Up- Date:
Corvette ist fertig und fährt! Servo funzt, alles ok!
Achtung, Klugscheißmodus:
@Maseratimerlin: Laut Manual ist bei Erstbefüllung und nach Dichtungswechsel/Reparatur mit Steering Gear Lubricant #1051052 zu befüllen.
Dein Foto zeigt das Nachfolge- Öl, welches aber nun durch ein anderes abgelöst wurde. Aktuell sollte man wohl mit P/S Fluid 6-GM89021182 (bei Corvette- Bien mitgenommen) befüllen.
Das DEXRON ATF ist laut Manual nicht für die Erstbefüllung und nach Reparaturen geeignet, sondern nur um im Betrieb fehlendes Öl nach zu füllen!
Hat wohl etwas mit der längeren Lebensdauer der Dichtungen zu tun.
Und nun zu meinem Problem, warum die beiden neuen, generalüberholten Servoventile nicht funktionierten. Zur Erinnerung, bei der ersten Probefahrt gab die Servolenkung nach 1-2km den Geist auf, das zweite Servoventil hat keine Verbesserung gebracht, nix Servolenkung.
Also recherchiert und informiert, an was es wohl liegen könnte, ab zu Herrn Bien und mein originales, undichtes Servoventil mit neuem Dicht- Kit 1660 zurück geholt, sowie das erste schon umgetauschte generalüberholte Servoventil wieder mit bekommen, da anscheinend die Werkstatt was falsch gemacht hat...
Mein Werkstattmeister hat dann das originale alte Servoventil von mir mit dem Kit revidiert, eingebaut, das richtige Servo- Öl für die Erstbefüllung eingefüllt, alles kontrolliert und dann festgestellt, daß die Servolenkung mit dem alten nun auch nicht mehr funktioniert.
Also noch mal alles kontrolliert und dabei festgestellt, daß die Servopumpe keinen Druck mehr aufbaut und defekt ist!
Also alte Servopumpe raus und einen Ersatz (hatte noch eine gebrauchte am Lager) rein und schon ging die Servolenkung wieder ohne Probleme.
Warum die Servopumpe wohl ausgerechnet nach 1-2km bei der ersten Probefahrt den Geist aufgegeben hat, war ihm ein Rätzel, zumal er optisch nichts feststellen konnte, keine Spähne, oder sonst was...
Ich hab mal den ganzen alten Kram (Kreuzgelenke, Nadellager, Halbachsflansch, die Servopumpe, etc.) mitgenommen. Die Servopumpe kann ich ja mal zerlegen und ggf. mittels Reparatur-Kit wieder revidieren, aus dem restlichen Schrott schweiß ich vielleicht ein Corvette-Schrott-Kunstwerk, oder so...
Sollte jemand ein Servoventil 65-82 benötigen, ich hab jetzt noch zwei Stück liegen!
Das sind generalüberholte Servoventile vom Corvette- Bien (keine Neuware), pro Stück 280,--€ inkl. MwSt. wobei man bei Rückgabe des alten Servoventils (wenn eine Generalüberholung möglich ist!) wieder 80,--€ gut geschrieben bekommt.
Beide sind momentan noch in der Werkstatt und mind. eines wird geöffnet und kontrolliert, ob da nicht doch was kaputt gegangen ist.
Tja, manchmal ist eben der Wurm drin, man muß ihn nur finden! :kreuz:
Ich möchte aber auch anmerken, daß ich einen Forumkollegen wegen seiner beleidigenden PN auf die Ignor-Liste setzten mußte.
Der Ton, der manchmal hier herrscht, ist nicht so toll.
Hier geht es um ein Hobby! Wir wollen doch Spaß haben!
Was nutzt es denn dieser Gemeinschaft, wenn man hier beleidigt und einem der Spaß verdorben wird!?! Jemanden als "Trottel" und "doof" zu beschimpfen, der "immer so eine Schei$$e ins forum" schreibt und wohl eine Werkstatt mit null Ahnung hat, ist sicherlich nicht hilfreich.
Ich bin immer für konstruktive Kritik zu haben, aber Tritte in die Eier muß ich mir nicht bieten lassen!
Noch mal vielen Dank für die Tips von Euch!
Es ist doch toll, wenn man in einer Gemeinschaft sich gegenseitig so helfen kann.
Ich werde mich natürlich bemühen mit meinen sehr bescheidenen Kenntnissen und den gemachten Erfahrungen das zurück zu zahlen.