Das mit dem iPhone hab ich schon erbastelt :Idee:
Eigentlich relativ simpel, es gibt da ein tolles Protokoll dafür:
Open Sound Control (OSC)
Eigentlich als Nachfolger für Midi und DMX gedacht, aber auch für beliebige andere Steueraufgaben einsetzbar. Basiert auf TCP/IP, genaugenommen UDP. Schnell,simpel, flexibel.
Und das schönste:
Es gibt dafür schon fertige Apps, ich bevorzuge
iOSC (Link) . Die 2chf (1.50Eur?) sind angemessen, immerhin bekommt man eine wirklich flexible und hübsche Oberfläche dafür:
Diese 6 Knöpfe sind nur ein Beispiel, es gibt auch Schieberegler und Touchfelder:
Schön ist: Jedes dieser Felder kann einer anderen Ziel-IP zugewiesen werden, also z.B. das 6-Button-Feld für die Vette, ein anderes für den Fernseher, eins für das Licht...
Empfängerseitig gibt es eine Lösung für den Arduino, probiert hatte ich es aber nur mit dem Ethernet-Shield. Vom WLAN-Shield hab ich nur die alte Version, die ist zu langsam. Vielleicht ist das WiFi-Shield2 schnell genug.
Aufbau also: Kleiner WLAN-Accesspoint, kurzes Kabel, Arduino mit Ethernetshield. Sicher durch WPA2, aber: Stromverbrauch absolut untragbar.
Selbst mit WiFi-Shield sollte das noch zu hoch sein. Bluetooth geht mit dem iPhone ja leider noch nicht, bzw. nur mit zertifizierter Hardware....