• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nein, ich bin kein Lehrer :)
#81
Jogi, sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Du bist mal echt wieder der Hammer!
Vom Pool haben wir ja lange schon nichts mehr gehört,
berichte mal. OK!


Gruß Peter Hallo-gruen
  Zitieren
#82
Ich habe die gesamten Beiträge hier gelesen, und ich musste feststellen daß doch eine nicht unerhebliche
Anzahl grammatikalisch richtiges Schreiben, und auch Sprechen, für vollkommen unnötig hält. Das geht
bis hin zu der unglaublichen Aussage, wichtig sei doch nur daß man den Sinn verstehe. Wer eine solche
Ansicht vertritt, und es noch nicht einmal für notwendig erachtet, seine eigene Muttersprache einiger-
maßen korrekt wiederzugeben, der ist ein armseliger Tropf und wird im Leben zumeist auf der Verlierer-
strasse zu finden sein, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Was wollen solche Eltern eigentlich noch
ihren Kindern beibringen? Mir fällt dazu nur noch ein: Armes Deutschland!

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#83
Dann finde ich den Anglizismus in unserer Muttersprache als das viel größere Problem, denn wenn das so weitergeht mit dem "verenglichen" unserer Sprache versteht in zehn Jahren keiner mehr Deutsch,
und das halte ich für viel bedenklicher als die Groß- Kleinschreibung, oder ob jemand ein Satzzeichen jetzt mal vergißt oder falsch setzt, da sage ich "Armes Deutschland".

Siehe auch hierzu den Bericht von "Welt Online"


https://www.welt.de/print-wams/article60...droht.html
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#84
Da geb ich dir recht, diese englischen Ausdrücke haben in der deutschen Sprache nichts zu suchen, und verschärfen die Sache zusätzlich.

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#85
Dies amerikanischen Autos haben auf deutschen Straßen nichts zu suchen !









haarsträubend , ...........
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#86
ACHTUNG IRONIE
Ich hab auch schon darüber gelesen, daß die richtige Rechtschreibung Leute wieder zum gehen gebracht hat.Witzig, ich gib mir so Mühe und er will, und will nicht gehen, er will immer nur mit KHH Ring fahren.
IRONIE ENDE

Vielleicht sollten wir einen Thread eröffnen in den gefragt wird:
Warum behersche ich die Rechtschreibung, aber die Kopfrechnung nicht?
Grüße
Michaela
  Zitieren
#87
Ich finde die unnötige Anglisierung unserer Sprache auch bedenklich.
Und sie ist weit fortgeschritten, schaut Euch doch nur mal einige Forumsnamen an, oder warum steht da "for sale" und nicht "zu verkaufen"?

Meine Frau stammt aus Polen. Sie hat einige Kurse absolviert, um ihre Deutschkenntnisse zu perfektionieren, bis hin zum Sprachdiplom vom Goetheinstitut. Nach nunmehr 22 Jahren spricht sie nahezu perfekt Deutsch.

Um aber wirklich alles im Alltag zu verstehen, hat sie vor einigen Jahren auch noch Englischkurse belegt,
das kann's doch eigentlich nicht sein, oder?

Im Polnischen gibt es auch Anglizismen, die werden aber in Schreibweise und Aussprache vollständig polonisiert, z.B. Biznesmen oder Komputer.

Wir Deutschen dagegen übernehmen alles 1:1, warum eigentlich?
Weil unsere "kids" das "cool" finden?

Sprache ist Kultur und Identität, warum geben wir uns auf?

Grüße, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#88
Ich sag nur, Sprache verändert sich im Laufe der Zeit und das ist ein ganz normaler Prozeß Rainer.
So würde uns ein in 500 oder 1000 Jahren lebender Mensch wahrscheinlich garnicht mehr verstehen.
Wer Germanistik studiert, muß sich im Studium mit Mittelhochdeutsch rumschlagen, und da verstehe ich nichts !
Hier im Forum gibt es unterschiedliche Sprachregister oder auch Codes, aber gerade das macht diese Forum aus und interessant.
So gibt es teilweise Leute, die gerne einen elaborierten Code verwenden, sprachlich sehr versiert sind, ja sogar damit spielen. Ich sage dazu Respekt Dafür OK!
Letzens war ich auf den Seiten des Informatik Clubs und die Jungs haben richtig Ahnung und kommunizieren wieder auf einer ganz anderen Ebene, da verstehe ich auch nicht alles, weil mir das Fachwissen fehlt. Ob die jetzt das dass /das mit einem oder zwei "s" schreiben interessiert mich nicht Trotzdem sage ich Respekt zu dem , was die wissen und schreiben.
Und unser Dirk (badboy) schreibt sogar lieber so, wie ihm der Schnabel gewachsen ist !
Ist doch völlig unerheblich, ob da immer die Grammatik stimmt oder nicht !
Ich liebe seinen, sprachlich gesehen, restringierten Code und manchmal habe ich Lust zu switchen und mach da mit.
Sollte ich mal einen Satz nicht auf Anhieb verstehen aufgrund eines Beziehungsfehlers durch dass/das
lese ich ihn auch gerne 2x !


@ Dirk
heute abend trinken wir mit dem Bernd einen, das wird lustig
Ach ja, noch etwas zum Hans :
Ich will und wollte nie so sein !!! Dagegen!
Aber eines ist sicher

Der Hans
der kanns
und da er ist sehr schlau
findet er auch eine Frau


Bis dann
Roger
  Zitieren
#89
Hallo Michaela. Ich habe bedingt durch meinen Beruf sehr viel mit Schulen und auch Schülern jeder Altersklasse zu tun. Kopfrechnen kann da so gut wie keiner mehr.( ob nur zu faul oder zu dumm will ich nicht beurteilen) Ohne elektronische Helferlein sind viele völlig aufgeschmissen. Aber die deutsche Sprache mit Anglizismus verunglimpfen können alle super. Oft muss nachgefragt werden,was eigentlich gesagt wurde. Und genau da sehe ich die größten Probleme. Ich kann mich da nur an die Aussage anschließen: Armes Deutschland!
Mit freundlichen Grüßen. Micha/ clastron :C3spin:
  Zitieren
#90
Das mit den Anglizismen finde ich gar nicht schlimm. Sprache lebt halt immer schon.

Von Friedrich dem Großen bis in die 20er Jahre des letzten Jahrhunderts waren Gallizismen mehr als angesagt. In den nächsten Jahrzehnten streuen wir ein wenig chinesisch ein. Oder türkisch, Alder.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anmeldung eines Fahrzeugs an Zweitwohnsitz in Deutschland (bin Schweizer) Yankeededandy 15 4.871 28.03.2023, 11:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  TÜV seit 8 Monaten abgelaufen, wie komme ich nun zum TÜV? lolly123 15 11.450 07.07.2018, 03:34
Letzter Beitrag: lolly123
  Wie bekomme ich Spraydosen aus den USA nach D? weinh 7 8.307 03.01.2018, 01:27
Letzter Beitrag: JR
  Wie überführe ich ein Auto nach Kauf aus England nach Deutschland? HGW 13 10.353 08.08.2017, 07:57
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  Long Island Corvette Supply Inc: kein Versand nach Europa? PTH 8 5.768 14.01.2016, 14:32
Letzter Beitrag: PTH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de