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Zitat:Original von BigMP
Naaaaaa Wutzer, so ganz unabhängig sind Wasser und Öltemps aber nicht - das Öl wird auch heisser, wenn die Temperatur im Motor steigt - z.B. durch reduzierte Kühlkapazität aufgrund schlechterer Kühleranströmung. Wie stark es sich auf die Öltemp konkret auswirkt ist natürlich nicht einfach zu ermitteln.
Take care
Mirko
Solange ich im Regelbereich des Thermostaten bleibe, steigt die Wassertemperatur überhaupt nicht. Das wollte ich ja zum Ausdruck bingen. Verschlechtere ich die Durchströmung des Kühlers so, dass ich den Regelbereich des Thermostaten überfahre, dann ist nicht die steigende Öltemperatur, sondern die Möglichkeit des spontanen Abkochens für den Motor wirklich gefährlich.
Gruß
Wutzer
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Zitat:Original von GFoL
Zitat:Original von speed300
Aber wie gesagt, bei 70° verdampft das auch sehr schnell über die Kurbelgehäuseentlüftung.
Zum Beispiel diese. Ich bin wahrlich kein Motorengott. Trotzdem kann ich mit Begriffen wie Hydrolyse wenigstens rudimentär soviel anfangen um zu wissen, dass die von dir aufgestellten Thesen aktuell nicht haltbar sind.
Also das Wasser/Öl gemischt liegt nicht nur in der Ölwanne, das verteilt sich überall im Motor, 70° C Öltemperatur herrscht doch nicht überall. Der Kolbenboden hat mindestens 250° C wo auch das Wasser/Öl gemischt dahin kommt. Also warum sollte dann an diese Stelle z.B das Wasser sich nicht in Dampf umwandeln und über die Kurbelgehäuse Entlüftung entweichen.
Gruß
W...
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Sei es wie es ist. Hier sieht man wieder mal den Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Theoretisch hat der Vortex keinen Einfluß.
Praktisch hat die direkte Frischluftversorgung (zusätzliche Öffnung) etwas Bewirkt. Meine Öltemperatur ist bisher nicht über die 112° gestiegen.
Vielleicht kann es doch sein, dass der Vortex/Honker etc. die Temperatur vom Motor beeinflusst, indem er einfach die durch den Motor strömende Luft reduziert. Immerhin wird ja durch die durchströmende Luft auch etwas Wärme vom Motor abgezogen.
Na ja, wie auch immer......es hat auf jedenfall bei mir funktioniert....
Gruß
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Ach, da fällt mir noch was ein.
Ich weiß jetzt zumindest, was die Gummilippen unten bewirken sollen.
Die sind nicht nur dazu da, das man überall entlangschrabbt.
Die sind auch für die Frischluftzufuhr des Wasser/ Ölkühler sowie Bremsenkühlung zuständig.
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Zitat:Original von Wutzer
Verallgemeinerte Aussagen wie bspw. "mit Honker wird das Wasser 10 Grad wärmer" wird keiner seriös sagen können (s.o.). Dazu würde nämlich auch ein 100% definiertes Fahrprofil inklusive Einstellung am Klimabedienteil, Bordspanung und dergleichen gehören.
Doch das kann ich schon ziemlich genau sagen, nachdem Werner mein Auto nach einem Unfallschaden wieder aufgebaut hatte haben wir weil es in einem ging den Honker und einen großen Ölkühler eingebaut, beim "normalen" fahren auf der Landstraße und Autobahn war das auch kein Problem, aber als ich dann das erste mal nach dem Umbau auf die Nordschleife gegangen bin kam die große Ernüchterung, die Öltemperatur war zwar etwas gesunken, aber dafür ging die Wassertemperatur auf weit über 120°C so das sogar das Display was von zu hoher Wassertemperatur angezeigt hat, der Schuldige war schnell gefunden, es konnte ja nur der große Ölkühler Schuld sein der dem Wasserkühler die Kühlluft ja schon mal gut vorheizt, also den Ölkühler wieder verkleinert und etwas zur Seite gesetzt, jetzt war es etwas besser mit der Wassertemperatur aber immer noch nicht befriedigend, was könnte denn jetzt noch der Fehler sein , ja genau der Honker denn der wurde ja zusammen mit dem Ölkühler montiert, und wir erinnern uns, seitdem ging ja die Wassertemperatur hoch, also den Honker schnell mal gegen den Original Luftfilter getauscht, und man mag es kaum glauben, war die Wassertemperatur wieder in Ordnung.
Da ich den Honker aber unbedingt behalten wollte haben wir überlegt wie man das ändern könnte, es gibt eine Möglichkeit die Luftzuführung zum Honker zu ändern wie es Edi auch an seinem Rennwagen gemacht hat, denn der hatte das gleiche Problem, aber das war mir zu aufwendig, und dann kam mir der Zufall zu Hilfe denn der Thomas verkaufte gerade seinen Frontbumper von der XXX , ich natürlich sofort zugeschlagen den Bumper montiert und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Temperatur da ja jetzt genügend Luft zu allen Kühlern und dem Honker kommt.
Die Probleme tauchten auch immer nur auf der Nordschleife ab der zweiten Runde das Kesselchen hoch bei Volllast auf, so das man schon von einem einigermaßen definierten Fahrprofil sprechen kann, und die Klimaanlage habe ich auch immer eingeschaltet .
Gruß
Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
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Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von Wutzer
Verallgemeinerte Aussagen wie bspw. "mit Honker wird das Wasser 10 Grad wärmer" wird keiner seriös sagen können (s.o.). Dazu würde nämlich auch ein 100% definiertes Fahrprofil inklusive Einstellung am Klimabedienteil, Bordspanung und dergleichen gehören.
Doch das kann ich schon ziemlich genau sagen, nachdem Werner mein Auto nach einem Unfallschaden wieder aufgebaut hatte haben wir weil es in einem ging den Honker und einen großen Ölkühler eingebaut, beim "normalen" fahren auf der Landstraße und Autobahn war das auch kein Problem, aber als ich dann das erste mal nach dem Umbau auf die Nordschleife gegangen bin kam die große Ernüchterung, die Öltemperatur war zwar etwas gesunken, aber dafür ging die Wassertemperatur auf weit über 120°C so das sogar das Display was von zu hoher Wassertemperatur angezeigt hat, der Schuldige war schnell gefunden, es konnte ja nur der große Ölkühler Schuld sein der dem Wasserkühler die Kühlluft ja schon mal gut vorheizt, also den Ölkühler wieder verkleinert und etwas zur Seite gesetzt, jetzt war es etwas besser mit der Wassertemperatur aber immer noch nicht befriedigend, was könnte denn jetzt noch der Fehler sein , ja genau der Honker denn der wurde ja zusammen mit dem Ölkühler montiert, und wir erinnern uns, seitdem ging ja die Wassertemperatur hoch, also den Honker schnell mal gegen den Original Luftfilter getauscht, und man mag es kaum glauben, war die Wassertemperatur wieder in Ordnung.
Da ich den Honker aber unbedingt behalten wollte haben wir überlegt wie man das ändern könnte, es gibt eine Möglichkeit die Luftzuführung zum Honker zu ändern wie es Edi auch an seinem Rennwagen gemacht hat, denn der hatte das gleiche Problem, aber das war mir zu aufwendig, und dann kam mir der Zufall zu Hilfe denn der Thomas verkaufte gerade seinen Frontbumper von der XXX , ich natürlich sofort zugeschlagen den Bumper montiert und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Temperatur da ja jetzt genügend Luft zu allen Kühlern und dem Honker kommt.
Die Probleme tauchten auch immer nur auf der Nordschleife ab der zweiten Runde das Kesselchen hoch bei Volllast auf, so das man schon von einem einigermaßen definierten Fahrprofil sprechen kann, und die Klimaanlage habe ich auch immer eingeschaltet .
Gruß
Karl-Heinz
Sehe da überhaupt keinen Widerspruch zu dem von mit Geschriebenen. Durch den Umbau hast du die Leistungsfähigkeit des Wasserkühlers soweit herabgesetzt, dass du den Regelbereich des Thermostaten unter Nürburgringbedingungen verlassen hast. Hättest du deine Fahrweise micht angepaßt, ware es zum Abkochen des Kühlwassers gekommen. Unter BAB- Bedingungen hatte sich deine Wassertemperatur jedoch nicht geändert. Genauso habe ich es doch seitenlang geschrieben. Also hatte doch dein Umbau von Honker und Ölkühler während des BAB-Betriebes keinen Einfluss auf die Wassertemperatur, während auf dem Nürburgring die "Katastrophe" des Motorschadens hätte passieren können. Wo will man da denn eine Erhöhung der Wassertemperatur von x Grad durch den Honker herauslesen ?
Gruß
Wutzer
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Zitat:Original von Wutzer
Wo will man da denn eine Erhöhung der Wassertemperatur von x Grad durch den Honker herauslesen ?
Gruß
Wutzer
Hier zum Beispiel , aber nur wenn man will
...also den Honker schnell mal gegen den Original Luftfilter getauscht, und man mag es kaum glauben, war die Wassertemperatur wieder in Ordnung.
Gruß Karl-Heinz
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Zitat:Original von KHH
Zitat:Original von Wutzer
Wo will man da denn eine Erhöhung der Wassertemperatur von x Grad durch den Honker herauslesen ?
Gruß
Wutzer
Hier zum Beispiel , aber nur wenn man will
...also den Honker schnell mal gegen den Original Luftfilter getauscht, und man mag es kaum glauben, war die Wassertemperatur wieder in Ordnung.
Ich gebe es auf, hier irgendjemanden analytische Zusammenhänge beibringen zu wollen und fange an Werkstattmeister zu verstehen, die sich darüber beschweren, dass man mit Problembeschreibungen von Kunden nichts anfangen kann.
Resignierender Gruß
Wutzer
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Wutzer, kleine Bitte....... nicht immer das letzte Posting komplett zitieren
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Hallo Wutzer,
ich habe Karl-Heinz so verstanden, daß er Dir gar nicht widersprechen wollte, sondern Deine Ausführungen durch seine Praxiserfahrung untermauert/bestätigt hat.
Viele Grüße
Jürgen
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