Da Du nicht schreibst, welches Getriebe Dein Auto besitzt, gehe ich jetzt mal von einer Automatic aus. Das Öl mußt Du so gut wie nie wechseln. Wenn es noch klar rot ist (die neueren Sorten sind honigfarben) und keine Verfärbungen bzw. Abriebe zu sehen sind, würde ich gar nichts machen.
Wenn doch, ATF Dexron 2 oder 3 muß da rein. Auf den Dosen steht die GM Freigabe drauf.
Abgelassen wird durch Abbau der kleinen Ölwanne unter dem Getriebe. Achtung, kann eine großflächige Sauerei verursachen.
Wenn die Wanne runter ist, kannst Du gleich den Filter mit wechseln.
Die Ölmenge beim TH350 bzw. TH400 beträgt um die 13 Liter. Nur bleibt das meiste Öl im Wandler, den Du wiederum nur leeren kannst, indem Du das Getriebe (oder Motor) ausbaust. Sonst kommst Du nämlich nicht dran.
Die zu ersetzende Ölmenge ist auch was unter 5 Liter.
Noch mal - wenn das Öl klar aussieht, mach gar nichts.
Ich habe mir das Getriebeöl am Peilstab mal genau angesehen. Es ist ein rotes Öl und sieht noch sehr sauber aus.
Ich werde mir rotes Dexron 2 kaufen und entsprechend nachfüllen. Dann kommt zumindest rotes bei rotes Öl , wird hoffentlich gut gehen
Ob ein TH350 oder TH400 verbaut ist kann ich leider nicht sagen. Woran kann man es erkennen ?
Nochmal besten Dank an alle für die vielen Anregungen.
Ob ein TH350 oder TH400 verbaut ist kann ich leider nicht sagen. Woran kann man es erkennen ?
Gruß
Ludger
Die Bauform (an der Ölwanne zu erkennen) ist unterschiedlich, bemühe mal "Google Bilder".
Eine 72er müsste eigentlich ein TH400 drin haben, wenn ich mich nicht irre.
Edit : Infos findest Du auf der Portalseite (ganz unten links , Getriebeservice) bei "Automatik-Berger".