18.05.2017, 19:47
Die Ganggeschwindikeit der A8 ist mit 19,1 mph angegeben beim Michelin Sport Cup 2 Reifen. Das entspricht 30,7 km/h pro 1000 u.
Im Anhang sieht man bei der Drehzahl von 5500 u eine Geschwindigkeit laut PDR von 170 km/h. Rechnerisch ergeben sich immerhin 168,9 km/h. Somit liegt der Verdacht nahe, dass das PDR zwar nicht ganz genau ist, aber schon sehr nahe an der Wahrheit dran ist.
GM gibt 650 hp an, was etwa 659 PS nach EWG sind. Jetzt könnte theoretisch an einem besonders guten Tag so ein Motor kurzfristig schon eine Leistung jenseits der 670 PS haben. Und das vom Kalle eingestellte Video zeigt natürlich, dass sein Motor zu dem Zeitpunkt über eine recht gute Leistung verfügt haben muss. Das hätte sich mit Sicherheit durch eine genauere vbox Analyse auch so bestätigt.
Trotzdem empfehle ich dem Kalle irgendwann mal eine echte vmax oder 200-300 km/h Messung mit der Aero 1 zu machen und dann könnte man auf der Basis echter GPS Daten diskutieren.
Man darf dennoch nicht vergessen, dass viele Autos, womöglich sogar die meisten, nicht ganz so gut fahren und schon beim mehrmaligen Beschleunigen kontinuierlich in der Leistung abbauen. Darüber hinaus gibt es bei diversen Fahrzeugen unwiderruflich Probleme auf dem track gerade im warmen Sommer, wenn man das Auto richtig hart rannimmt. So ist das Anforderungsprofil mancher Z06 Fahrer berechtigterweise schon hoch, auch wenn GM dem Kunden keinen Rennwagen sondern einen Sportwagen verkauft.
Gruß Guenther
Im Anhang sieht man bei der Drehzahl von 5500 u eine Geschwindigkeit laut PDR von 170 km/h. Rechnerisch ergeben sich immerhin 168,9 km/h. Somit liegt der Verdacht nahe, dass das PDR zwar nicht ganz genau ist, aber schon sehr nahe an der Wahrheit dran ist.
GM gibt 650 hp an, was etwa 659 PS nach EWG sind. Jetzt könnte theoretisch an einem besonders guten Tag so ein Motor kurzfristig schon eine Leistung jenseits der 670 PS haben. Und das vom Kalle eingestellte Video zeigt natürlich, dass sein Motor zu dem Zeitpunkt über eine recht gute Leistung verfügt haben muss. Das hätte sich mit Sicherheit durch eine genauere vbox Analyse auch so bestätigt.
Trotzdem empfehle ich dem Kalle irgendwann mal eine echte vmax oder 200-300 km/h Messung mit der Aero 1 zu machen und dann könnte man auf der Basis echter GPS Daten diskutieren.
Man darf dennoch nicht vergessen, dass viele Autos, womöglich sogar die meisten, nicht ganz so gut fahren und schon beim mehrmaligen Beschleunigen kontinuierlich in der Leistung abbauen. Darüber hinaus gibt es bei diversen Fahrzeugen unwiderruflich Probleme auf dem track gerade im warmen Sommer, wenn man das Auto richtig hart rannimmt. So ist das Anforderungsprofil mancher Z06 Fahrer berechtigterweise schon hoch, auch wenn GM dem Kunden keinen Rennwagen sondern einen Sportwagen verkauft.
Gruß Guenther