corvette springt nicht an
#1
Hallo,

ein Freund von mir hat folgendes Problem bei seiner 77er Corvette:
Der Wagen sprang immer gut an bis jetzt.
Wenn er den Schlüssel umdreht bekommen alle Instrumente und Verbraucher Strom nur der Anlasser nicht.
Zündschloß lässt sich normal drehen, keinerlei Reaktion vom Anlasser und die Kontrolleuchten gehen nicht an!!
Batterie hat vollen Saft, Kabel alle fest
Licht , Warnblinker e.t.c. funktionieren
Massekabel überprüft und OK

Kamm alles ohne Vorwarnung Waaas?

ich tippe auf Zündschloß aber bevor er das pauschal neu kauft möchte er und ich andere Meinungen
lesen Prost!

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
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#2
kommen 12V am Magnetschalter an?
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Hi

liegen 12 Volt an in allen Schlüsselstellungen:-)
Optimismus ist ein Mangel an Information
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#4
Sicherungen kontrolliert?
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
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#5
gibt es eine für den Anlasser und wenn ja wo sitzt die bei der 77er`
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#6
Hat das Auto ein Schaltgetriebe oder ein Automatic-Getriebe?

Beim Schaltgetriebe muß man zum Starten die Kupplung treten, weil am Kupplungspedal ein "Sicherheitsschalter" verbaut ist, damit beim Starten mit eingelegtem Gang das Auto keinen "Satz" macht.
Beim Automatic-Getriebe sorgt der "Wählhebel-Positions-Schalter" dafür, daß nur in "P" und/oder "N" gestartet werden kann.

Je nach Getriebe würde ich die beiden o. g. Schalter mal prüfen!

Viel Erfolg!

Gruß...
René
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#7
ist ein Automatikgetriebe. Werde ihm mal mitteilen das er den Schalter suchen und prüfen soll. Wo sitzt der den genau?

Gruß
Gene
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#8
Hallo nochmal,

weiss den jemand ob es speziell für den Anlasser eine Sicherung gibt und wenn ja wo sitzt diese?

Gruß
Gene
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#9
Hallo

Der Anlasser selbst hat keine Sicherung.
Bekommt von der Baterie über das dicke Kabel direkt Strom.
Nur der Anlasserrelaisstromkreis ist gesichert.
Die Sicherungen liegen alle beieinander , im Fussraum vor dem linken Fuss.
Sind nur sehr wenige Sicherungen, also einfach durchchecken.

Oder eben am Starter etwas ausmessen. Am Starterrelais darf nur Strom anliegen, wenn man startet.
Wie gesagt, nicht am dicken Kabelanschluss messen, da ist immer Strom.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Moin,
zwar hilft dir das nicht weiter, aber bei meiner Split ist eine Art Wegfahrsperre verbaut.

Als ich die alte Lady das erst mal starten wollte ( kam aus den USA ), ging sie nicht an. Waaas?
Habe sie dann mit der Seilwinde auf den Trailer gezogen.

Bis ich raus hatte, welche Schalterkombination ich drücken bzw. ziehen musste, verging etliche Zeit.


Hoffe Du findest schnell den Fehler.
Vette Grüße Dolf Hallo-gruen

[Bild: cch_st.png]
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