08.11.2015, 18:37
Hallo zusammen,
das Saisonende hatte dieses Jahr leider keinen krönenden Abschluss. Genau eine Woche vor dem Winterschlaf hat es nun auch mich erwischt.
Wir waren am Wochenende auf der Autobahn unterwegs. Kurz vor dem Gangwechsel bei ca. 6.ooo 1/min brach die Leistung ab und ich sah im Rückspiegel für eine halbe Sekunde eine weisse Rauchwolke. Instinktiv war ich da schon auf der Kupplung und in leichter Schockstarre und habe erst mal rollen lassen. Der Motor war laut Drehzahlmesser auch schon aus. Ich konnte mich ausrollend noch zur nächsten Autobahnausfahrt schleppen, die da glücklichweise gerade in der Nähe war.
Auf dem Park'n'Ride dann unter die Motorhaube geschaut und gesehen, dass Kühlwasser ausläuft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Hoffnung, dass ein Schlauch geplatz war und der Motor sich daraufhin selbst abgeschaltet hat.
Fahrzeug abgeschleppt, und in die Werkstatt gebracht. Ventildeckel abgenommen. Sah unbeschädigt aus. Dann Zündkerzen rausgeschraubt. Eine davon war sichtlich eingedrückt und beschädigt. Kein gutes Zeichen. Also den Zylinderkopf der betreffenden Reihe abmontiert. Ab dann war die Prognose eindeutig. Der besagte Kolben, der die Zündkerze zuvor verformt hatte, war nicht mehr existent. Einfach weg. Das Pleuel jedoch intakt und nicht gebrochen. Und ein Ventil verbogen. Und eben ein bzw. mehrere Risse/Löcher in der (relativ dünnen) Zylinderwand. Sprich, der Motorblock ist nicht mehr zu retten.
Der Wagen wurde von mir immer ordentlich warm gefahren. Ölwechsel/Reifenwechsel/TÜV wurde im September vor ca. 1.500km neu durchgeführt. Ich bin noch leicht schockiert über das Ganze. Und weiss momentan noch nicht recht, wie es nun weitergehen soll. Darum wende ich mich heute an Euch, vielleicht könnt Ihr mir den ein oder anderen Tipp oder Rat geben, was nun das logisch sinnvollste wäre, zu tun.
Meine Überlegungen gehen von "neuen Motor kaufen" oder "gebrauchten Motor kaufen" über "das ganze Fahrzeug mit Motorschaden verkaufen" oder "das Fahrzeug in Teilen verkaufen" ...
Mit wird momentan noch leicht physisch schlecht, immer wenn ich an das Auto denken muss. Ist einfach noch alles zu frisch ... Ich hoffe, das nimmt auch bald ein Ende.
Traurige Grüße,
Ben
PS: ich wünsche Euch allen wirklich von Herzen, dass Eure Z06'en von sowas verschont bleiben werden.
das Saisonende hatte dieses Jahr leider keinen krönenden Abschluss. Genau eine Woche vor dem Winterschlaf hat es nun auch mich erwischt.
Wir waren am Wochenende auf der Autobahn unterwegs. Kurz vor dem Gangwechsel bei ca. 6.ooo 1/min brach die Leistung ab und ich sah im Rückspiegel für eine halbe Sekunde eine weisse Rauchwolke. Instinktiv war ich da schon auf der Kupplung und in leichter Schockstarre und habe erst mal rollen lassen. Der Motor war laut Drehzahlmesser auch schon aus. Ich konnte mich ausrollend noch zur nächsten Autobahnausfahrt schleppen, die da glücklichweise gerade in der Nähe war.
Auf dem Park'n'Ride dann unter die Motorhaube geschaut und gesehen, dass Kühlwasser ausläuft. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch Hoffnung, dass ein Schlauch geplatz war und der Motor sich daraufhin selbst abgeschaltet hat.
Fahrzeug abgeschleppt, und in die Werkstatt gebracht. Ventildeckel abgenommen. Sah unbeschädigt aus. Dann Zündkerzen rausgeschraubt. Eine davon war sichtlich eingedrückt und beschädigt. Kein gutes Zeichen. Also den Zylinderkopf der betreffenden Reihe abmontiert. Ab dann war die Prognose eindeutig. Der besagte Kolben, der die Zündkerze zuvor verformt hatte, war nicht mehr existent. Einfach weg. Das Pleuel jedoch intakt und nicht gebrochen. Und ein Ventil verbogen. Und eben ein bzw. mehrere Risse/Löcher in der (relativ dünnen) Zylinderwand. Sprich, der Motorblock ist nicht mehr zu retten.
Der Wagen wurde von mir immer ordentlich warm gefahren. Ölwechsel/Reifenwechsel/TÜV wurde im September vor ca. 1.500km neu durchgeführt. Ich bin noch leicht schockiert über das Ganze. Und weiss momentan noch nicht recht, wie es nun weitergehen soll. Darum wende ich mich heute an Euch, vielleicht könnt Ihr mir den ein oder anderen Tipp oder Rat geben, was nun das logisch sinnvollste wäre, zu tun.
Meine Überlegungen gehen von "neuen Motor kaufen" oder "gebrauchten Motor kaufen" über "das ganze Fahrzeug mit Motorschaden verkaufen" oder "das Fahrzeug in Teilen verkaufen" ...
Mit wird momentan noch leicht physisch schlecht, immer wenn ich an das Auto denken muss. Ist einfach noch alles zu frisch ... Ich hoffe, das nimmt auch bald ein Ende.
Traurige Grüße,
Ben
PS: ich wünsche Euch allen wirklich von Herzen, dass Eure Z06'en von sowas verschont bleiben werden.