hi (Vergaserbrand!)
#11
Hallo

Jeder Feuerlöscher ist besser als gar keiner. huahua

Normale ABC Pulverlöscher sind billig und gut, hinterlassen aber ne Menge Trockenstaub.

CO2 Löscher sind teuer, löschen aber sauber.

Wasserlöscher , nun ja, nicht für Spritbrände oder Elektrikbrände . Zum K....n

Nen schönen grossen ABC Pulverlöscher für die Garage und nen kleinen für die Vette und du solltest ein gutes Gewissen haben. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#12
Alles klar dann werde ich mir die zwei mal zulegen.
Tausend Dank
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#13
Ich hatte auch schon mal Glück, daß mir nicht meine ganze Vette abgebrannt ist. haarsträubend
Ich hatte auf meinen Motor einen 750cfm Holley double pumper montiert welcher bis auf dass, daß er für diesen Motortyp ungeeignet ist tadellos funktionierte. Eines tages als ich den Motor starten wollte, sprang dieser sehr wiederwillig an und stotterte bzw. rauchte. Grund dafür war ein defektes power valve. Der Benzin floß in "strömen" in die Ansaugspinne und auf den Drosselklappen prodelte Zentimeter tief der Sprit.
Ich habe dann zu einen standart 600cfm Holley vaccum secundary gewechselt und seit dem nie mehr Probleme gehabt.
Gruß
STEFAN
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#14
Wenn die ansaugwege voll mit benzin sind, nicht starten,wenn der anlasserr doch gedreht wurde,eine größere stichflamme rauskommt, nie motor aus, sondern gas geben, dann werden die flammen in den verbrennungsraum gezogen, ausser jemand hat den verteiler verstellt...(zündung)
Ein Vergaserbrand entsteht normalerweise erst dann,wenn man nachder stichflamme den motor abstellt, dass der unverbrannte kraftstoff weiterbrennen kann.Nie mit wasser löschen, bzw verdünnen,am besten mittels decke ersticken (schade, daß es die guten halon-löscher nicht mehr gibt)
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#15
Das mit dem Powervalve kann die mit dem 600er wieder passieren - das haben fast alle Holleys. Normalerweise äußert sich das aber in zu hohem Verbrauch.

Meistens laufen die Holleys aber wegen Dreck im Schwimmerventil über.

Die Holleys sind SEHR empfindlich gegen Dreck - daher am Besten einen Filter (ich habe immer die billigen Klarsichtfilter von der Tanke genommen, da sieht man wenn Dreck drin ist) kurz vor der Schwimmerkammer anbringen.

Gruß,
Thomas
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#16
Zitat:Jeder Feuerlöscher ist besser als gar keiner.


Sorry Günther, aber das darf ich nicht kommentarlos so stehen lassen, ein "falscher" Feuerlöscher am falschen Ort kann verhehrende Folgen haben.

Mit den FLs verhält es sich wie mit dem Menschen:

Die richtigen Leute am richtigen Ort zur richtigen Zeit:
Ganz einfach, oder nicht Feixen

Im Ernst: In das Auto gehört ein Schaum od. Light-Water-Löscher (verdünnter Schaum), nach Einsatz eines Staublöschers hättest Du besser nichts getan, wenn Du weisst was ich (versicherungstechnisch) meine, Du sparst Dir ne Menge Schreibkram und versicherungstechnische Fragen .

Darum gilt nach wie vor wenn Du Dein Auto lieb hast:

Staublöscher haben im KFZ-Bereich nichts verloren, sonst "erstauben" Deine Kühe nach dem "löschen", aber das sollte eigentlich mittlerweile jedem Autoliebhaber (nicht nur den Bauern) bekannt sein.

Grüsse aus der Schweiz Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
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#17
Zitat:Im Ernst: In das Auto gehört ein Schaum od. Light-Water-Löscher (verdünnter Schaum),


Hallo

Nun, jedem seine Meinung ! Ich habe bis jetzt die normalen ABC Feuerlöscher benutzt und hatte mit den Versicherungen bis jetzt nur gute Erfahrungen.
Habe auch schon fremde Wagen mit meinem Löscher gelöscht und nen Neuen von deren Versicherung erstattet bekommen. OK!


Zitat:Staublöscher haben im KFZ-Bereich nichts verloren, sonst "erstauben" Deine Kühe nach dem "löschen",


Sieht nach dem Löschen zwar schon sehr verstaubt aus, doch ist der Staub sehr trocken und recht leicht, abzusaugen. Diese Löscher sind einfachAllrounder.

Zitat:Jeder Feuerlöscher ist besser als gar keiner.


Musst halt die nachstehenden Erläuterungen auch lesen.

Ein Kollege hatte nen Vergaserbrand auf nem Opel, hatte nix zur Hand und in der Panik nahm er den sandigen Erdboden und schüttete den Vergaser voll. ( der Luftfilter war ab, da er das Ding einzustellen versuchte ). Feuer aus. Auto gerettet. OK!

Zitat:In das Auto gehört ein Schaum od. Light-Water-Löscher (verdünnter Schaum


Werde mich da mal umfragen, ob das bei Spritbränden anzuwenden ist. Wenn ja, werde ich mir einen zulegen.

MfG. Günther
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#18
Hinzuzufügen wäre noch der CO2 Löscher. Vorteil des ganzen, ist man hat danach keine sauerei als wie bie einem Pulverlöscher. Die Flamme wird ganz einfach durch das Kohlendioxid erstickt.
Gruß
STEFAN
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#19
das habe ich auch vorher gesagt, der halonlöscher/co2 löscher wäre die beste lösung.... nur leider bei uns in deutschland verboten...
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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