25.05.2012, 14:14
Vielleicht hat sich ja irgendeiner schon mal gefragt, wie groß der Unterschied in der zurückgelegten Wegstrecke von 0 - 100 km/h zwischen einem manuellen 6-Gang Schaltgetriebe und einem DKG ist ?
Letzte Woche hatte unser Horst ja seine Z06 aus dem Stand auf 320 km/h beschleunigt und lediglich eine 5,7s auf 100 km/h. Schaut man sich das Diagramm aber an, hatte er direkt zu Beginn ca. 1,2 s Schlupf sowie zwischen 1,5-1,8 s ebenfalls. Somit hätte er eine realistische Zeit von
5,7 s - ( 1,2 s + 0,3 s) = 4,2 s gehabt. Genau 0,5 s früher lagen 90 km/h an und nochmal 0,4 s eher waren es 80 km/h. Beschreiben ließe sich der Vorgang durch folgende e - Funktion, die eine adäquate Wurzelfunktion (Uncle Robb) in der Genauigkeit der zurückgelegten Wegstrecke immer schlägt. Der Nachteil der Wurzelfunktion ist die ständig zu hohe Anfangsbeschleunigung zu Beginn.
Bewegungsgleichung (Strecke) Z06 (530 PS) im Bereich 0 < v 100 km/h :
s(t) = S { 88,6 x [ 1 - e^( - 0,089 x t ) ] } dt
Die Integration über die Zeit ergibt die Wegstrecke und somit ergeben sich rechnerisch folgende Wegstrecken in (). Der erste Wert ist der aus dem v-t Diagramm abgelesene (Racelogic)
0 - 40 km/h : 11 (11) m
0 - 60 km/h : 23 (23) m
0 - 70 km/h : 30 (30) m
0 - 80 km/h : 38 (38,5) m
0 - 90 km/h : 48 (48,5) m
0 - 100 km/h : 61 (61,6) m
Wie man erkennt ist die e- Funktion sehr gut und keine Wurzelfunktion wäre auch nur annähernd so gut
Mit einem DKG wie es der 997 Turbo S mit ebenfalls 530 PS und Allrad hat, kann man dagegen in etwa
2,9 - 3,0 s (3,1 s ABSC) auf 100 km/h schnell sein ! Selbst hier ist die e - Funktion wieder besser und man erhält als Bewegungsgleichung (Strecke) Turbo S PDK für 0 < v < 100 km/h
s(t) = S { 90,3 x [ 1 - e^( - 0,125 x t ) ] } dt
Somit ergäben sich rechnerisch :
0 - 40 km/h : 6,5 m
0 - 50 km/h : 9,0 m
0 - 60 km/h : 14,0 m
0 - 70 km/h : 19,5 m
0 - 80 km/h : 26,0 m
0 - 90 km/h : 34,5 m
0 - 100 km/h : 43,5 m
Das bedeutet ein Allrad Sportler mit DKG braucht von 0 - 100 km/h rund 20 m weniger als ein manuell geschaltetes Auto.
Hier das v - s Diagramm der Corvette letzten Sonntag :
Gruß Roger
Letzte Woche hatte unser Horst ja seine Z06 aus dem Stand auf 320 km/h beschleunigt und lediglich eine 5,7s auf 100 km/h. Schaut man sich das Diagramm aber an, hatte er direkt zu Beginn ca. 1,2 s Schlupf sowie zwischen 1,5-1,8 s ebenfalls. Somit hätte er eine realistische Zeit von
5,7 s - ( 1,2 s + 0,3 s) = 4,2 s gehabt. Genau 0,5 s früher lagen 90 km/h an und nochmal 0,4 s eher waren es 80 km/h. Beschreiben ließe sich der Vorgang durch folgende e - Funktion, die eine adäquate Wurzelfunktion (Uncle Robb) in der Genauigkeit der zurückgelegten Wegstrecke immer schlägt. Der Nachteil der Wurzelfunktion ist die ständig zu hohe Anfangsbeschleunigung zu Beginn.
Bewegungsgleichung (Strecke) Z06 (530 PS) im Bereich 0 < v 100 km/h :
s(t) = S { 88,6 x [ 1 - e^( - 0,089 x t ) ] } dt
Die Integration über die Zeit ergibt die Wegstrecke und somit ergeben sich rechnerisch folgende Wegstrecken in (). Der erste Wert ist der aus dem v-t Diagramm abgelesene (Racelogic)
0 - 40 km/h : 11 (11) m
0 - 60 km/h : 23 (23) m
0 - 70 km/h : 30 (30) m
0 - 80 km/h : 38 (38,5) m
0 - 90 km/h : 48 (48,5) m
0 - 100 km/h : 61 (61,6) m
Wie man erkennt ist die e- Funktion sehr gut und keine Wurzelfunktion wäre auch nur annähernd so gut
Mit einem DKG wie es der 997 Turbo S mit ebenfalls 530 PS und Allrad hat, kann man dagegen in etwa
2,9 - 3,0 s (3,1 s ABSC) auf 100 km/h schnell sein ! Selbst hier ist die e - Funktion wieder besser und man erhält als Bewegungsgleichung (Strecke) Turbo S PDK für 0 < v < 100 km/h
s(t) = S { 90,3 x [ 1 - e^( - 0,125 x t ) ] } dt
Somit ergäben sich rechnerisch :
0 - 40 km/h : 6,5 m
0 - 50 km/h : 9,0 m
0 - 60 km/h : 14,0 m
0 - 70 km/h : 19,5 m
0 - 80 km/h : 26,0 m
0 - 90 km/h : 34,5 m
0 - 100 km/h : 43,5 m
Das bedeutet ein Allrad Sportler mit DKG braucht von 0 - 100 km/h rund 20 m weniger als ein manuell geschaltetes Auto.
Hier das v - s Diagramm der Corvette letzten Sonntag :
Gruß Roger