Nach kurzer Fahrt hat meine Corvette 5,0l Baujahr 1980 hat ein Problem mit dem Steuergerät bekommen. Und zwar leuchtet die Check Engine Lampe und geht nicht mehr aus. Ich hatte auch schon probiert den Fehlercode anzuzeigen, in dem ich das w/sw Kabel auf Masse gelegt hatte(wie im Forum beschrieben wird), jedoch wird kein Fehlercode angezeigt...sonder die Lampe leuchtet ununterbrochen. Einen Diagnosestecker ist nicht vorhanden,es sind nur zwei Kabel einmal das w/sw und ein orangenes welches laut Schaltplan Diag Check Kabel sind. Ich hoffe das das Steuergerät noch in Ordnung ist...die Störung ist beim fahren gekommen und seitdem geht die Lampe nicht mehr aus.
Meine Frage jetzt, wer kennt dieses Problem und hat eine Lösung dafür!?!
Unsere 80er hat zum Glück diesen Kalifornia Schnick Schnack nicht.
Klemm doch erst mal die Batterie ab, warte einen Augenblick und klemme sie dann wieder an.
Sollte die Lampe dann immer noch an sein, könnte da wirklich ein Problemchen sein.
Viel Glück
Gruß
Albert
____________________________________________________ Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
Danke für deine Antwort! Das mit der Batterie abklemmen hatte ich schon gemacht gehabt,aber die Lampe leuchtet immer noch. Wenn das Steuergerät defekt ist,liegt es dann am EPROM und wenn ja wo bekommt man so einen Bauteil her?
Vielleicht kommen ja noch ein paar weitere Antworten auf Deine Frage, mit denen Du den Fehler eingrenzen kannst.
Ich habe mal im Werkstatthandbuch nachgeschaut.
Wenn das Check Engine Light an geht, ist irgendetwas mit Deiner Abgaskontrolle / Engine Emission Control nicht in Ordnung. Es kann irgend einen Sensor zerlegt haben.
Hast Du das Werkstatthandbuch?
Würde auf jeden Fall jetzt von nutzen sein, da dort die Fehlersuche recht gut beschrieben ist.
Hier mal eine Seite, wie Du bei der Fehlersuche vorgehen kannst.
Hoffe es hilft.
Gruß
Albert
____________________________________________________ Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
ich habe eine 81er Corvette mit small block, ebenfalls mit ECM (das dritte ist jetzt verbaut).
Das erste Relais hatte den gleichen Fehler: Dauerlicht check engine. Nachdem ich die Masse zwischen Gehäuse des ECM und Chassis hergestellt hatte, ging die Leuchte aus. Das ECM blieb aber ohne Funktion. Dein ECM hat einen inneren Masseschluss und und sollte ausgetauscht werden.
...sieh an, ich bin doch net allein mit ner C3 im Spreewald ...Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Meine C3 hat nen Kat und die Lamdasonde hatte ich auch schon ausgetauscht gegen eine neue, nachdem der Fehler kam. Mich irritiert es nur, das ich nicht einmal den Fehlercode anzeigen lassen kann.
Das einzige Werkstattbuch was ich habe, ist das von Haynes. Den Kabelstrang der zum Vergaser usw. geht mußte ich neu verdrahten, weil er nicht mehr vorhanden war und soweit ist alles laut Schaltplan verdrahtet. Das was nicht angeschlossen ist, ist einmal das Ventil an der Luftpumpe und zum zweiten das Idle Stop Sol siehe Bild rote Kreise. Bei dem Idle Stop Sol weiß ich auch nicht wo das sein soll am Motor!?! Wenn ein Sensor defekt sein sollte, dann müßte ich zumindest den Fehlercode sehen können, oder?