C7 Stingray bei Grip!
#81
Zitat:Original von AlecTron

....und ab 800PS dann Schienen Idee

aber mal im Ernst:
Bei jedem, der sich wundert und für den es unverständlich scheint, wenn er bei 180km/h mit knochenharten Reifen auf regennasser Fahrbahn abfliegt, sollte man vielleicht auch über die ortsgebunden Freigabe der Fahrerlaubnis, begrenzt auf nichtöffentliche Privatgelände, nachdenken.
Nicht selten sitzt das Problem nämlich hinter dem Steuer.

Gruß

Alecs

Das Problem dabei ist, man denkt nicht immer und jederzeit daran. Beispielsweise hört man Musik unterhält sich usw. weil vor einem gerade noch der Verkehr das Tempo bestimmt. Dann tut sich die Lücke auf und man tritt unbedacht etwas weiter als die gerade verdrängte Physik erlaubt aufs Gas und schon fährt man Karussell.
Letztlich hat der Hersteller Sorge dafür zu tragen, dass ein Umgang mit seinen Produkten so gefahrlos wie irgend möglich zu sein hat.
Oder würde jemand einen DVD Player wollen, der zu brennen anfängt, wenn man vergisst ihn rechtzeitig auszuschalten. Glaube eher nein, selbst wenn es in der Betriebsanleitung stehen würde.

Mit dem Problem hinter dem Steuer gebe ich dir übrigens recht, allerdings glaube ich, dass du genauso wie ich, oftmals auch selber zu eben diesem Problem wirst. Und dann ist es immer gut, wenn die Technik doch noch Reserven hat. Und eben das ist die Aufgabe von gutem Engineering.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#82
Zitat:Sicherheitsfeature

Da gibt's mehrere sicher günstigere Möglichkeiten:

Die alte ZR-1 hatte ja so einen Schlüssel, den man haben mußte und nur dann gab's die volle Leistung.

Sowas kann man sicher auch problemlos bei den neuen Modellen machen, oder man programmiert den Motor so, daß er permanent nur auf 4 anstatt auf 8 Zylindern läuft. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Aber mal im Ernst, ich will keinen Sportwagen der mich permanent bevormundet. Dagegen!

Wer sowas unbedingt haben möchte, für den sind die oberen Features vielleicht sinnvoll oder besser kauft der sich doch gleich 'nen Audi TT oder R8, der immer nur untersteuert.

Aber sowas will doch kein kein wirklicher Sportfahrer haben. Dagegen!
  Zitieren
#83
Und da wären wir ja wieder bei dem Vergleich Malmedie - Simon : Der eine wünscht sich Übersteuern (er will hat nur driften), der andere wünscht sich Effzienz und driften wenn er es denn will.

Ist Simon jetzt kein Sportfahrer???

LG Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#84
Falsch rum. Nur der Simon ist Sportfahrer. Der andere ist..., egal.
  Zitieren
#85
You've got it, honey!
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#86
Zitat:Original von JuergenD
Zitat:Sicherheitsfeature


Aber mal im Ernst, ich will keinen Sportwagen der mich permanent bevormundet. Dagegen!

Aber sowas will doch kein kein wirklicher Sportfahrer haben. Dagegen!

Es geht nicht um das bevormunden, sondern um das Schützen des Fahrers vor den Konsequenzen seinen eigenen Fehler. Schätze einmal, dass hier im Forum der Prozentsatz der Fahrer, die ihre Z06 oder ZR1 im Grenzbereich wirklich beherrschen, stark gegen Null tendiert. Gleiches gilt auch für den R8. Fahrer, bei dem das Fahrzeug nur untersteuert. Er beherrscht es schlichtweg nicht.

Und Fahrhilfen und auch Allradantrieb wollen im Motorsport sogar alle haben. Sogar in der Formel 1 ! Aber das Allermeiste wird vom Reglement verboten, da es ja auch noch um Sport gehen soll, bei dem die fahrerischen Fähigkeiten einen Einfluss beibehalten sollen.

Wer im öffentlichen Straßenverkehr auf so etwas verzichtet, womöglich noch im Irrglauben so schneller und/oder sportlicher unterwegs zu sein, der pflegt nur sein gestriges Macho-Steckenpferd.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#87
Zitat:Original von Wutzer
[...]
Das Problem dabei ist, man denkt nicht immer und jederzeit daran. Beispielsweise hört man Musik unterhält sich usw. weil vor einem gerade noch der Verkehr das Tempo bestimmt. Dann tut sich die Lücke auf und man tritt unbedacht etwas weiter als die gerade verdrängte Physik erlaubt aufs Gas und schon fährt man Karussell.
[...]

[...]
Mit dem Problem hinter dem Steuer gebe ich dir übrigens recht, allerdings glaube ich, dass du genauso wie ich, oftmals auch selber zu eben diesem Problem wirst. Und dann ist es immer gut, wenn die Technik doch noch Reserven hat. Und eben das ist die Aufgabe von gutem Engineering.

Gruß
Wutzer
[...]

...und dann nimmt man noch das Handy und tippt schnell noch eine SMS oder Mail....

Da wird's eben auch schwer die Grenze zu finden, an der man mit dem eindämmen der menschlichen Unzulänglichkeit beginnt oder aufhört.

Ich persönlich denke, dass die ganzen Assistenz-Systeme eher genau das fördern, was Du da beschreibst. "Die Technik wird es schon richten, selbst wenn ich während der Fahrt im Wohnmobil nach hinten gehe und mir einen Kaffee mache."

Ich gebe Dir auch recht, dass ich mich auch im Auto unterhalte oder Radio höre, aber ich trample nicht einfach unbedarft auf's Gas, wenn ich eine Lücke sehe.

Wenn ich mich indes zügiger fort bewege, bin ich schon deutlich aufmerksamer, als wenn ich im Verkehr "mitschwimme".

Das schließt natürlich keine Fahrfehler aus. Ich bin sicher weit davon entfernt mich als perfekten Autofahrer darstellen.

Mir würde es dennoch irgendwie Angst machen, wenn ich mich ausschließlich auf elektronische Regelkreise verlassen müsste, um nicht, abzufliegen.
Mag aber eine Berufskrankheit sein und mir nebenbei einen großen Teil des Thrills einer Corvette nehmen :)

Gruß

Alecs
  Zitieren
#88
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von AlecTron

....und ab 800PS dann Schienen Idee

aber mal im Ernst:
Bei jedem, der sich wundert und für den es unverständlich scheint, wenn er bei 180km/h mit knochenharten Reifen auf regennasser Fahrbahn abfliegt, sollte man vielleicht auch über die ortsgebunden Freigabe der Fahrerlaubnis, begrenzt auf nichtöffentliche Privatgelände, nachdenken.
Nicht selten sitzt das Problem nämlich hinter dem Steuer.

Gruß

Alecs

Dann tut sich die Lücke auf und man tritt unbedacht etwas weiter als die gerade verdrängte Physik erlaubt aufs Gas und schon fährt man Karussell.
Letztlich hat der Hersteller Sorge dafür zu tragen, dass ein Umgang mit seinen Produkten so gefahrlos wie irgend möglich zu sein hat.

Falsch, man hat selber dafür Sorge zu tragen, daß man nicht unbedacht Auto fährt und sollte sich bewußt sein, was passiert, wenn man bei einem 400 PS Boliden Gas gibt, ansonsten wäre der ÖVP die richtige Variante. Nicht daß ich mich in dieser Hinsicht frei von Fehlern halten würde, jedoch muss ich dann die Verantwortung übernehmen und nicht den Hersteller schelten.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#89
Edgar,

und da sind wir beim ärgerlichen Aspekt: Wenn Du das so beherzigst bist Du bei Nässe mit der C7 vergleichsweise viel langsamer als mit einigen anderen Wagen unterwegs. Und ich hab halt gehofft, dass das Probleme bei der C7 erledigt wäre, dank überarbeitetem Fahrwerk, schmaleren, "klassenüblichen" Reifen und besserer Lenkung. An der Gewichtsverteilung liegts definitiv nicht.

LG Mirko
Trust the Cafe Racer...
  Zitieren
#90
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von AlecTron

....und ab 800PS dann Schienen Idee

aber mal im Ernst:
Bei jedem, der sich wundert und für den es unverständlich scheint, wenn er bei 180km/h mit knochenharten Reifen auf regennasser Fahrbahn abfliegt, sollte man vielleicht auch über die ortsgebunden Freigabe der Fahrerlaubnis, begrenzt auf nichtöffentliche Privatgelände, nachdenken.
Nicht selten sitzt das Problem nämlich hinter dem Steuer.

Gruß

Alecs

Dann tut sich die Lücke auf und man tritt unbedacht etwas weiter als die gerade verdrängte Physik erlaubt aufs Gas und schon fährt man Karussell.
Letztlich hat der Hersteller Sorge dafür zu tragen, dass ein Umgang mit seinen Produkten so gefahrlos wie irgend möglich zu sein hat.

Falsch, man hat selber dafür Sorge zu tragen, daß man nicht unbedacht Auto fährt und sollte sich bewußt sein, was passiert, wenn man bei einem 400 PS Boliden Gas gibt, ansonsten wäre der ÖVP die richtige Variante. Nicht daß ich mich in dieser Hinsicht frei von Fehlern halten würde, jedoch muss ich dann die Verantwortung übernehmen und nicht den Hersteller schelten.

Gruß

Edgar

sehe das wie @edgar

kann mich düster an einen fall erinnern als in den usa ende der 80 anfang 90er jahre ein porsche 911 turbo fahrer gegen die firma porsche klagte in millionen höhe nach einem unfall , weil das auto angeblich "zu gefährlich wäre".......dachte damals die amis die spinnen! sind wir wirklich soweit das wir für alles andere verantwortlich machen, wenn etwas daneben geht in unserem leben. damit ist nicht gemeint das z.b. corvette nicht verantwortlich ist wenn es fahrwerkseingriffe gibt weil sensoren spinnen oder lenkradsperren einrasten und man einen unfall deswegen baut, da hat der hersteller schon zu haften....aus meiner sicht, leider muß man es auch beweisen in dem ein oder anderen fall und gut für denjenigen der dann noch dazu in der lage ist.

Blumegruß andy Blume
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C7 Stingray Z51 Bremsen lukiii_t 11 1.609 28.06.2024, 01:14
Letzter Beitrag: goec2468
  Splitter/Lippe und Schweller mit Gutachten oder ABE > Stingray qphalanx 2 884 28.05.2024, 20:00
Letzter Beitrag: R_i_c_o
  Neue Reifen Stingray meikel24 9 2.373 11.11.2023, 18:59
Letzter Beitrag: flashy
  Armaturentafel C7 Stingray ThomasB. 3 1.708 13.09.2023, 18:09
Letzter Beitrag: maudyz28
  Seltsames Startproblem bei der Corvette C7 Stingray 2016 ToniL 6 1.965 21.08.2023, 10:40
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de