LT-1 oder L-48 in 72er C3
Es ist leider so: Die Kosten guter Handarbeit fallen an...egal, ob das auto aus einem Haufen Teile oder einem Haufen Auto erstellt wird.

Wenn das Auto gut fährt, dann freu dich dran. Wenn es keine spezielle Zusicherung der Orginalität gibt, ist ein Rücktritt schwierig...hier ist insbesondere der schwächere Motor ins Feld zu führen...bzw. der "Nicht-LT-1", der Wert mindernd ins Gewicht fällt. Solltest Du anfechten wollen oder reduzieren wollen, ginge ich argumentativ diesen Weg.
  Zitieren
Hallo Mikey,

gut, der Preis ist die eine Sache. Was wir wirklich Sorgen macht, ist das Thema verschweißte mittlere Quertraverse in Verbindung mit einen Automatikgetriebe.

Wenn ich die Infos im Vorfeld richtig verstanden habe, muß bei der Resto der Motor samt Getriebe am Stück eingebaut worden sein.

D.h. wenn ich mal das Getriebe wechseln muß, geht dieses nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem kompletten Motor!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieses doch ein gewaltiger Makel, oder ?

Gruß
Ludger
www.us-oldtimer-cruiser.de
  Zitieren
Hallo Ludger,

völlig richtig, der Rahmen deines Wagens ist für ein Schalter und nicht für eine Automatikausführung.
Ein Schaltgetriebe ist wesentlich kürzer und darum kann dort die Quertraverse verschweißt ausgeführt werden. Wenn man bei dir also einmal nur an Automatikgetriebe muss, muss immer der Motor mit raus - das ist mehr als ärgerlich!

Gruß Andreas
  Zitieren
Tja...das ist ein Thema. Die feste Traverse ist für Schalter.

Raus bekommt man das schon...aber eben mühsam. Frage ist halt: Wie oft macht man das.
Ist es fachmännisch restauriert: Nein...denn dann wäre das berücksichtigt worden.
  Zitieren
Die Traverse kann man nachträglich noch durchflexen und schraubbar gestalten.
Sieht dann halt nicht mehr so pralle aus, aber geht.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
Hey Ludger,

ich sehe es wie meine Vorschreiber, mach Dir wegen des Preises keine zu großen Gedanken mehr, das zieht Dich nur runter, wenn dieser nicht mit den Vorstellungen hier übereinstimmt. Eine Frame-off Resto war es offensichtlich und was bisher auf den Pics zu sehen war, sieht nicht schlecht aus. Besser so, als hättest Du eine NM mit verfaultem Scheibenrahmen und/oder Blasenlackierung erstanden

Wegen des Getriebes würde ich mir ebenfalls keine großen Gedanken machen. Wenn es dann überhaupt mal raus muss kannst Du immer noch entscheiden, ob es zusammen mit dem Motor gezogen oder eine andere Lösung gesucht wird.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

  Zitieren
Ich glaube das mit dem Getriebe ist gar kein Problem , den es lässt sich wie ich glaube, der hintere Getriebehals seperat abschrauben. Dann klappts auch mit der verschweissten Strebe. Bin mir aber nicht mehr Sicher ob das so klappt
stefan
  Zitieren
Interessieren würde mich mal, in welchem Zustand (laut Verkäufer) Motor und Getriebe sind... generalüberholt oder nur lackiert? Hat er Rechnungen von Arbeiten an diesen Komponenten.

Das Getriebe ist - wenn ich mich nicht irre - kein TH400 (das damals übliche in der 72er) - sondern ein TH350. Ist aber kein Problem, wenn der Motor nicht übermässig frisiert ist und das Getriebe in Ordnung ist.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
Zitat:Original von sunshine-racer
Hallo Mikey,

gut, der Preis ist die eine Sache. Was wir wirklich Sorgen macht, ist das Thema verschweißte mittlere Quertraverse in Verbindung mit einen Automatikgetriebe.

Wenn ich die Infos im Vorfeld richtig verstanden habe, muß bei der Resto der Motor samt Getriebe am Stück eingebaut worden sein.

D.h. wenn ich mal das Getriebe wechseln muß, geht dieses nicht einzeln, sondern nur in Verbindung mit dem kompletten Motor!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieses doch ein gewaltiger Makel, oder ?

Gruß
Ludger

oder du siehst das positive... der geschweißte rahmen ist steifer als der geschraubte :-)
und wie oft baut man das getriebe aus?
(ich bisher 3x in 24 jahren - naja, immerhin)
dumdidum
  Zitieren
Hallo Ludger,
mir ist gestern noch ein Gedanke durch den Kopf gegangen...

Ich denke, das Auto ist offensichtlich umfangreich aufgearbeitet worden... handwerklich bestimmt nicht schlecht (zumindest würde ich die Bilder so einschätzen)... fachlich vielleicht aufgrund des Mix´ von Teilen aus verschiedenen Modelljahren vielleicht nicht optimal.
Dementsprechend sollte das Auto technisch und optisch in gutem Zustand sein. Ich gehe einfach mal davon aus, daß DIR das Auto den bezahlten Preis wert war... und wenn das so ist, würde ich mir jetzt wegen der Originalität nicht unbedingt einen Kopf machen.
Für den Fall, daß Du wirklich irgendwann mal in die Situation kommst, das Getriebe ausbauen (lassen) zu müssen würde ich dann überlegen, wieder ein manuelles Getriebe einzubauen. Dann bist Du der Originalkonfiguration (auch technisch... Rahmen & Getriebe) wieder ein Stück näher... und hast im Fall einer Erneuten Reparatur am Getriebe dann kein Problem wegen der Traverse. Aber solange würde ich fahren... fahren... fahren.

Gruß...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Headers Krümmer für meine 1978er poliert oder Chrom JohnausNB 4 863 10.10.2024, 23:34
Letzter Beitrag: JohnausNB
  72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht C3-Micha 13 1.823 25.06.2024, 08:59
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 15.301 09.03.2024, 12:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 5.258 27.04.2023, 17:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Leuchtmittelwahl und Übersicht / 72er Ribon 7 3.379 19.02.2023, 22:21
Letzter Beitrag: Ribon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de