Vergleichstest AMG GTR vs. C7Z06 in der ABSC
Zitat:Original von KalleC6R
Zitat:Original von GFoL
Bezüglich der Leistung will ich Dir widersprechen. Selbst der 510 PS Motor fährt mit einer CAN-Bus-Box der Z06 um die Ohren. Mit Box werden um die 600 PS erreicht (Herstellerangabe). Ich will an der Stelle natürlich nicht sagen, dass so ein Tuning haltbar (Schubumluftventile) ist oder die Vollgasfestigkeit (Ansauglufttemperatur) nicht beeinträchtigt wird. Aber bei der schieren Leistung reichen die ~600 PS für die Z06 aus meiner Erfahrung heraus aus.


Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Was hast Du für Erfahrungswerte / Zeiten

0-100
100-200
200-300
300-320


Frage


https://www.performmaster.de/amg-gts/

Kalle, die holen beim AMG GT S mit 0,3 bar höherem Ladedruck mehr raus als bspw. Techart beim Porsche Turbo (~ 0,2 bar Erhöhung).
Der GT R hat allerdings gegenüber dem GT S größere Lader, ähnlich wie der 991.2 Turbo S im Vergleich zum Non S.
Nehmen wir aber nur mal 90 PS Mehrleistung an.

Serie AMG GTS fährt ohne Beifahrer um 7,5 s von 100-200 km/h und mit obiger Mehrleistung dann etwa 6,2/6,3 s.
Ganz gute GT S liegen bereits um 535 PS (unkorrigiert). Dann sollte der mit Zusatzsteuergerät getunte GT S sicherlich schon 625 PS haben. Müsste man mal eruieren, ob die Lader das noch können.

Aber deine R hat ja noch mehr Leistung, so dass du dir da keine Gedanken machen musst.
Der GFoL meinte wohl eher die vielen mäßig oder schlecht laufenden C7 Z06


Gruß Guenther
  Zitieren
Guenther das sehe ich auch so eine gut gehende Z06 braucht keine Angst vor einem GTS haben .
Gruß
Dieter
  Zitieren
Eine Z die mäßig bis schlecht läuft ist kein Maßstab. Das Auto muss schon im optimalen Betriebszustand sein und die angegebene Werksleistung von 659 PS abrufen können. Und das geht, habe ich doch gezeigt.

Ich kenne 3 Fahrzeuge, die nicht schlechter wie meine laufen. Im Gegenteil, gemachte Autos mit mehr Leistung, wie die gelbe Z von meinem ungarischen Kollegen fahren mir weg, der hat aber um die 90 PS mehr Leistung, ist 45 Kilo leichter und ebenfalls A8. Dann reden wir über 5,1 Sek.

Ich vergleiche Werksleistung von AMG ohne eine Can Bus Box mit der Werksleistung von Corvette. Und lass Dir eins sagen. Man trifft ja gemachte AMG immer wieder auf dem Track mit weit mehr als 600 PS. Habe noch nie gesehen, dass die Z kein Land sieht ! Davon ist ja die Rede.

Bin gespannt, ob GFol andere Daten hat. Schließe nicht aus, dass einzelne Fahrzeuge Top laufen und GFol ein solches kennt !
  Zitieren
Ich lese hier gespannt mit, und habe eine ganz einfache Frage:

Welche GM Option-Codes muss man eigentlich ankreuzen, um für sein Geld eine "gut gehende" C7-Z06 zu bekommen?

Oder muss man das Teil nach dem Kauf gleich zu Tikt oder Geiger liefern lassen, und noch weitere 10 T€ locker machen ?
Grübeln

Gruß Armin
[Bild: 30861635ct.png]
  Zitieren
Armin lies die Berichte von Kalle dann mußt Du auch nicht viel mehr Geld in die Hand nehmen als nötig und das auch nur wenn Du feststellst dass Sie nicht so gut geht wie andere . Meine zum Beispiel geht gut was mir auch der Thomas Steppe bestätigt hat .
Gruß
Dieter
  Zitieren
Was soll der Thomas auch sonst sagen.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Nee Edgar es war ja sein Privatfahrzeug wo er mich wissen lies dass er eigentlich noch nicht an einen Verkauf denkt. Erst nachdem wir uns finanziell genähert haben war er schließlich bereit zu verkaufen.
Gruß
Dieter
  Zitieren
@Dieter: Du hast natürlich recht. Von Wegfahren kann auf deutschen Autobahnen seit Jahren keine Rede mehr sein. Da habe ich Quatsch geschrieben. Allerdings merkt man, dass der AMG V8 im Serienzustand temperaturstabil (auf der Straße) läuft. Anders als von Roger weiter oben geschrieben sind nämlich dessen Zeiten (100-200) bei 5°C die gleichen wie bei 30°C. Gleiches lässt sich auch beim wiederholten Beschleunigen beobachten. Da liegen erste und fünfte Messung nicht auseinander.

@Kalle: Wie bereits gesagt, kann ich für den GT C nicht mitreden. Den Wagen kenne ich nicht. Ein Serien GTS liefert folgende Werte:
100-200 - 7.4s
100-250 - 14.7s

Höhenkorrigiert / 102 Oktan / 1 Person an Bord (unkorrigiert: 7.2 / 13.9!). Mit so einer CAN-Box wird 100-200 regelmäßig eine Sekunde weggenommen, wobei ich da bei der Dauerhaltbarkeit und der Reproduzierbarkeit der Zeiten (Ansauglufttemperatur) dann ähnliche Bauchschmerzen wie bei der Z06 mangels Erfahrung nicht ausschließen kann.
  Zitieren
GFol Du hast etwas von Roger erwähnt wenn ich die Berichte so lese kann ich davon nichts herauslesen . Aber auch egal auf jeden Fall muß die Z06 sich nicht verstecken vorallem wenn man bedenkt dass ABSC einen Schalter gegen den GT R antreten lies . Die Streckenzeiten sind fast identisch mit A8 ist die Z06 schneller.
Gruß
Dieter
  Zitieren
Bei Strecke kann ich nicht mitreden, da ich mit meinen persönlichen Fähigkeiten nicht mal ansatzweise eine C7 Z51 an das Limit bekomme. Eine Z06 soll ungleich zickiger sein, weshalb ich mir insoweit noch weniger Chancen für mich selbst ausrechne.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7Z06: Eindruck nach 1000 km HorstC7Z06 375 215.958 27.08.2023, 11:18
Letzter Beitrag: JR
  Alarmanlage deaktivieren bei Anhängertransport C7Z06 Last Edition 2019 Achim-Rüg 17 8.882 26.01.2023, 22:05
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  C7Z06 Stahlbremsen Probleme 5xl 54 55.485 29.04.2022, 00:02
Letzter Beitrag: goec2468
  JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistung ZR1951 101 88.218 05.04.2019, 11:37
Letzter Beitrag: Scherengrätsche
  Supertest C7Z06 bei Sport Auto ZR1951 190 86.688 03.04.2019, 22:42
Letzter Beitrag: Scherengrätsche

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de