Das flow control valve von einer 76 er Vette hat eine weichere Feder drin Damit ist der Druck geringer
Ansonsten eine E-Pumpe einbauen
@@@ Günther
Du weißt ja das die Borgeson 12.7 er übersetzung hat und Original 16 er oder
Dadurch kommt es dir vor als wenn die Servo leichter geht
Du mußt am besten ein etwas größeres Lenkrad einbauen dann hört das auf
Mfg Jörg
.
.
Wenn ich eine geringere Übersetzung habe müßte das Lenkrad aber schwerer zu drehen sein, so meine ich.
Und wenn man ein größeres Lenkrad einbaut, dann geht die Lenkung ja nochmal leichter, da mann weiter außen am Drehpunkt angreift und man somit mehr Kraft hat.
Zitat:Original von jörg
...Das flow control valve von einer 76 er Vette hat eine weichere Feder drin Damit ist der Druck geringer...
Ich habe gerade den Online Katalog von Corvette-America gewälzt - ich finde das Teil nicht - ist das vielleicht Teil der Pumpe?
Mann, wie mich dieser Katalog nervt ...
Hast Du vielleicht eine Quelle über die man sich hier ein wenig einlesen kann?
Wie viel Druck kommt denn auf der "low pressure Seite" aus dem Ventil raus?
Zitat:Original von Günther-C3
...Und wenn man ein größeres Lenkrad einbaut...
mfg Günther
Ich denke Jörg meinte schon ein Kleineres
Hier auch wieder die Frage - WIE VIEL kleiner müsste das Teil denn sein? Ein 30er
Und eine weitere Frage wäre - ist bei einer servounterstützten Lenkung wirklich die Größe des Lenkrads ein Kriterium?
... einen Unterschied gibt es aber in den Pumpen. Ob sich hier nur die Optik, oder auch die Drücke geändert haben, kann ich leider nicht herauslesen.
Optisch - würde ich jetzt einmal sagen - habe ich schon das neuere Modell ... und damit ja eigentlich schon die Pumpe mit dem vermeintlich niedrigeren Druck, richtig?
Thomas, das Teil das Jörg meint, ist in der Pumpe verbaut. Wenn du die Druckleitung (an der Pumpe) abschraubst, dann kannst du an der Pumpe nochmal einen "Einsatz" rauschrauben. Und dann kommt schon die Feder raus. Ich glaube ich habe zuhause noch irgenwo ein Bild gespeichert, das werde ich heute Abend suchen.
Das Power steering control valve ist bei mir nicht mehr verbaut, braucht man im Zusammenhang mit der Borgeson box nicht mehr.
Zitat: Wenn ich eine geringere Übersetzung habe müßte das Lenkrad aber schwerer zu drehen sein, so meine ich
Die Lenkung ist direkter und so mit nervöser je kleiner das Lenkrad wird
Was oft verwechselt wird mit " Meine Pumpe liefert zuviel Druck "
@@@
Zitat:Ich habe gerade den Online Katalog von Corvette-America gewälzt - ich finde das Teil nicht - ist das vielleicht Teil der Pumpe?
Das ist das Ventil was von hinten in die Pumpe geschraubt wird
Da ist eine andere Feder drin als Z.B.. in einer 78 Pumpe oder 72 er
Der Bypass macht schon früher auf da durch ist der Druck nicht so hoch
@@@
Zitat:Das Power steering control valve ist bei mir nicht mehr verbaut, braucht man im Zusammenhang mit der Borgeson box nicht mehr.
Richtig aber deine Lenkung hat eine andere Übersetzung Frag mal den Didi er hat das Teil auch drin und hat das Lenkrad gewechselt damit sie nicht mehr so nervös ist
@@@
Zitat:Ob die Stärke der Feder so viel bringt wage ich jetzt zu bezweifeln, wenn selbst die 6 Beilagscheiben nicht wirklich viel gebracht haben.
Druck:
Am Ausgang der Pumpe ist ein flow control valve eingebaut und dahinter die Feder.
Es gibt ein Power Steering Regulator Kit mit der Bestellnummer #P306, welches die Einstellung/Verringerung des Drucks ermöglicht.
Man darf aber nicht vergessen, dass einparken und lenken bei geringer Geschwindigkeit dann eventuell sehr schwer geht.
Zitat:Original von jörg
Zitat:Original von xx.flash
...Ob die Stärke der Feder so viel bringt wage ich jetzt zu bezweifeln, wenn selbst die 6 Beilagscheiben nicht wirklich viel gebracht haben....
Du mußt die Feder weicher machen nicht härter
Mfg Jörg
Jörg, das klingt logisch.
Der Link von BigE geht auf einen Power Steering Regulator Kit - den habe ich verbaut.
Mit diesem Kit ist es gelungen die Lenkung etwas "schwergängiger" zu machen, aber eben nur etwas. Der Trick bei dem Kit ist es die Beilagscheiben vor die Feder zu klemmen - steht auch so in der Anleitung - um die Pumpenleistung zu reduzieren.
Hat für mich nie logisch geklungen, da die Feder ja mehr zusammen gepresst wird - funzt aber irgendwie. Nur eben nicht gescheit.