C6 2008 mit Automatik oder Schaltgetriebe bestellen?
#81
Hi JR,

hat nichts mit ins Lächerliche ziehen zu tun - nur mit etwas relativieren...natürlich gibts ein überall ein paar Fälle wo ein Getriebe kaputtgeht und natürlich ist es ärgerlich auf Ersatzteile zu warten...

Die Frage ist aber doch, ob für die Corvette Automatikgetriebeschäden so symptomatisch sind, das man eine Empfehlung abgeben kann, die Finger davon zu lassen...zumindest weiss ich davon nichts...

Zum Thema Gondeln:
Zum einen gibts in den US gibts jede Menge kleinere/mittlere Rennstrecken, die nutzbar sind, bei mir in der Nähe z.B. der Virginia International Raceway (VIR),zum anderen habe ich auf der Autobahn in Deutschland mit meinem Carrera und Tiptronic nie Probleme gehabt.

Wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, sorry, war nicht meine Absicht, ich bin auch kein Handschaltungsgegner, absolut nicht, verstehe aber auch nicht, warum das Thema Automatik immer noch ein solch subjektiv belastetes ist...

Stay cool Prost!

Mirko
  Zitieren
#82
Bin kalt wie Eis! Prost!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#83
Zitat:Original von r170
Bei der C6 manuell ist mir sehr aufgefallen, dass es dieser an Durchzugskraft fehlt, wenn man aus höherem Gang bei niedrigen Drehzahlen beschleunigen will. Während der ganzen Probefahrt kam bei meinem Fahrstil (Kompressorfahrer) kein großer Fahrspaß auf. Für den Alltagsbetrieb wäre das nichts für mich. Ganz anders dann die A4. Ampel orange - rauf auf den Pin - am Lankrad festhalten - und bei dunkelorange durch. Begeisterung pur bei mir.

aha.

mal ne Frage: warum schaltest Du dann nicht auch manuell runter? Dann hast Du den gleichen Effekt.

mit schaltendem Gruss

KR
  Zitieren
#84
Hallo

Die Haltbarkeit eines Automatikgetriebes ist doch direkt proportional zu den Oeltemperaturen, die anstehen. Je höher, um so schneller geben sie den Geist auf.

Deshalb soll man ja so schnell wie möglich einen Gteribeölkühler nachrüsten, falls nicht vorhanden, wenn man ein US Vehikel in Europa bewegen will.

Ich habe hier zwar keine Erfahrung, aber wom Hörensagen weiss man ja, dass um die 130.000 KM die Automatiks ohne Kühler oder zu klein bemessenem Kühler aufgeben.

Haltbarkeit ist also keine grosse Sache , wenn man dies beachtet, oder ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#85
das hast Du recht,Günther, die meisten Automatikgetriebe sterben am Hitzetod, weil die
Fahrer Öltemperaturen von 120 und mehr Grad ignorieren. Sorgt man jedoch mittels
Getriebeölkühler vor,dann bleiben auch die Temperaturen im gesunden Bereich,und die
Getriebe halten.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#86
Ich wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben, aber Ihr kennt das ja..... Feixen

Die Automatikgetriebe von C5 und C6, egal ob 4 Gang oder 6 Gang können alle nachträglich umprogrammiert werden.
Dabei kann man die Schaltzeiten, -härte und -punkte individuell auf die Fahrweise und Wünsche des Fahrers abstimmen.
Mit etwas Verzicht auf Komfort unter Last, hat man dann ein schnell schaltendes Getriebe und eine früh einsetzende Überbrückungskupplung, die den Wandlerschlupf abschaltet.
Ich habe das bei meinem Fahrzeug gemacht, sowie bei ein paar anderen hier aus dem Forum.
Das Getriebe schaltet nun so wie ich es haben will und brauche und nicht mehr so, wie es GM mal für die amerikanische Masse erdacht hat.
Zum Thema Haltbarkeit: Mit dem neuen Setup fahre ich jetzt seit 30.000 km ohne Probleme und habe es bewußt auch mal "krachen lassen". ATF sieht ebenfalls gut aus, kein höherer Verschleiß sichtbar.
Die Temperaturen steigen ebenfalls nicht mehr so schnell, da weniger Reibungsverluste entstehen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#87
Ich kann das nur bestätigen , denn ich fahre auch mit einem von Birger modifiziertem A.-Getriebe rum und das nicht gerade langsam! huahua

Eigentlich hätte ich mir den Zusatzgetriebeölkühler sparen können , da nach Umprogrammierung der Getriebes kein Schlupf mehr die Temp. in die Höhe zwingt!

Und verdammt schnell kann man damit unterwegs sein! huahua
  Zitieren
#88
Zitat:Original von Hucky2
Ich kann das nur bestätigen , denn ich fahre auch mit einem von Birger modifiziertem A.-Getriebe rum und das nicht gerade langsam! huahua

Eigentlich hätte ich mir den Zusatzgetriebeölkühler sparen können , da nach Umprogrammierung der Getriebes kein Schlupf mehr die Temp. in die Höhe zwingt!

Und verdammt schnell kann man damit unterwegs sein! huahua



hallo,kann dir da nur beipfllichten Yeeah! Yeeah! Yeeah!gruss dirk Prost! Prost!
  Zitieren
#89
Na also, geht doch! Die Getriebe müssen vom amerikanischen Bummeltempo eben auf
unseren deutschen Fahrstil vorbereitet werden.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#90
Super! Hallo-gruen

Jetzt kommen immer mehr die Aussagen, mit denen ich konkret was anfangen kann. Respekt

Vielen Dank an Euch! Herz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik C6 US DonAngelo 8 1.155 03.08.2024, 20:48
Letzter Beitrag: DonAngelo
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 147 29.366 11.06.2024, 22:32
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  C6 Automatik von P in N schalten. NIGHTFLIGHTHH 9 1.287 11.06.2024, 09:48
Letzter Beitrag: Power-Valve
  2008 Corvette C6 RDKS anlernen funktioniert nicht?!? Corvette98 29 14.655 19.05.2024, 19:19
Letzter Beitrag: Ralf67
  C6 Cabrio - Bj. 2008 - LS 3 - "Ladesystem reparieren" JUDOWM 7 4.762 10.09.2023, 16:33
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de