Drehzahlmesser ausgefallen und sofort Fehlzündungen
#21
erst heute ein erster Zwischenbericht, gestern war ganztags ein familiärer Termin ... dumdidum

Öldruck ist beim Starten vorhanden, Antriebswellenvierkant der DZM-Antriebes ist ebenfalls noch (scheinbar komplett) vorhanden, Drehzahlmesser reagiert auch auf das Drehen des Vierkantes

Verteiler konnte heute mit sanfter Gewalt doch ein wenig verdreht werden.

Unterdruckverstellung scheint auch zu funktionieren, lässt sich verdrehen und geht per Feder wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Es könnte also sein, dass sich der Verteiler nur verdreht hat.

Jetzt muss ich erstmal den Zündzeitpunkt kontrollieren.


Warum aber dann der DZM ausgefallen ist...... ?


vielleicht hat sich ja wirklich etwas von den mit Pfeil gekennzeichneten Teilen zerlegt und den Verteiler dadurch ein wenig verdreht .....





vielleicht kann mir ja jemand die Einstellwerte des 69er L46 mitteilen ? Danke


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na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#22
joar das könnte ich mir vorstellen, das hat Karies bekommen, dadurch hat es sich verklemmt, und dadurch hats den ganzen Verteiler etwas verdreht bis es kleingemahlen war dumdidum

Schraub mal die fette Messingschraube X2556 raus, dann kannst das Innenleben rausziehen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#23
Zitat:Original von stocki26
vielleicht kann mir ja jemand die Einstellwerte des 69er L46 mitteilen ? Danke

Laut 1969 Chevrolet Chassis Service Manual 4° BTDC
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#24
Zitat:Original von mark69
Zitat:Original von stocki26
vielleicht kann mir ja jemand die Einstellwerte des 69er L46 mitteilen ? Danke

Laut 1969 Chevrolet Chassis Service Manual 4° BTDC

Danke

Zitat:Original von zuendler
Schraub mal die fette Messingschraube X2556 raus, dann kannst das Innenleben rausziehen.

die wehrt sich bisher noch erfolgreich, aber nicht mehr lange ........ Teufelfeuer

............... ich bau dann mal am Spezialschlüssel weiter ...... dumdidum
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#25
Hallo

Wenn da was am Drehzahlmesserritzel im Verteiler kaputt ging, so ist die Verteilerwelle wohl auch hinüber.

Kostet dich gute 150 USD ERsatzteile, neuer Schaft, neue Buchsen und Kleinteile im Kit.

Oder neuen Veteiler.

Hoffe für das geringste Übel für dich. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#26
Verzahnung an der Welle ist beschädigt, ebenso das Ritzel zur Drehzahlmesserwelle

aber alles andere ist ok

also Verteiler ohne die Übersetzung zum DZM wieder eingebaut, Zündung eingestellt und gestartet, läuft wie zuvor King

nur der DZM bleibt natürlich auf 0


AAAABER :

WARNUNG an alle C 3 - Piloten :

Das Ritzel zum Drehzahlmesser braucht Fett, ansonsten geht es (bestenfalls) Euch wie mir,

das Ganze hätte aber bei sehr fest geklemmtem Verteiler auch schlimmer enden können.


Also, geht lieber das DZM-Ritzel schmieren Blaulicht
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
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#27
zumindest meins war mit ein paar Tropfen Motoröl verwöhnt als ich es das letzte Mal rausgeholt habe. Das wandert da irgendwie die Welle hoch. Zwinkern

Aber du bist jetzt der erste von dem ich lese, dass es futsch ist.

PS: bei nicht richtig geklemmten Verteiler hätte es aber noch ganz viel schlimmer kommen können!!!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#28
hmmm,

Probefahrt war nur bedingt erfolgreich Augenrollen

Heulenes scheint so , als ob das Ritzel an den Lagerstellen den Unterdruck abdichten würde ....

jedenfalls pfeift die Luft nach dem Abstellen des Motors ziemlich laut in der Gegend vom Verteiler und die secondaries werden nicht zugeschaltet Heulen

also jetzt die undichte Stelle ausfindig machen und weiter versuchen Zwinkern

hier das Ritzel :


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#29
hier noch die innere Verzahnung :


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#30
nochmal das Ritzel in besserer Foto-qualität


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