C5: OBD2 Basteleien
Micha, 5V geht aber auch.... Der Mega8 verkraftet das spielend.

Soll ich Dir einen fertig geflashten Mega8 schicken?
Morgen sollten von Reichelt neue kommen King
  Zitieren
Bin am Wochenende bei meinen Eltern!
Soll ich Dir den alten zurückschicken?
5V hält der auch aus? D.h. ich kann auch meinen 5V-Sparkfun-USB-Adapter nehmen, um einen Sketch draufzuladen (nicht zum Bootloader schreiben...)
Sehr geil, bald gibt vieeeel neues im Valet!
  Zitieren
Micha, sicher geht das - kein Problem, der Mega8 sowie die Schaltung selber verkraften problemlos 5V!


Möchtest Du es selber mal probieren, oder soll ich ein Controller vorbereiten?
  Zitieren
Ich hab mir jetzt das da bestellt.

FTDI 3.3 und 5V

Bis jetzt konnte ich noch keinerlei negative beeinflussung durchs Valet feststellen. Funktioniert einwandfrei. Und absolut immer.

Mit dem originalen hatte ich bisweilen das Problem das die Fenster ab und zu nach dem hochfahren gleich wieder runterfuhren. Und sich das erst lösen lies nachdem man die tür nochmal aufgemacht und zugeknallt hat.

mfG René
  Zitieren
nicht schlecht René....
Ich habe es gut.... ich habe ein STK500 und damit kann ich alle AVRs flashen huahua


Habe ich eigentlich schon geschrieben das ich Tacho und Drehzahlmesser ansteuern kann?
Auch ohne Zündung an! Yeeah!
  Zitieren
hallo thomas,

nach dem es in buchs nicht geklappt hat, habe ich mich heute ans werk
gemacht und die platine verbaut.die funktion ist perfekt, wenn mal wieder
etwas mehr zeit ist, dann können wir die tankklappe auch noch anschliessen.
vielen dank, ist eine feine sache.
grüsse aus dem schönen westallgäu sendet -> thomas


meine vorstellung
  Zitieren
Gerne Thomas Prost! und danke für's feedback!

Dann teste mal bitte fleißig und immer schön Rückmeldung geben wenn was auffälliges passiert.
  Zitieren
heute mal eine neue Software im Auto getestet..... OK!

Die beiden Prozessoren auf der Fenter Valet Platine kommunizieren nun mit 57600 Baud, vorher waren es 9600 Baud.
Vorteil: die Daten werden 6x schneller übertragen und der ELM Clone ist schneller "frei"

Dann habe ich den ELM Clone so abgeändert das man zukünftig keine J1850 Header mittels dem AT Kommando AT SH definieren muss.
Der Header wird nun mit dem Datenpaket zusammen übertragen.

Dadurch wird das Datenpaket ansich etwas länger, aber schon nach dem 2. Datenpaket ist man im Vorteil weil das AT SH Kommando für den nächsten Header entfällt.
Das spart Zeit!

Beispiel:
Code:
so sah es vorher aus....

void fensterauf() {
  Serial.print((char)13); delay(500);
  Serial.print("ATSH6CA0F1"); Serial.print((char)13); delay(750);
  Serial.print("AE**********"); Serial.print((char)13); delay(750);
  Serial.print("ATSH6CA1F1"); Serial.print((char)13); delay(750);
  Serial.print("AE**********"); Serial.print((char)13); delay(750);
  Serial.print("ATMTB0"); Serial.print((char)13);
  delay(3000); Serial.flush();  }


Code:
so sieht es jetzt aus:

void fensterauf() {
  Serial.print((char)13); delay(500);
  Serial.print("6CA0F1AE**************"); Serial.print((char)13); delay(750);
  Serial.print("6CA1F1AE**************"); Serial.print((char)13); delay(750);
  Serial.print("ATMTB0"); Serial.print((char)13);
  delay(3000); Serial.flush();  }

man sieht sehr schön wie der Code geschrumpft ist und vor allem das die Sequenz wegen den fehlenden Delays deutlich schneller abläuft.
Übrigens, die Sterne hinter dem "AE" sind von mir eingefügt worden, dort stehen normalerweise die Daten.

Die beiden Fenster läufen zwar immer noch nicht 100% sysnchron, aber zumindest fast gleichzeitig King


Und der ELM Clone hat noch einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem original ELM322:
der original ELM322 konnte zwar Datenpakete mit 8 Nutzbytes anzeigen, also insgesamt 12 Bytes (3 Byte Header, 8 Byte Nutzdaten und 1 Byte CRC Checksumme) aber nur maximal 7 Byte Nutzdaten senden!!!
Das war ein riesen Manko!
Gerade die GM enhanced Codes sind oft 8 Byte lang und da ist dann Schluß mit dem original ELM322.

Der Clone kann es besser Prost!
Da er doppelt so schnell getaktet wird und jetzt auch 6x schneller die Daten rausschaufelt bekommt
er auch viel mehr Frames auf dem Class2 Bus mit.
Ich habe es direkt verglichen.... der ELM322 in der Originalversion verschluckt oder übersieht riesige Mengen an Daten! Oft sieht man zwar den einen Teilnehmer auf dem Bus "fragen", aber die Antwort erscheint nciht im Terminal-Fenster.
Ich überlege mir noch für weitere Experimente einen noch schnelleren Clone zu flashen der dann
mit 16-20MHz läuft und 250kBaud macht.
Der dient dann aber nur als Schnüffler.....


Da ich mich jetzt sehr tief in die Software des ELM Clones eingearbeitet habe, sehe ich mich fast in der Lage eine 1-IC Lösung zu bauen.
Das bedeutet das man theoretisch das gesamte Fenster Valet mit nur einem IC aufbauen kann.
Das werde ich auch demnächst mal machen und testen - aber nur als experimantal Studie.

Das Fenster Valet bleibt in der Form so wie es ist!
ELM322 Clone @57600 Baud und Arduino powered ATMega8L mit der Valet Software......
Damit bleibt viel Spielraum für eigene Experimente und Entwicklungen.


Übrigens, ich habe immer noch 4 Platinen fertig hier liegen.
  Zitieren
Betatester, wie sieht es aus?
Gab es zwischenzeitlich Probleme, oder läuft das Teil bisher gut?

Was ist mit den anderen?
Möchte keiner testen - ich habe noch 4 fertige Module liegen.......... dumdidum
  Zitieren
Hi Thomas

Zitat:Original von Thomas V
Betatester, wie sieht es aus?
Gab es zwischenzeitlich Probleme, oder läuft das Teil bisher gut?

Das originalprogramm läuft hervorragend. Keinerlei Nebenwirkungen erkennbar. Die Valet CPU hatte eine kalte Lötstelle welche dazu führte das manchmal nur ein Fenster runterfuhr. Nachgelötet seither keine Probleme mehr.

Ich warte immernoch auf meine Fusion :-(

Zitat:Was ist mit den anderen?
Möchte keiner testen - ich habe noch 4 fertige Module liegen.......... dumdidum

Chris würde gerne hätte gerne so ein Valet. Cabrio 99er C5. Ich würds ihm aber einbauen.

mfG René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neues Projekt: OBD2 fun Thomas V 152 46.637 06.02.2013, 09:45
Letzter Beitrag: Hughes500
  OBD2 software für C5 smartie 18 9.686 22.09.2005, 16:21
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 52 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de