Drehzahl im Schiebebetrieb
#21
Hmmhhh,...!

Wenn man fährt, dann das Kupplungspedal drückt, den Gang aber drin lässt, bleibt die Leerlaufdrehzahl bei 1500-1700.
Das Gleiche gilt, wenn man bis zum Stillstand abbremst?!
Erst wenn man dann den Ganghebel auf Nullstellung bewegt, sinkt die Drehzahl auf Normalviveau?!

Wie ist das dann, wenn man im Stand den Gang dann wieder einlegt?!?
Steigt dann die Leerlaufdrehzahl wieder an, oder muss man dazu erst ein Stück gefahren sein???

Ich weiss jetzt zwar nicht genau, was ich mit diesem Gedankengang bezwecken wollte, aber diese Überlegung kam mir gerade, und vielleicht kann man damit ja noch was anfangen...!

...

Ist heut Montag???

...

Komisch!


Gruß,
Flo "der Verwirrte"
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#22
Hi verwirrter Flo,

beim Gang einlegen im Leerlauf bleibt alles wie es ist. Erst wenn beim Fahren die Drehzahl einmal höher gewesen ist, tritt das Phänomen auf.

mit hoffentlich wieder entwirrendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#23
Ah ja,... danke!

Aber was ist, wenn im Stand die Drehzahl höher war (z.B. durch Gasgeben im Stand).

Oder muss das Fahrzeug dazu tatsächlich fahren?

Flo
(meine Haare sind aber immer noch ein klein wenig zerzaust...)
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
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#24
Hi Leute,

am Stammtisch wurde heute die Angelegenheit nochmals eingehend diskutiert und Entwarnung gegeben.

Bei dem System handelt es sich um das sogenannte Transmission Controlled Spark (TCS) System, das speziell bei der 71er als Combination Emission Control (CEC) System bezeichnet wurde.

Letztlich macht es genau das, was ich im ersten Posting beschrieben habe, nämlich im 3. und 4. Gang beim Schiebebetrieb unter bestimmten Voraussetzungen hinsichtlich Kühlwassertemperatur und Motorlaufzeit die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen, um die unverbrannten Kohlenwasserstoffe im Abgas zu verringern.

Dass es nur in den beiden oberen Gängen auftritt, war mir vorher gar nicht aufgefallen, ist aber so.

Und an alle, die es nicht geglaubt haben, es gibt tatsächlich einen elektrischen Schalter, der vom "internal shifter shaft" (was immer das sein mag) angesteuert wird.

Wer es genau wissen will, kann es nachlesen im Haynes Manual, Kapitel 6, Abschnitt 4 Transmission Controlled Spark (TCS) system.

Vielen Dank an alle, die sich den Kopf darüber zerbrochen haben, insbesondere an Thomas.

mit wieder was über sein Auto gelernt habendem Gruß

JR

PS: Als Thomas auf der Wiese auch noch einen Ersatz-Kipphebel für Heinz aus dem Auto zauberte, waren die anwesenden Herrschaften in hohem Maße beeindruckt.

PS2: War wieder ein super Abend!
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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