Wer kennt sich mit Schalldämpfern aus ?
#1
Hallo,

ich möchte so etwas wie einen Klappenauspuff selbst bauen.

Es soll ein runder Schalldämpfer mit integrierter Klappe werden, mit den gleichen Maßen wie meiner Borla Stinger.
Außendurchmesser = 150mm Länge = 250mm

Ist die Klappe offen, gehen die Abgase gerade durch den Dämpfer.
Ist die Klappe geschlossen, durch mehrere Rohre unterschiedlicher Längen.

So wie ich gelesen habe:

-schlucken lange Rohre das dumpfe Brummen.
- gleichen sich die Schallwellen gegenseitig aus, wenn man die Abgase durch unterschiedliche Rohrlängen führt und sie wieder aufeinandertreffen.

In der Skizze ist die Klappe geschlossen.

So ein Dämpfer ist ja eine Sache für sich, und ich hab keine Ahnung ob der in meiner Skizze etwas bringt…

Wenn jemand von euch sich damit etwas auskennt, und ein paar Tipps für mich hatte, wäre das natürlich super !

Ich hab evtl. 2 Möglichkeiten den Dämpfer zu platzieren.

1.) Den selbstgebauten Dämpfer gegen den der Borla Stinger tauschen.
2.) Den selbstgebauten Dämpfer in das X-Pipe hinter das X schweißen und den Borla-Dämpfer beibehalten

Was wäre hier besser ?

Viele Grüße
André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Abgasströme


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich würde mich am Original klappenauspuff orientieren. Da dröhnt nix.
In mein Hubraum geht mehr als in Dein Wischwasserbehälter!
  Zitieren
#4
Ich sehe da folgende Möglichketen:

- einen funktionierenden Auspuff nachbauen, was die Frage aufwirft: "Warum nicht einfach fertig kaufen?"

- wirklich selbst vom leeren Blatt aus einen Auspuff entwerfen, dazu im günstigen Fall drei, im ungünstigen Fall zwanzig Prototypen anfertigen. Das bringt mich zur Frage "Warum selbst etwas noch einmal erfinden, was es schon fertig gibt?"

Ich nehme mal an, dass jemand, der schon ein paar Auspuffanlagen erfolgreich dimensioniert hat, das auch auf den ersten Schuss hinkriegt. Da du hier fragst, trifft das auf dich sehr wahrscheinlich nicht zu.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#5
Die Dämpfer würde ich erst mal unabhängig von der Klappenmechanik sehen. Dämper kosten ja nicht wirklich viel und das Angebot ist unendlich. Ob sich da der Eigenbau wirklich lohnt?

Hier sind ein paar interessante Videos zum Thema Dämpfer und der einzelnen Konzepte (Reflexionsdämpfer vs Absorbtionsdämpfer)...

https://www.youtube.com/watch?v=QEBdiW4LbI0

https://www.youtube.com/watch?v=fO0fy2yBNoM

Mein Favorit zum Thema Dämpfer Vergleich... vielleicht ein bißchen archaisch... aber anschaulich... oder vielleicht eher "anhörlich"...

https://www.youtube.com/watch?v=YlGqSd7QjWQ

Viel erfolg & Gruß...
René
  Zitieren
#6
Hallo, und danke für die Antworten!
Für die C5 habe ich bisher nur einen einzigen Klappenauspuff gefunden und der ist bei geöffneter Klappe komplett ungedämpft.

Ich möchte meine Borla schon gerne behalten, da ich sie schon optisch (für mich perfekt) umgebaut habe,
und der Sound genau so ist, wie er soll.

Nur hätte ich jetzt noch gerne einen Klappendämpfer, der in geöffnetem und geschlossenem Zustand den Querschnitt nicht verkleinert.

Er soll geöffnet genau so klingen, wie die Borla es zur Zeit tut und geschlossen je leiser desto besser.

Ich weiß nicht, wo ich so etwas herbekommen soll, aber bin für alle Vorschläge offen!

Viele Grüße
André
  Zitieren
#7
Ich hab bei mir die ZR1 Endschalldämpfer eingebaut.
Geschlossen wunderbar leise OK!
Offen Schreien diese so was brutal, dass ich auf dem Hockenheim schon die schwarze Flagge bekommen habe Prost!
  Zitieren
#8
Spar das Geld und lass das Gebastel sein und wenn du wirklich Klappen willst, nimm was von der C6. So wie der Cölestin.

Dein Entwurf oben wird einen gewaltigen Druckverlust erzeugen. Ferner wird bei Last Strömungsrauschen wie ein Jettriebwerk erzeugt. Du hast versucht einen breitbandig wirkenden Dämpfer zu konstruieren, ohne zu wissen welche Frequenzen du bedämpfen möchtest.

P.S. Das mit den langen Rohren musst du bei den Ausgangsrohren machen und nicht bei den Überströmern, wenn tieffrequente Dämpfung das Ziel ist. Schau dir den Innenaufbau des C6 oder C7 KlappenSchalldämpfers an als Grundlage weiterer Überlegungen. Das geht natürlich auch besser, ist halt einen Serienkompromiss, so dass auch 85-jährige Vettefahrer happy sind ja die Homologation weltweit bestanden wird.

Viel Spaß
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
  Zitieren
#9
Ich kapier Deinen Entwurf irgendwie nicht, André:
Du willst die Borla lassen und einen zusätzlichen Schalldämpfer einbauen, der per Klappe zusätzlich beströmt wird???
Davon abgesehen, dass das unnötig aufwendig ist, ich auch die C5 nicht genau kenne, aber wo soll der hin??
Bei der C6 wäre da kein Platz für. Vor allem wenn der dämpfen soll.

Anbei die einfache und wirksame Lösung einer C6 Z06:

[Bild: 28756210rc.jpg]

[Bild: 28756211yu.jpg]

Vielleicht inspiriert sie Dich. Prost!

Manchmal sind die originalen Lösungen gar nicht so schlecht.
Deswegen habe ich die auch verbaut.
Gruß Alex
  Zitieren
#10
Hier hab ich Dir noch mein neustes Produkt für die C7 Z06
Endschalldämpfer by corvettetotal.ch

Erster Testlauf
[Bild: 28756795dw.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Felge löst sich von innen auf Tasten 23 7.167 31.05.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Tasten
  C6 Z06 Nürnberg wer kennt sie ? peterpann 5 4.385 17.11.2021, 21:02
Letzter Beitrag: Kelle
  Wer hat Interesse an einem NCRS-Judging? Dr. Seltsam 131 70.610 30.09.2019, 22:12
Letzter Beitrag: PTH
  Lackschicht König gesucht ? Wer hat die meisten Farbschichten auf seiner Corvette Sadibaer 11 20.166 25.06.2019, 10:32
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  wer kennt das Auto? ermi 2 5.607 24.05.2018, 07:44
Letzter Beitrag: ermi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de