Beiträge: 2.401
Themen: 28
Registriert seit: 08/2012
Ort: Bad Waldliesborn
Baureihe: Keine
Corvette-Generationen:
Der Vortrag von Dr. Schoch beantwortet und das sehr informativ, im Grunde alle hier aufgetauchten Fragen zur Restaurierung eines Oldtimers.
Gruß Günter
Beiträge: 2.471
Themen: 9
Registriert seit: 11/2005
ia nee is klar GSL,
das wäre auch verwunderlich gewesen wenn du jetzt was Gegenteiliges geschrieben hättest.
Beiträge: 4.554
Themen: 71
Registriert seit: 10/2006
Ort: Kamen,Monaco
Baureihe (2): 1963,silver
Baujahr,Farbe (2): C2
Corvette-Generationen:
Wenn es ein wichtiger Dr. Schreibt wird's schon stimmen.
Wie aber auch gesagt wurde,die Zeiten ändern sich.Im Moment stehen
viele auf den alten gebrauchten Look.
Ich würde am liebsten eine überrestaurierte C1 haben wollen an der alles neu gemacht wurde.
Nur die Arbeit würde ich mir nicht an tun.
Langsam freunde ich mich aber mit dem alten Teilen mit etwas Patina an.
Aber nur weil ich keine Lust auf ne Überresto habe und das Geld alle ist.
Cu.Ulli
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
Beiträge: 2.401
Themen: 28
Registriert seit: 08/2012
Ort: Bad Waldliesborn
Baureihe: Keine
Corvette-Generationen:
Anfang OT
Specht,
warum nur, fährst du mir seit langer Zeit in jedem Thread, in dem ich etwas poste, in die Parade. Ich kann ja nicht einmal Skilaufen.
Also, unterlass das bitte künftig, ich sehe mich ansonsten genötigt, diese verbalen Attacken gegen meine Person, zu melden.
Ich möchte mit Freude an diesem Forum teilnehmen. Das kann doch auch nur dein Bestreben sein.
Netten Gruß
Günter
Ende OT
@JR
Wenn das hier nun garnicht hingehört, bitte löschen. Aber irgendwann läuft jedem mal die Galle über. Dieser Thread ist dafür nicht gedacht. Sorry und ich bin über die Zeit stinksauer.
Beiträge: 4.881
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Für mich heißt Restaurieren ganz einfach: Etwas ersetzen/wiederherstellen/reparieren, das man normalerweise nicht machen würde (weil es den Wert der Sache übersteigt) und das damit dann zur letztendlichen Zerstörung/Verfall/Nichtverwendbarkeit der Sache führt.
Wie z.B. bei Rost: Ein normales Auto schmeißt man halt weg, wenn zu viel Nicht-Verschleißteile defekt sind oder drohen zu werden. Alternativ restauriert man
ym2c...
PS: Ja, ich hab das PDF gelesen - aber da finde ich mich nicht wieder.
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 444
Themen: 5
Registriert seit: 10/2007
Ort: 53859 Niederkassel
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1973 gelb
Baureihe (2): 64, weiss
Baujahr,Farbe (2): TBird Convert.
Corvette-Generationen:
Ich bleib dabei, dass ich den Innenraum meiner C3 restauriert und nicht repariert habe. Dass bei einer Restaurierung auch notwendige Reparaturen durchgeführt werden, versteht sich von selbst.
Gruß
Mike
Beiträge: 4.881
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Da wäre noch die feine Zwischenstufe "renovieren" - die würde ich für die meisten Innenräume vorziehen. Einen neuen Teppich einziehen ist niemals restaurieren, das ist kein substantielles Teil. Ich hoffe, Du verstehst meine Gedankengänge (Sitze bei 32 Grad auf der Terasse...)
Ah - und "austauschen" ist auch nicht wirklich restaurieren. Da kommt dann das PDF ins Spiel. Restaurieren heißt ja "wiederherstellen". Ganz schön kompliziert
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 668
Themen: 20
Registriert seit: 01/2013
Ort: bei Regensburg
Baureihe: C6 ZR1
Baujahr,Farbe: 2013 schwarz
Baureihe (2): C3 LT1 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1970, Tuxedoschwarz
Baureihe (3) : C2 BB Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 1965, Goldwood Yellow
Corvette-Generationen:
Ich stell mal was in den Raum:
Muss der Schadensgrad an einem Fahrzeug ein gewisses Maß überschreiten, damit das, was dann kommt, überhaupt eine Restaurierung sein kann? Ist in diesem Fall (Fahrzeug ist patiniert, aber grundsätzlich in Ordnung) die grundsätzliche Instandsetzung über das übliche Maß einer Reparatur hinaus dann überhaupt möglich? Und mir gehts hier nicht darum, welchen Endgrad die Restaurierung am Ende hat (Showroom, etc.).
Gruß
Harald
Beiträge: 808
Themen: 16
Registriert seit: 04/2003
Ort: Zürich
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: SCHWARZ
Kennzeichen: ZH
Baujahr,Farbe (2): Dodge Challenger
Corvette-Generationen:
Meine C4 steht Showroom Tauglich auf einem Teppich. Aber restauriert wurde sie nie, nur nach und nach viele Teile ersetzt.
Resto bedeutet für mich das alles komplett zerlegt wurde
Beiträge: 4.554
Themen: 71
Registriert seit: 10/2006
Ort: Kamen,Monaco
Baureihe (2): 1963,silver
Baujahr,Farbe (2): C2
Corvette-Generationen:
Versuch ja zur Zeit meine C2 auf Vordermann zu bringen.
Bin bei vielen Teilen nicht ganz sicher wie ich es machen soll.
Der Teppich und der Lack ist Kaputt,also keine Möglichkeit
wenn es schön werden soll,erneuern.
Bei vielen anderen Teilen wie Sitze,Verkleidungen,Chrom (Edelstahl und Alu)
reicht meiner Meinung nach eine gründliche Reinigung bzw.Politur.
Der Unterboden ist ja jetzt auch wieder im Urzustand.
Dann hab ich noch ne ganze Fuhre an Kleiteilen bestellt,die meiner Meinung nach
nicht mehr zu retten waren.Bzw. wollte ich sie im schlechten Zustand nicht wieder einbauen.
Ich sag mal das wird eine sanfte Resto
cu.Ulli
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
|