Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Kann einem mit der altbewaehrten Kupferdichtung nicht passieren, dass die verrutscht.
Auch ist ein Festziehen der Schraube damit eher idotensicher, da die Kupferdichtung nachgibt.
Aber egal, O-Ringdichtungen sind in und wenn der Kunde die ganze magnetische Schraube ja bezahlt, ists gut.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Richtig Günther, Rückschritt durch Fortschritt.
Gruß Edgar
Baureihe: C5 Coupe
Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet.
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Wesch
Aber egal, O-Ringdichtungen sind in und wenn der Kunde die ganze magnetische Schraube ja bezahlt, ists gut.
Hi Günther,
hier ist die Ölwanne ja aus einer Alulegierung. Eventuell hat man sich deshalb für eine O-Ringdichtung aus Gummi entschieden .
Allerdings gibt es auch in dem Bereich Ablassschrauben mit Kupferdichtung "Einmal-Schrauben", wie beim aktuellen Golf. Den Kupferring bekommt man nur mit der Zange von de Ablassschraube runter und in den Werkstätten wird das ganze Teil ersetzt.
Gruß
Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Zitat:Laut GM muss die Ölablassschraube nach dem Ölwechsel erneuert werden
Vermutlich sind die "nureinmalzuverwendendeSchrauben" 0,001 ct billiger, in der Summe spart der general dadurch aber.
Wenn eine Werkstatt aber weiß, daß eine Charge schlecht ist / sein kann, sollte man doch doppelt aufmerksam sein!
Frank
Zitat:Original von man-in-white
Zitat:Laut GM muss die Ölablassschraube nach dem Ölwechsel erneuert werden
Vermutlich sind die "nureinmalzuverwendendeSchrauben" 0,001 ct billiger, in der Summe spart der general dadurch aber.
Wenn eine Werkstatt aber weiß, daß eine Charge schlecht ist / sein kann, sollte man doch doppelt aufmerksam sein!
Frank
Der General dürfte eher kalkulieren, dass er anstatt einer das Leben des Fahrzeugs überdauernden Schraube deren 10 oder mehr verkaufen kann
Corvette-Generationen:
Also das der Gummidichtring verrutsch kann ich mir kaum vorstellen. Hab ja schon bei einigen C5en und C6en Ölwechsel gemacht, und der Gummiring sitzt schon recht fest in der Nut der Schraube. Bei meiner C5 sind es nun schon 11 Ölwechsel, und 11 fehlerfreie Jahre ohne Ölverlust... mit der ersten Schraube!
Auch bei Sebastians C6, an der wir vor kurzem Ölwechsel gemacht haben, wurde die Schraube nun schon zum dritten mal benutzt (auch da ist eine 13er verbaut). Als wir letztes Jahr den Ölwechsel gemacht haben achteten wir genau darauf die Schraube mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. 25Nm erschien uns sehr wenig, aber wir haben die Schraube genau mit 25Nm angezogen.
Beim lösen der Schraube vor zwei Wochen saß die Schraube noch sehr schön fest...
Die Schraube mit Gummiring als Dichtung hat man sicher wegen der Aluölwanne einer Kupferdichtung vorgezogen. Sehe da eigentlich kein Rückschritt! Ich persönlich glaube einfach das die Schraube nicht richtig angezogen wurde, und die Geschichte mit den nicht haltenden Ablasschrauben ist nur eine Ausrede. Oder hat sonst hier noch jemand jemals eine lockere Ablasschraube gehabt die den Garagenboden voll siffte...?
Viele Grüße,
Jochen
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1999, Torch Red
Baureihe (2): 2008, weiß
Baujahr,Farbe (2): C6 Cabrio
Baureihe (3) : 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Z06
Corvette-Generationen:
ich will ja kein "Öl" mehr ins Feuer gießen, ich habe auch immer wieder die alte Ölablasschraube genommen. Schön gereinigt und darauf geachtet, dass der Gummiring noch heil war und dann auch mit 25NM angezogen, bis jetzt keine Probleme gehabt.
VG BobbyC5
Baujahr,Farbe (2): MB GLK 250 CDI 4Matic
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von BobbyC5
ich will ja kein "Öl" mehr ins Feuer gießen.
Das Öl muss ja auch in den Motor und nicht ins Feuer
Grüsse
Manu & Mike
C4 geht auch
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1999, Torch Red
Baureihe (2): 2008, weiß
Baujahr,Farbe (2): C6 Cabrio
Baureihe (3) : 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Z06
Corvette-Generationen:
das passt halt so sprichwörtlich zu dem Thread
VG BobbyC5
Baureihe: GT500 Shelby
Baujahr,Farbe: 2010
Baureihe (2): schwarz
Baujahr,Farbe (2): V60
Kennzeichen (2): M....
Zitat:25Nm erschien uns sehr wenig, aber wir haben die Schraube genau mit 25Nm angezogen.
Stimmt und ein Jahr später war die Schraube fester, als beim Einbau. Also scheint der Wert zu passen. Ich habe gerade ins Buch geschaut. Da steht nix dazu. Aber das muss nichts heißen, da es sowieso nicht sehr aussagekräftig ist.
Gruß Sebastian
"Wir wollen keine Sammlerstücke bauen, wie es andere große Marken tun, wir wollen Sportwagen bauen, die sich jeder arbeitende Amerikaner leisten kann."
Dave Hill, 27.05.05
|