14.08.2013, 00:42
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit heftige Probleme mit meinem Scheibenwischer:
Es begann wie folgt: beim Betätigen des Scheibenwischers (egal welcher Modus) ist häufig die Sicherung durchgebrannt. Anstelle einer 20er habe ich dann mal eine 30A sicherung probiert. Einige Zeit funktioniert, dann auch durchgebrannt. Ich dann ganz besonders schlau ( wie man bei den eigenen Auto´s ja immer ist ), die Sicherung duch ein Kabel ersetzt, da ich unterwegs war,, es beginnt zu regnen und keine neue Sicherung mehr an Bord. Hmm, erst einige Minuten funktioniert, dann seltame Gerüche vom Steuermodudul (in der Fahrertür) vernommen: gegrillt. Jaaa, Ihr dürft eine Runde auf meine Kosten lachen . also wieder zu Hause und bei der nächsten Fahrt das Steuermodul durch einen einfachen Kippschalter ersetzt, um wenigstens eine Notfunktion zu haben. Sicherung wieder eine ursprüngliche 20A montiert. Siehe da, klagloses Arbeiten in dieser Notfunktion. Nun habe ich ein anderesgebrauchtes und intaktes Steuermodul besorgt und eingebaut. Heute bei der fahrt zum Stammtisch: natürlich Regen und nach einer Minute Intervall Sicherung durchgebrannt. 30A Sicherung eingesteckt, bei dem ersten neuenen Anlauf des Motors durchgebrannt. Der Motor betätigt die Wischerblätter eigentlich genau so schnell, ohne Klemmen oder Geräuschentwicklung. Eben so betrachtet normal. Ist es doch der Anlaufstrom des Motors? Bevor ich den nun auf (verstärkten) Verdacht hin austausche, wollte ich mal fragen, ob dieses auch bei einem von Euch schon mal vorgekommen ist. wenn ja, was war die Ursache?
MfG Jörg
ich habe seit einiger Zeit heftige Probleme mit meinem Scheibenwischer:
Es begann wie folgt: beim Betätigen des Scheibenwischers (egal welcher Modus) ist häufig die Sicherung durchgebrannt. Anstelle einer 20er habe ich dann mal eine 30A sicherung probiert. Einige Zeit funktioniert, dann auch durchgebrannt. Ich dann ganz besonders schlau ( wie man bei den eigenen Auto´s ja immer ist ), die Sicherung duch ein Kabel ersetzt, da ich unterwegs war,, es beginnt zu regnen und keine neue Sicherung mehr an Bord. Hmm, erst einige Minuten funktioniert, dann seltame Gerüche vom Steuermodudul (in der Fahrertür) vernommen: gegrillt. Jaaa, Ihr dürft eine Runde auf meine Kosten lachen . also wieder zu Hause und bei der nächsten Fahrt das Steuermodul durch einen einfachen Kippschalter ersetzt, um wenigstens eine Notfunktion zu haben. Sicherung wieder eine ursprüngliche 20A montiert. Siehe da, klagloses Arbeiten in dieser Notfunktion. Nun habe ich ein anderesgebrauchtes und intaktes Steuermodul besorgt und eingebaut. Heute bei der fahrt zum Stammtisch: natürlich Regen und nach einer Minute Intervall Sicherung durchgebrannt. 30A Sicherung eingesteckt, bei dem ersten neuenen Anlauf des Motors durchgebrannt. Der Motor betätigt die Wischerblätter eigentlich genau so schnell, ohne Klemmen oder Geräuschentwicklung. Eben so betrachtet normal. Ist es doch der Anlaufstrom des Motors? Bevor ich den nun auf (verstärkten) Verdacht hin austausche, wollte ich mal fragen, ob dieses auch bei einem von Euch schon mal vorgekommen ist. wenn ja, was war die Ursache?
MfG Jörg
oder so