dran gemacht hab. hat eben gefunkt als ich die masse dran gemacht hat, aber das ist ja eigtl. normal.


das einzig positive bisher, nach dem austausch ist sie erstmal super angesprungen, aber das muss nichts heissen, da ich davor schon 20 km gefahren war und sie nur 1 stunde abgestellt hatte, den großen zünd-test wird sie die nächsten tage mitmachen, wenn ich sie morgens anlasse oder abends vor dem nach hause fahren von der arbeit.


hab die moll batterie (testsieger bei adac) mit 500 A Kaltstartstrom und 56 Ah für 103 Euro übrigens bei http://www.bp-fahrzeugteile.de ohne versandkosten und mit kostenloser expresslieferung bekommen (bis 14 uhr bestellt, am nächsten tag gelierfert), wenn jemand eine braucht.
Modell: Moll M3 Plus K2 Doppeldeckel 83056 56Ah (einbaufertig)

die hat auch eine kontroll"leuchte", nennt sich magic eye, grün wenn sie ok ist, schwarz wenn sie geladen werden muss und weiss, wenn wasser nachgefüllt werden soll..

allerdings hab ich beim besten willen kein grün erkennen können, für mich war das schwarz. hab dann MIT licht nochmal reingeschaut und mit mühe ein schwaches grün er"meinen" können, aber sicher keine led die grün leuchtet. meine mutter konnte natürlich kein bisschen grün sehen, das war für sie eindeutig schwarz.. werd da auch nochmal nachfragen wieso das magic eye heisst, und ob man da wirklich so ein magic eye haben muss Zwink damit man da was grünes erkennt.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#65
Höhrt sich ja nach ner Odysee an sich vor Lachen auf dem Boden wälzen . sorry... aber wenn dich das Batterietauschen schon stresst... na wart mal deine Lady kann noch mit ganz anderen Feinheiten aufwarten Feixen

Finde das pers. nicht so tragisch.. allerdings wenn man Werkzeugtechnisch nicht gut ausgestattet ist kann das schon sehr viel mehr Zeitaufwand bedeuten..... bei mir sind ja zum Glück ( ka ob Serie oder vom Vorbesitzer ) vorne vom Radhaus die Schrauben mit Torx Kopf (lassen sich also mit kleinem Bitt und kleiner Ratsche perfekt öffnen) und hinten beide mit nem Sechskant 10ér Schlüsselweitenkopf.. also auch recht easy..

Der beschriebene Ort vom Geräusch das du im Motoraum bei eingeschaltener Zündung und Gebläsestufe ( auf welche Lüftungsstellung spielt dabei keine Rolle,.,, nur die Gebläsestärke) gehört hast passt zum Gebläasemotor... der befindet sich dort.. ganz leicht höhrt man meien auch wenn Motor aus und nur Zündung ein ist bei geöffneter Haube... aber Rattern tut da nix....

gruß michi
  Zitieren
#66
hmm.. also die lüftung läuft seit heute morgen nicht mehr so stark.. :/

entweder der motor der lüftung hat jetzt nen knacks vom batterie neu anstecken oder doch masseleitungen nicht gut, oder batteriekabelklemmen verdreckt (in der tat).

wie gesagt, werd die mal säubern heute abend.


so, fazit nach dem neuen batterieeinbau:


alles beim alten, also hab wieder an der selben stelle auf der fahrt zur arbeit den code 4.H26, also EVAP bekommen, und was sich negativ entwickelt hat: er liess sich heute morgen gar nicht mehr starten.

hab ca. 20 versuche gebraucht, dabei hat er zweimal ganz kurz gedreht und wieder weg. ansonsten kam nur ein klicken. nach dem 20ten mal und schon einer SYS Meldung (wird aber CCM Code 22 und 24 gewesen sein, weil das radio ja abgesteckt war, kommt immer, wenn man die batterie absteckt, hab die codes wieder gelöscht) ist er dann angesprungen (ich MUSSTE zur arbeit, also 20 mal versucht).

dann lief er auch durch und ist super gefahren, hab mal an der tankstelle noch öl nachgefüllt, war unter der grenze.

an der tanke ist er dann auch wie sonst immer wieder sofort angesprungen, also selbes symptom wie davor, dass er sofort anspringt, wenn man ne zeit gefahren ist. frag mich ja echt, woran das dann liegt, entweder der anlasser ist kaputt oder nicht, aber doch nicht 20x und dann nach paar metern fahren sofort beim ersten mal anspringen ?

was mich dabei wundert, die neue adac testsieger moll batterie hat 500 A Kaltstart, die alte ATU Arktis nur 420, mit der alten hats max. 5 mal gebraucht, bis er an war, mit der neuen 20 mal.

aber wie gesagt, ich reinige heute abend mal die batteriekabelklemmen.


die massekontakte hab ich trotz fotos nicht finden können, weil sie bei der 93er wohl wo anders sind, sind aber eigtl. in der werkstatt vor 3 monaten abgeschliffen worden.


dann wirds wohl drauf raus laufen, nen neuen starter (oder doch was anderes wegen dem 20x bei kalt und warm nur 1x) und n evap ventil zu kaufen, was meint ihr ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#67
Bevor du nen neuen Starter kaufst würde ich den alten ausbauen und messen lassen.... auch wenn es schwer ist wenn du den Wagen täglich brauchst....

Evap Ventil wird mal def. zum neu geben sein... das würde ich mal amchen.. wäre intressant ob dann deine Startprobleme nicht auch weg wären...
  Zitieren
#68
ne ganze andere idee, die mir kommt.

kanns nicht auch die benzinpumpe sein ?

immerhin höre ich ja immer ein geräusch das irgendwie hängenbleibt oder lauter wird,beim start und wenn er einbricht während der fahrt und dann SES gesetzt wird.


würde das evlt. erklären, dass er morgens 20 x braucht, bis die pumpe mal ein bisschen benzin nachgeliefert hat und wenn er mal lief dann sofort anspringt ?

aber eigtl. müsste doch der anlasser auch ohne benzin drehen, oder ?
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#69
Du drehst Dich im Kreis.

Lass den Ladestromkreis durchmessen und die max. Stromaufnahme des Anlassers.

Die neueste und beste Batterie wird Dir nichts nutzen wenn die nicht ausreichend geladen wird.
By the way wie weit waren denn die Strecken die Du nach dem Einbau mit der neuen Batterie gefahren bist? Hattest Du Licht und Radio (und evtl. noch andere Verbraucher) eingeschaltet?
Selbst wenn die einbaufertig und vorgeladen ist sollte die mal ordentlich geladen werden um ihre volle Kapazität zu haben. Evtl. war auch deswegen das "magic eye" nicht grün.
Desweiteren solltest Du mal die Ruhestromaufnahme des Bordnetzes überprüfen lassen, nicht dass ein nicht abgeschalteter Verbraucher über eine längere Standzeit (z.B. über Nacht) due Batterie dermassen schwächt dass der Startvorgang morgens nur gerade eben möglich ist.

Du reparierst u.U. um den Fehler herum und kaufst Teile die ggf. gar nicht defekt sind. Es wurd Dich nicht unbedingt weiterbringen Codes auszulesen und dann die betreffenden Teile auszutauschen.
Um eine Diagnose kommst Du meines Erachtens nicht herum.

Es kann alles mögliche sein, lass das o.g. mal durchmessen, dann kanns ggf. weitergehen. Primär liegt das Problem höchstwahrscheinlich in der Spannungsversorgung ggf. beim Anlasser, wie schon mehrfach geschrieben.

Alles andere ist heiteres Rätselraten.

@ mik_master

Den Anlasser misst man am besten bei kaltem Motor durch denn da tut er sich am schwersten.
Ausgebaut wirst Du die tatsächliche Stromaufnahme nicht messen können.
Greetz

TOM (Ungekrönter Tippfehler- und Editierkönig King )
  Zitieren
#70
wahre worte.

also d.h. heute über nacht mal die verstärker abstecken, hab sonst keine verbraucher dran und die batterie voll aufladen.

die strecke bis zur tankstelle waren 50 m Zwink und danach ist er sofort angesprungen.

ok, also doch zur boschwerkstatt und durchmessen lassen.
104.2 dB Geiger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS Probleme C4 ZR-1 turbowurm 15 2.720 21.07.2023, 19:27
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Einzelgenehmigung / kleinere? Probleme 3.0csi 17 5.405 07.11.2022, 21:56
Letzter Beitrag: 3.0csi
  L98 : Kaltstart und Warmstart Probleme em_zwoa 10 6.233 08.06.2022, 21:40
Letzter Beitrag: em_zwoa
  Tachoeinheit von 90 zu 91 Probleme? RTM1973 0 1.658 08.06.2021, 19:47
Letzter Beitrag: RTM1973
  C4 Motorlauf macht Probleme.. CorvetteNeuling93 8 8.128 15.04.2020, 15:07
Letzter Beitrag: Kelle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de