20.09.2015, 12:09
Bin seit nunmehr 2 Monaten wieder im Besitz einer Corvette, nach 4 Jahren Abstinenz.
Habe mich für eine weisse C7 entschieden, Modelljahr 2014. Möchte hier mal meine Eindrücke schildern im Vergleich zu den 2 C6en, die ich hatte.
Die C7 ist, auch wenn das provokativ klingen mag, zu 80% C6. Immer noch ein Biest, kernig und kein Auto das von selbst fährt. Je härter man das Auto ran nimmt, desto besser funktioniert es. Hatte zuletzt einen TTRS auf 400 PS getunt - der fuhr quasi von alleine, aber etwas langweilig.
Was mir bislang auffiel:
- Spritverbrauch vergleichbar
- mehr Power unten raus, nach oben raus langsamer (die C6 LS3 lief über 310 nach GPS)
- besseres Fahrwerk (die C6 war unterdämpft), noch besseres Einlenken als bei der C6
- eine Abriegelung bei 292 kann ich nicht feststellen, bester Wert bislang 303 nach GPS, ging aber leicht abwärts
- bei geschlossenen Klappen hört man ein deutliches Tickern aus dem Motorraum (Hydrostössel?)
- Sitze etwas zu eng geschnitten im Sitzbereich, aber deutlich mehr Seitenhalt; bin 184 cm, normale Statur
- der 7. Gang ist überflüssig und führt nur zu Verschaltern
- im Tourmodus ist das Fahrwerk zu weich und die Lenkung zu unpräzise, ähnlich wie C6
- die Optik ist hinreissend, gefällt mir persönlich viel mehr als die C6
- das Lenkrad führt ein reges Eigenleben, speziell auf Strassen mit Querfugen - ist das Auto wirklich steifer geworden?
- beim scharfen Herunterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten erhitzen sich die Scheiben so stark, dass die Bremse anschliessend rubbelt, nach dem Abkühlen wieder OK.
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann
- ein schnell schaltendes Automatikgetriebe
- einen breiteren Sitz mit tieferer Sitzposition
- mehr Power obenraus
- eine steifere Karosserie, speziell wenn das Dach raus ist
So, das musste ich jetzt einfach mal los werden.
Insgesamt fasziniert mich das Auto, wie das auch schon bei der C6 der Fall war. Habe jetzt 4500 km auf dem Tacho.
Mich würden Eure Eindrücke interessieren, speziell was das Tickern und die Bremsen angeht.
Grüsse aus Bad Kreuznach,
Jürgen
Habe mich für eine weisse C7 entschieden, Modelljahr 2014. Möchte hier mal meine Eindrücke schildern im Vergleich zu den 2 C6en, die ich hatte.
Die C7 ist, auch wenn das provokativ klingen mag, zu 80% C6. Immer noch ein Biest, kernig und kein Auto das von selbst fährt. Je härter man das Auto ran nimmt, desto besser funktioniert es. Hatte zuletzt einen TTRS auf 400 PS getunt - der fuhr quasi von alleine, aber etwas langweilig.
Was mir bislang auffiel:
- Spritverbrauch vergleichbar
- mehr Power unten raus, nach oben raus langsamer (die C6 LS3 lief über 310 nach GPS)
- besseres Fahrwerk (die C6 war unterdämpft), noch besseres Einlenken als bei der C6
- eine Abriegelung bei 292 kann ich nicht feststellen, bester Wert bislang 303 nach GPS, ging aber leicht abwärts
- bei geschlossenen Klappen hört man ein deutliches Tickern aus dem Motorraum (Hydrostössel?)
- Sitze etwas zu eng geschnitten im Sitzbereich, aber deutlich mehr Seitenhalt; bin 184 cm, normale Statur
- der 7. Gang ist überflüssig und führt nur zu Verschaltern
- im Tourmodus ist das Fahrwerk zu weich und die Lenkung zu unpräzise, ähnlich wie C6
- die Optik ist hinreissend, gefällt mir persönlich viel mehr als die C6
- das Lenkrad führt ein reges Eigenleben, speziell auf Strassen mit Querfugen - ist das Auto wirklich steifer geworden?
- beim scharfen Herunterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten erhitzen sich die Scheiben so stark, dass die Bremse anschliessend rubbelt, nach dem Abkühlen wieder OK.
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann
- ein schnell schaltendes Automatikgetriebe
- einen breiteren Sitz mit tieferer Sitzposition
- mehr Power obenraus
- eine steifere Karosserie, speziell wenn das Dach raus ist
So, das musste ich jetzt einfach mal los werden.
Insgesamt fasziniert mich das Auto, wie das auch schon bei der C6 der Fall war. Habe jetzt 4500 km auf dem Tacho.
Mich würden Eure Eindrücke interessieren, speziell was das Tickern und die Bremsen angeht.
Grüsse aus Bad Kreuznach,
Jürgen
Gruß, Jürgen