Beiträge: 1.547
Themen: 50
Registriert seit: 01/2011
Ort: Hamburg
Baureihe: C6 LS3
Baujahr,Farbe: 2010
Corvette-Generationen:
Erstmal mein Mitgefühl, Ben!
Welche Ursache kann denn nun hier angenommen werden???
Ventile? Kolben?
Vielleicht würden auch Fotos helfen...
Gruß Alex
Beiträge: 404
Themen: 38
Registriert seit: 02/2009
Ort: Bayern
Baureihe: C6 SC
Baujahr,Farbe: 2008 - Schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C6
Corvette-Generationen:
Schau dich jetzt in der Pause um und repariere das Ganze so günstig wie es geht. Vielleicht gibt es ein gebrauchtes Aggregat irgendwo. Die Kosten für ein neues inkl. Ein- Ausbau standen hier im Forum drin, den Spaß hat jemand hinter sich. Es waren so um die 20.000€ das ist für mich ein nogo.
Deine Überlegung wegen dem Motor ist richtig, bis auf die Ventilführungsthematik. Danach sind die Motoren wirklich extrem standfest.
Mit Motorschaden verkaufen kannst du natürlich auch falls die Kosten eh schon dir zu viel sind zum investieren. Dir sollte schon klar sein das bei einem eventuellen Wiederkauf du die Kosten nie wieder reinbekommst.
Für mich aus rein wirtschaftlicher Sicht würde ich mich für die Variante des "wenigsten Geld verbrennens" entscheiden und entweder einen überholten/gebrauchten Motor besorgen oder den Motor in Teilen. Definitiv aber keinen neuen Motor es sei denn ich hätte es eh vor wegen mehr Leistung .
Beiträge: 753
Themen: 146
Registriert seit: 02/2003
Ort: -
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965, Nassau Blue
Baureihe (3) : -
Baujahr,Farbe (3) : -
Auch wenn ich mir keine C6Z06 demnächst kaufen werde, reizt mich dieses Modell schon sehr. Habe mich auch in die Thematik eingelesen und zunächst den Eindruck gewonnen, dass es ab einem bestimmten Bj. besser wurde in Bezug auf die Ventilführungen, oder dass nur die Fahrzeuge betroffen waren, die hart rangenommen wurden. Doch dem ist nicht so. Auch der Wiggle Test soll nicht immer zuverlässig sein. Daher ist für mich eigentlich klar: Wenn C6Z06 dann gleich 3.500€ einplanen für Überholung der Köpfe bei einem renommierten Fachbetrieb oder evtl. andere (Tuning/Zubehör) Köpfe, die das Problem nicht haben.
Noplan
Beiträge: 1.919
Themen: 87
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburger Randgebiet
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 türkis
Baureihe (2): 2002 schwarz, 6 gang
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : BJ 2012, Farbe: schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Lexus GS 450H F-SPORT
Corvette-Generationen:
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
Beiträge: 6.014
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
wenn jemand richtig aufgebaute LS7 benötigt kann er ja gerne anfragen..
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 6.325
Themen: 126
Registriert seit: 12/2008
Ort: Brandenburg
Baureihe: Z06, ehemals
Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
Kennzeichen: TF ZO6
Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
Corvette-Generationen:
Hallo Ben,
ich habe dir heute morgen ein PN geschickt.
Gruß
Ralf
Beiträge: 31.284
Themen: 235
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von CCRP
wenn jemand richtig aufgebaute LS7 benötigt kann er ja gerne anfragen..
Das ist der entscheidene Post in dieser Misere.
Gruß
Edgar
Beiträge: 1.473
Themen: 116
Registriert seit: 05/2013
Ort: Linz (OÖ)
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008, schwarz
Kennzeichen: UU 400AT
Corvette-Generationen:
Würd ich auch sagen - Heinz macht super Angebote und dann passt das auch mit dem LS7
Beiträge: 3.152
Themen: 86
Registriert seit: 01/2014
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von CCRP
Zitat:Original von Ralf. P.
Hallo Ben,
wirklich kein schöner Saisonabschluss. Wenn wirklich der Kolben der Auslöser war, ist das keiner der typischen LS7 Schäden.
Gruß
doch!
Hallo Heinz,
mit den Köpfen hatten wir ja schon abgeklärt.
Ist keine große Sache und lohnt mehr als eine Garantieverlängerung.
Das mit den Kolben ist mir jetzt aber neu.
Du hast zwar geschrieben, dass ein Tausch für die "Straße" nicht notwendig ist, aber ist das nicht hier gerade bei einer "Straßenvette" passiert?
Zitat:Original von CCRP
LS7 sind sogar sehr standfest, es bedarf nur ein wenig Nachhilfe
Wäre das mit den Austauschköpfen erledigt oder bedarf es da noch Weiterem?
Vette Grüße Dolf
Beiträge: 6.014
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
Dolfi,
es ist immer nahezu unmöglich einen genauen Schadenshergang aufgrund von einem einzigen Posts zu rekonstruieren ohne das man es selbst gesehen hat. Oft wird Ursache und Auswirkung auch völlig falsch ausgelegt.
Prinzipiell kann natürlich vieles passieren aber bei einem reinen Strassenfahrzeug sind Kolbenbrüche sehr sehr ungewöhnlich wenn es vorher keine andere Feindberührung gegeben hat. Fakt ist aber das aufgrund des hohen Siliziumgehalts eines Hypereutectischen Kolbens das Material bei lang andauernden Extrembelastung (ob jetzt Autobahn am Anschlag oder Rundkurs ist dann egal) versprödet, vor ALLEM wenn viel zu mager abgestimmt wurde. Ich krieg ja öfters welche zu sehen die nach 5 Minuten Feuer am Auspuff hellweiss sind und teilweise Lambdawerte weit über 0.90 aufweisen, das geht auf Dauer einfach nicht gut und oft lösen sich dann an den Kanten der Kolben, dort wo die Kolbentaschen weit raus gehen Stücke vom Kolben. Das aber ein Kolben ohne was in Stücke reisst ist eher ungewöhnlich und kann ich fast nicht glauben....
Köpfe machen, Tankeinsatz rein und gut ist auf lange Zeit
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
|