Erst ab Mj. 92 gab es den LT1, davor den L98 (TPI) ebenfalls wie der LT1 ein Grauguss-Block mit Alu-Köpfen.
Meiner Meinung nach ist der L98 dem LT1 vorzuziehen !
Noch dazu markiert der LT1 (Smallblock GEN II) den ersten Meilenstein in der Evolution des GM Smallblocks und ist schon heute wesentlich exklusiver als die ca. 80 Millionen gebauten GEN I Derivate.
Was Wartung und Reparatur angeht haben beide ihre Tücken. Einspritzventile wechseln ist beim LT1 in 15 min. gemacht, beim L98 muss der Intake Manifold runter. Zündverteiler (Optispark) ist dafür beim LT1 eine hässliche Operation im Vergleich zum L98. Zündkerzen wechseln ist bei beiden eine mittlere Katastrophe.
Der L98 ist für mich persönlich völlig uninteressant. Erst mit dem LT1 hat GM im internationalen Vergleich wieder einem ernstzunehmenden Sportwagen aufgeboten (mal abgesehen von der ZR-1, die aber auch in einem ganz anderen Bereich positioniert war).
Exklusiver, weil (verdient) relativ schnell vom Markt verschwunden ;-)
Das mit den Generationen ist so eine Sache, L98 und LT1 sind sich schon sehr ähnlich, eine konstruktive "Revolution" kam erst mit dem LS1.
Als Meilenstein empfinde ich den LT1 jedenfalls ABSOLUT nicht, zumal es den LT5 schon vorher gab.
Der Optispark ist das Eine, die ständigen Leckagen am LT1/4 das Andere, alleine 2 der 3 Simmerringe vom Steuerkettendeckel, da sind die nächsten Leckagen nach einer Revision schon vorprogrammiert.
Andererseits ist gerade der LT4 schon verdammt lecker.
Einen nennenswerten Verbrauchsunterschied beim LT1 vs. L98 kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, auch hier passierte erst ab LS1 wirklich was.
Sind die Dyno-Grafiken von GM ?
Wenn man sich die 1/4mls Zeiten der Magazine von damals anguckt sieht man, dass sich L98 und LT1 nicht viel nehmen.
Wolles 87er L98 TPI im schweren Cabrio mit Automatik marschiert jedenfalls in 6,0 Sek. auf 100 Km/h und braucht auf der 1/4mls 14 Sek.
Ein 96 LT1 mit 6-Speed Formula mit RamAir brauchte 13,8 Sek.
50 DIN PS mehr bei leicht reduziertem von mir aus auch gleichem Verbrauch bezeichne ich als Meilenstein.
Umkehr des Kühlkreislaufs inkl. u. a. auch von dir erwähnte konstruktive Unterschiede rechtfertigen meiner Meinung nach die Bezeichnung GEN II oder eben auch Meilenstein.
Auch die 1/4 Mile Zeiten, die ich gesehen habe, lagen nennenswert auseinander (glaube ca. 0,5 s, habe ich jetzt aber nicht zur Hand). Der LT1 war 1992 auf die 1/4 Mile nah an der ZR-1 dran, so nah dass der ZR-1 Absatz nach Erscheinen des LT1 markant eingebrochen ist.
Im Übrigen wurde der LT1 im Jahr 1996 mit Erscheinen des LT4 bewusst gedrosselt, um den Abstand zum LS1 zu vergrößern.
Ich mag den Motor einfach und meiner hat nach 22 Jahren ohne Austausch von Wellendichtringen keine nennenswerten Leckagen und auch die Optisparks sind nicht sooo furchtbar änfällig wie das häufig behauptet wird.
Aber jedem seine Vorliebe ... wäre doch sonst auch langweilig.
Zitat:Original von V8-Mike
Wolles 87er L98 TPI im schweren Cabrio mit Automatik marschiert jedenfalls in 6,0 Sek. auf 100 Km/h und braucht auf der 1/4mls 14 Sek.
Ein 96 LT1 mit 6-Speed Formula mit RamAir brauchte 13,8 Sek.
Hab ich hier was Falsch verstanden
db wollte doch lediglich wissen ob Alu oder Grauguss.
Was haut ihr euch hier schon wieder gegenseitig auf die Ohren.
L98 oder LT1 jedem wie es ihm gefällt