So, nachdem das Lipseal-Problem erfolgreich mit hilfe des forums gelöst wurde, die nächste frage.
Temparaturfühler Wasser. Im gehäuse des Thermostats sitzt ein abgebrochenes Teil.Sieht aber aus,als wenn es seit Jahren schon so ist. Der Besitzer kann mir auch nicht weiterhelfen,hat nie auf Themp. geachtet
Der Fühler für die Wassertemperaturanzeige sitzt im linken Zylinderkopf auf der Abgasseite ca zwischen den vorderen beiden Zylindern.
Der Temperaturfühler im rechten Kopf ist meines Wissens für die Freigabe der Unterdruckverstellung des Verteilers in Abhängigkeit von der Motorteperatur zuständig.
Bei mir sind die dazu passenden Bauteile alle vorhanden aber ausser Funktion gesetzt (gebypasst).
Funktion einer Meßstelle im Thermostatgehäuse ist mir nicht bekannt.
In dem Thermostatgehäuse wurde eine Art Thermischer Unterdruckschalter verbaut.
mit diesem wurde auch "Emmisionsequipment" geschaltet (EFE, EGR - anbei Bildchen)
Mit der Motortemperaturanzeige hat dies nichts zu tun - wie soll das auch gehen, da in Strömungsrichtung "nach Thermostat" (wenn dies klemmt glüht irgentwann die Maschine bei Anzeige "zu kalt")
Guter Tip mit dem linken Zyl.kopf Ich gugg da mal. Das an der Kiste ein anderes Thermostatgehäuse draufgekommen ist,ist wahrscheinlich.An dem Motor ist kaum noch was original. Ich stell mal ein Foto vom Gehäuse ein wenn ich wieder vor Ort bin.
Für alle, die keine Vorstellungsteads lesen Ich mach eine C3 bj 79 angeblich mit l82 Motor und Schaltgetriebe,für einen Kumpel fit,der 2 linke Hände hat,und kein Nagel in ein pfund Butter schlagen kann ich hab zwar ein bißchen Ahnung vom schrauben,aber die C3 ist für mich Neuland.