Beiträge: 40
Themen: 4
Registriert seit: 01/2012
Ort: Schweiz
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980
Hallo
Gibt es einen speziellen Trick wie ich die Tachoeinheit JG1980 am besten aus dem Armaturenbrett bekomme?
Entweder ist mir die Lenksäule (lenkrad demontiert) im Weg oder aber ich kann nicht aus dem Armaturenbrett ausfahren, da ich mit den tiefen Instrumenten ober anstosse.
Grüsse
Beiträge: 2.776
Themen: 118
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Motorcity
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1972, Classic White
Corvette-Generationen:
Bei den Modellen mit den 2 Runinstrumenten muß die Lenksäule gelöst und abgesenkt werden, damit man das Armaturentafel-Paneel demontieren kann... um ans Instrument zu kommen. Möglicherweise ist das bei Deiner auch so!?!
Besorg´ Dir mal ein "Car Service Manual"... kostet nicht die Welt... dort sind alle wesentlichen Arbeiten beschrieben und bebildert.
Viel Erfolg...
René
Beiträge: 2.230
Themen: 57
Registriert seit: 02/2002
Ort: NRW..............
Baureihe: C3, 402cui, LS2
Baujahr,Farbe: 1982, Blau
Bei meiner 82 war das eigentlich machbar ohne das die Lenksäule gelöst werden muss, aber bei mir ist die verstellbare Lenksäule drin, vielleicht liegt es daran.
Gruß
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
Beiträge: 40
Themen: 4
Registriert seit: 01/2012
Ort: Schweiz
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980
also mit gelöst meinst du die Befestigung lösen?
Beiträge: 2.230
Themen: 57
Registriert seit: 02/2002
Ort: NRW..............
Baureihe: C3, 402cui, LS2
Baujahr,Farbe: 1982, Blau
Ja, genau, der Ausbau ging ohne das ich die Lenksäule lösen musste, aber meine Lenksäule ist nach oben und unten knickbar und in der länge verstellbar, vielleicht ging es daher besser.
Edit: Auch das Lenkrad habe ich nicht demontieren müssen.
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
Beiträge: 1.127
Themen: 48
Registriert seit: 02/2010
Ort:
Mülheim / Ruhr
Baureihe:
Pony GT
Baujahr,Farbe:
RubyRot
Baureihe (2):
Ex C3, Ex C5, Ex C6
Baureihe (3) :
Pony
Corvette-Generationen:
...hab mich zu Anfang auch schwer getan, aber die beiden Schrauben in Richtung Spritzwand zu lösen war einfach und der Ausbau von der Tachoeinheit nicht wirklich schwierig.
Vorsichtig!!!! beim herausziehen der Instrumentenplatine nach "halb links oben" sein.
Viel Erfolg
Jens
"A" schreibt, "B" versteht...
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 4.879
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort:
Stuttgart
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1979
Corvette-Generationen:
Falls Du's noch nicht gelöst hast: Erst die Plexiglas-Scheibe abmontieren, dann wird die Einheit einen Tick kleiner.
Und wenn Du kein Tilt-Telescopic Lenkrad hast, ist das "bescheiden", dann muss wohl tatsächlich entweder das Lenkrad ab oder die Säule abgesenkt werden... Wenn Du das aber hast: Ganz rausziehen, und ganz runterkippen (Hebel noch mal ziehen und die letzen paar Millimeter runterdrücken), dann kannst Du die Tachoeinheit rauswursteln. Nach links geht leichter als nach rechts, obwohl da der Tilt-Hebel im Weg ist.
Hab ich bei meinen Beleuchtungsexperimenten glaub schon 5mal gemacht, geht ganz gut :-D
mfg Martin
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 40
Themen: 4
Registriert seit: 01/2012
Ort: Schweiz
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1980
OK, besten Dank für die Tipps.
Habe einen BJ1980er, somit Lenkradhöhe verstellbar.
Habe ein neues Armaturenbrett verbaut, bekam aber die Tachoeinheit nicht mehr rein.
Aber werde dies in diesem Falle nochmals probieren.