26.04.2013, 15:58
Hallo ,
ich als Neuling moechte mir noch einmal Euren Experten-Rat einholen.
Ich lasse gerade den Motor meiner 1971er (Herstellungsdatum 30.12.1970) corvette coupe 454/365hp Automatik TH400 wie folgt neu aufbauen:
Motorblock aufbohren auf 4,280 Zoll
Edelbrock RPM Top End Kit (Einlass,Zylinderkoepfe,Camshaft,etc.)
Hooker Kruemmer 1-7/8 Zoll
SRP Dom kolben (Verdichtung 9.6-1)
Der Motor soll laut Edelbrock ueber 500 PS leisten und ein nutzbares Drehzahlband von ca. 2.000 bis 6.500 Umdrehungen haben.
Bei telefonischer Ruecksprache mit einem Techniker von Edelbrock, wurde mir empfohlen einen Wandler mit 2500 U/min und mindestens eine neue Differenzialueberstzung von 3,90 einzubauen.
Jetzt mein Problem:
Das mit dem Wandler scheint mir als Laie ja noch einzuleuchten, aber muss ich wircklich eine so kurze Enduebersetzung einbauen?
Momentan scheint die Vette ein 3,08er Differenzial zu haben( 100 km/h=ca.2.500 U/min).
Da ich eher der Cruiser-Typ bin, der halt ab und zu mal richtig Gas geben will, frage ich Euch welche Getriebeuebersetzung Ihr empfehlen wuerdet?
Und falls ich die Uebersetzung tatsaechlich aendern muss, welches Ring und Pinion Set fuer mein Differenzial passt? Wie sehe ich ueberhaupt welches differenzial (Originalteil) in meiner Corvette verbaut ist? Ich weiss nur, dass der Aussendeckel mit 8 Schrauben befestigt ist und die Originaluebersetzung 3,08 betragen muesste. Wo ist die Teilenummer eingestanzt? Wo kann ich diese Nummer ueberpruefen?
Fuer Eure Ratschlaege waere ich wirklich sehr dankbar.
Ludwig
ich als Neuling moechte mir noch einmal Euren Experten-Rat einholen.
Ich lasse gerade den Motor meiner 1971er (Herstellungsdatum 30.12.1970) corvette coupe 454/365hp Automatik TH400 wie folgt neu aufbauen:
Motorblock aufbohren auf 4,280 Zoll
Edelbrock RPM Top End Kit (Einlass,Zylinderkoepfe,Camshaft,etc.)
Hooker Kruemmer 1-7/8 Zoll
SRP Dom kolben (Verdichtung 9.6-1)
Der Motor soll laut Edelbrock ueber 500 PS leisten und ein nutzbares Drehzahlband von ca. 2.000 bis 6.500 Umdrehungen haben.
Bei telefonischer Ruecksprache mit einem Techniker von Edelbrock, wurde mir empfohlen einen Wandler mit 2500 U/min und mindestens eine neue Differenzialueberstzung von 3,90 einzubauen.
Jetzt mein Problem:
Das mit dem Wandler scheint mir als Laie ja noch einzuleuchten, aber muss ich wircklich eine so kurze Enduebersetzung einbauen?
Momentan scheint die Vette ein 3,08er Differenzial zu haben( 100 km/h=ca.2.500 U/min).
Da ich eher der Cruiser-Typ bin, der halt ab und zu mal richtig Gas geben will, frage ich Euch welche Getriebeuebersetzung Ihr empfehlen wuerdet?
Und falls ich die Uebersetzung tatsaechlich aendern muss, welches Ring und Pinion Set fuer mein Differenzial passt? Wie sehe ich ueberhaupt welches differenzial (Originalteil) in meiner Corvette verbaut ist? Ich weiss nur, dass der Aussendeckel mit 8 Schrauben befestigt ist und die Originaluebersetzung 3,08 betragen muesste. Wo ist die Teilenummer eingestanzt? Wo kann ich diese Nummer ueberpruefen?
Fuer Eure Ratschlaege waere ich wirklich sehr dankbar.
Ludwig