26.10.2011, 21:43
die prallen alle am spiegelnden Display ab
Aber besser an einem Virus erkranken, als an einem Wurm oder gar Trojaner
Aber besser an einem Virus erkranken, als an einem Wurm oder gar Trojaner
C5: OBD2 Basteleien
|
26.10.2011, 21:43
die prallen alle am spiegelnden Display ab
Aber besser an einem Virus erkranken, als an einem Wurm oder gar Trojaner
27.10.2011, 08:31
hallo micha,
wünsch dir gute besserung und baldige genesung. @thomas, schon eine idee mit den reifen-sensoren ???? meine lady mault, weil keine sensoren vorhanden geht zwar mit der reset-taste weg, aber wenns gar nicht käme, wäre auch schön. gehäuse vom fenster-valid schaut super aus
27.10.2011, 08:49
moin Thomas
nein, noch keine brauchbare Lösung..... ich habe zwar erkannt das sich das US-Modul (wo man die TPS Geschichte per TECH2 disablen kann) anders am Bus anmeldet als das EU Teil, aber bisher kann ich das noch nicht sinnvoll nachbilden. folgender Aufbau steht bei mir: ein BCM ein DIC ein US-Receiver wo Werner die TPS Funktion disabled hat und ein EU-Receiver wo die Funktion nicht deaktivierbar ist. Die beiden Receiver kann ich "on the fly" umstecken. Beide melden sich natürlich am Bus an und senden ihre Daten an die verschiedenen Komponenten. Wenn ich das US Modul anschließe habe ich keine Meldungen mehr und kann auch den Menüpunkt im DIC gar nicht mehr anwählen. Schließe ich das EU Modul an, ist der Menüpunkt wieder da und es kommen auch Meldungen. Habe ich im Auto und auf dem Schreibtisch getestet. Jetzt gilt es rauszufinden was das US-Modul anders macht als das EU-Modul.... Es muss jedenfalls eine Nachricht sein die an das BCM gesendet wird. Soweit bin ich schon. Die Idee das im EU Modul einfach per TECH2 zu deaktivieren wird wohl leider ein Wunschdenken bleiben. Das kann nur das US Modul...... ich kann es auch nicht im EU Modul "freischalten". Dazu fehlt mir einfach der "Zugang" zu dem verbauten Motorola Prozessor. Thomas, eine andere Möglichkeit wäre der Austausch bzw. die Umrüstung auf einen US-Receiver plus zwei neue US-Handsender. Hat zwei Vorteile: die US-Sender haben gegenüber den EU Teilen eine bessere Reichweite und man kann das TPS Zeugs deaktivieren. Die Kosten bleiben überschaubar! Spreche dazu mal den Werner Moll an..... Du hast Doch ein EU Modell, oder? Wenn Du ein US-Modell hast ist das noch einfacher...
27.10.2011, 08:59
guten morgen thomas,
ganz ehrlich, ich habe von deiner erklärung nicht viel verstanden aber ich bin mir sicher, daß es bei mir einfacher ist, weillllllllllllllllllllllllllllllll ich habe eine us-lady wusste doch, da gibt es einen vorteil. da kann ich doch auf eine lösung hoffen.
27.10.2011, 09:09
Ja Thomas, dann kannst Du mal folgendes versuchen:
allerdings benötigst Du dazu jemanden der einen TECH2 hat TPS im RF-Receiver disablen auf Deutsch: Reifendrucküberwachung im Funkempfängermodul deaktivieren. Vieleicht bei Deinem nächsten Besuch beim Werner? Oder Du baust das Modul aus und schickst es zum Werner rauf.... dann könnte er es ggf. an einem seiner Fahrzeuge anstöpseln und machen. .....ich sage das jetzt einfach so..... Du solltest ihn natürlich vorher fragen ob er dazu Lust und Zeit hat....... Ich habe aktuell noch keinen TECH2 - der ist irgendwie zwischen NewYork und Frankfurt unterwegs. Wenn es soweit ist kann ich Dir das auch rausprogrammieren.... Jenachdem wieviel Zeit Du hast! Du kannst selbstverständlich ohne das Modul weiterhin fahren, allerdings musst Du dann per Schlüssel von Hand aufschließen Oder hast Du Saison-Kennzeichen? Aber bitte bedenken: das ist alles noch quasi Beta-Status! Nur weil das bei meiner Corvette geht muss es nicht bei anderen auch so funktionieren. Man macht aber nichts kaputt
27.10.2011, 09:20
hallo thomas,
das hat jetzt keine eile, ab montag ist die lady eh im winterschlaf und dann können wir alles bereden, was ich da ausbauen muss. aber erstmals vielen dank für die info.
27.10.2011, 09:26
ja, können wir gerne machen!
Sobald ich meinen TECH2 habe werde ich das an meinem Auto erstmal testen und sehen ob ich das so hinbekomme wie Werner es gemacht hat. Dann melde ich mich bei Dir! Das Modul ist ja recht einfach auszubauen - es sitzt genau da, wo auch das Fenster Valet angeschlossen ist. Stichwort Fenster Valet..... .....ich gehe jetzt runter in die Werkstatt und bereite noch drei Gehäuse vor EDIT: DHL sagt gerade: Tech2 ist in FFM beim Zoll.... das daaaaauert....
28.10.2011, 07:25
Hier mal etwas für die Arduino Freaks die, so wie ich, totale C-Hasser sind:
https://blog.minibloq.org/2011/10/minibl...eased.html Programmieren mit Duplos
29.10.2011, 22:37
Habe mit Werner schon mal darüber gesprochen wegen rausprogrammieren
mit Tech 2 und habe es hier Norden auch schon mal in Angriff genommen, geht aber leider erst ab Baujahr 2001 oder 02? Du kommst bei den älteren Modellen leider nicht mit dem Tech 2 zu dem Menüpunkt um es zu deaktivieren,egal ob US oder EU, gruss Ralph
29.10.2011, 23:43
Ralph, das würde ja erklären warum es bei meiner C5 funktioniert hat.....
allerdings nur mit dem US-Empfänger! Beim EU Empfänger war der Menüpunkt zwar aufrufbar, der TECH2 hat aber abgebrochen (keine Kommunikation) Das werde ich aber nochmals verifizieren und mal schauen was auf dem Bus passiert, also was der TECH2 sendet und was das Empfängermodul antwortet (oder eben nicht antwortet). Leider hatte ich damals mein Equipment nicht mitgehabt und konnte somit nicht am Bus schnüffeln. Werner hat auch Versuche gemacht in mein BCM eine US-Software aufzuspielen, daraufhin war es überhaupt erst möglich mit dem Empfänger zu kommunizieren. Ich stehe ja quasi erst ganz am Anfang.... es gibt ja auch kaum Informationen im Netz, also müssen wir zunächst mal Infos sammeln. Ab Montag kann ich meinen TECH2 am Zoll abholen - Benachrichtigung war heute in der Post Dann werde ich mich intensiv mit der Materie auseinandersetzen. Noch ein Ansatzpunkt: Wenn das tatsächlich erst ab 2001/2002 funktioniert, was ist denn da ausschlaggebend? Was wurde in dem Modelljahr verändert? Wenn der Thomas mir nun sein Empfangsmodul zuschickt und ich das in meiner 02er umprogrammiere, wird das dann in seiner Corvette funktionieren? Das käme auf einen Versuch an! Spannende Sache! |
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
neues Projekt: OBD2 fun | Thomas V | 152 | 46.639 |
06.02.2013, 09:45 Letzter Beitrag: Hughes500 |
|
OBD2 software für C5 | smartie | 18 | 9.686 |
22.09.2005, 16:21 Letzter Beitrag: Jochen |