Beiträge: 261
Themen: 24
Registriert seit: 12/2013
Ort: berlin
Baureihe (2): z06
Baureihe (3) : 2010 schwarz
Danke für Fotos und Erklärungsansatz!
Ich als nicht vorgebildeter mit wohl fraulichen "verstehen wollen
Habitus" -danke Colestin- verstehe leider nicht wie Radlasten eingestellt werden..
Oder wird Spur, Sturz und alles andere nach den ermittelten Radlasten
individuell eingestellt?
Wenn dem so wäre wieviel wird dann für den Fahrer als Gewicht in Ansatz gebracht?
Wenn ich mein echtes Gewicht bei der Einstellung bei ASAP angeben müsste
kann ich das nur nach der Frühjahrsdiät angehen..
Gruss 5XL
Beiträge: 31.261
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von starbiker
Wenn das mal kein Placebo-Effekt ist.... Auf welche Ausgangssituation wurde vermessen? Nur Fahrer und 3/4 Tankfüllung? Wie sieht es aus, wenn das Auto mit 2 Personen und Gepäck voll beladen ist? Dann dürfte die exakte Einstellung schon nicht mehr stimmen.....
Wie Du richtig anmerkst, Edgar, für den Track sicher eine sinnvolle Maßnahme....
Wenn ich mit Gabriele und Gepäck auf dem Weg nach Italien bin, ist Performance zweitrangig.
Placebo? Schon mal ausprobiert?
Ich informiere hier nur über Möglichkeiten, missionieren liegt mir fern.
Gruß
Edgar
Beiträge: 175
Themen: 0
Registriert seit: 01/2013
Ort: Rellingen
Baureihe: C6 ZR1
Baujahr,Farbe: 2010 Cyber Grey
Baujahr,Farbe (2): Renault Megane RS 2013
Wir lassen unser Auto immer beim TIKT vermessen.
LG Anette.
Beiträge: 4.431
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Ich finde es toll, dass ein Händler / Werkstatt soetwas anbietet.
Wer sich mit dem Thema mal befasst hat wird nicht mehr darüber lachen und dumme Kommentare ablassen.
Da ich Teilhaber eines Vermessungsstands mit Radlastwaage bin habe ich mich mit dem Thema auch ausgiebig befasst.
Ich habe meine C5 mit Gewindefahrwerk darauf eingestellt und das Auto fährt sich wirklich ganz anders.
Gerade die Radlasten werden gern vernachlässigt.
Daher großes Lob an ASAP!
Beiträge: 2.519
Themen: 36
Registriert seit: 06/2010
Zitat:Original von CustosOnLinux
Wer sich mit dem Thema mal befasst hat wird nicht mehr darüber lachen und dumme Kommentare ablassen.
So, so, wo war denn ein "dummer Kommentar"?
Zitat:Original von CustosOnLinux
Da ich Teilhaber eines Vermessungsstands mit Radlastwaage bin habe ich mich mit dem Thema auch ausgiebig befasst.
Interessant
Zitat:Original von CustosOnLinux
Ich habe meine C5 mit Gewindefahrwerk darauf eingestellt und das Auto fährt sich wirklich ganz anders.
Gerade die Radlasten werden gern vernachlässigt.
Bei einem Gewindefahrwerk macht das auf jeden Fall Sinn, aber wer fährt schon eines?
Ich möchte das Thema "Fahrwerkeinstellen mit Radlastwaage" gar nicht klein reden, nach einer Neujustierung wird man immer einen Unterschied feststellen, ob dann aber die Radlastwaage den Ausschlag gab oder eine "normale" Fahrwerkseinstellung nicht das gleiche Érgebnis bringt (OEM-Fahrwerk, nicht Gewinde!), ist die Frage. Der Edgar hat nach 1000km sicherlich erst die 1. Einstellung vorgenommen und keinen Vergleich zur klassisch durchgeführten Anpassung. Es war ja auch die Frage nach den Ausgangsparametern, vielleicht waren die schon völlig daneben. Wir wissen es (noch) nicht
Beiträge: 31.261
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von CustosOnLinux
Ich habe meine C5 mit Gewindefahrwerk darauf eingestellt und das Auto fährt sich wirklich ganz anders.
Gerade die Radlasten werden gern vernachlässigt.
So ist es, Birger.
Die Einstellungen werden von Johannes Paczynski https://jopa-racing.com/For%20Sale.html vorgenommen, der weiß was er an einem solchen Messstand tut. Wo Du Deine Gewindefahrwerk erwähnst, die Besonderheiten, die bei einem Fahrzeug mit Blattfeder zu beachten sind, kennt er auch sehr genau und beachtet sie.
Die Behauptung, bei einem Gewindefahrwerk mache diese Art der Vermessung Sinn, sonst nicht, ist auch wieder neben der Sache.Dem ist nicht so, dort ist die Anwendung nur einfacher.
Gruß
Edgar
Beiträge: 2.519
Themen: 36
Registriert seit: 06/2010
Zitat:Original von Maseratimerlin
Die Behauptung, bei einem Gewindefahrwerk mache diese Art der vermessung Sinn, sonst nicht, ist liegt auch wieder neben der Sache. Dem ist nicht so, dort ist die Anwendung nur einfacher.
Gruß
Edgar
Hat so niemand behauptet, bitte genau lesen.
Beiträge: 31.261
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von starbiker
Bei einem Gewindefahrwerk macht das auf jeden Fall Sinn, aber wer fährt schon eines?
Was sonst soll das heißen?
Gruß
Edgar
Beiträge: 2.519
Themen: 36
Registriert seit: 06/2010
Aus dem Thread ist bisher an Fakten lediglich bekannt, dass Du an Deinem Neuwagen nach 1000km eine Fahrwerkseinstellung durchgeführt hast und einen großen (positiven) Unterschied gemerkt hast.
Ob das nun mit der Radlastwaage in Zusammenhang steht oder nicht, ist völlig unklar, es wird aber der Eindruck vermittelt, das dem so ist.
Wenn das wirklich so wäre, würde ich (und sicherlich viele Andere hier im Forum) beim nächsten Fahrwerkstermin darauf achten, insofern ist mir an einer sachlichen Diskussion gelegen. Im Moment ist das noch ein Glaubensthread, so wie viele Ölthreads....
Beiträge: 261
Themen: 24
Registriert seit: 12/2013
Ort: berlin
Baureihe (2): z06
Baureihe (3) : 2010 schwarz
Und ich als Frau verstehe es auch noch nicht so wirklich
Gruss 5XL
|