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Hallo Nine,
danke für die prompte Antwort, habe schon mit Markus von JC gesprochen, er hatte mir schon erzählt dass eine Vette durch ist, wusste nur nich dass Ihr das seid. Er hat sich bereit erklärt es nächste Woche mit meiner Vette zu versuchen, hab halt nur Sorgen dass er dann ähnliche Probleme hat wegen evtl. Unstimmigkeiten in den Papieren.
Hallo Ecki,
auch Dir vielen Dank für deine Antwort. Genau dass hatte ich ja bei der DEKRA versucht, aber da kam man ja auf diesen ganzen Wirrwarr. Und Du wirst es nicht glauben der gute Mann hat es doch tatsächlich fertig gebracht einen Funktionstest machen zu wollen, obwohl ich voher betont hatte dass das nur im kalten Zustand möglich ist. Vollen Ernstes und im Glauben richtig Ahnung zu haben trug er artig seine Messwerte in die Tabelle von GAT ein. Ohne überhaupt Notiz davon zu nehmen dass über Tabelle "Grenzwerte" stand, schreibt er lustig neben Grenzwert 80 C° Motoröltemperatur -> 106 C° und wundert sich dass die Werte irgendwie nich stimmen, "da iss wohl was nich in Ordnung" Zitat DEKRA-Meister . Am liebsten hätt ich dem guten Mann mitgeteilt was ich von seiner Qualifikation halte, nur weiß man ja nie wer das nächste mal vor einem steht.
...mit noch nicht ganz hoffnungslosen Grüssen Yves
...Mitleid gibt's umsonst, Neid muss man sich verdienen !
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Hallo Yves,
halt mich bitte auf dem Laufenden, was Deine Umschlüsselung angeht.
Du hast nämlich recht, was den Tippfehler in der ABE angeht. Da steht wirklich die 7. Stelle statt der 8. Wenn es dadurch Probleme gibt, müssen die das nachbessern.
Was mich allerdings wundert... Ist Dein Sachbearbeiter der erste, der die ABE gelesen hat??? Eigentlich hat ja von Euch keiner die Bedingungen der ABE erfüllt, da Ihr ja die 8 für den L98 Motor alle an der 8. statt der 7. Stelle stehen habt.
Ich vermute mal, daß dann auch alle L83 und LT1 die Umschlüsselung bekommen hätten. Ich hab echt erwartet, daß die auf dem Amt genauer auf die ABE gucken.
Andreas
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ja so wars bei mir auch, da meine eine l83 war, aber auf l98 umgebaut ist, die 7 te stelle ist eine 8
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
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Wie bereits oben beschrieben, hat sich auf der Zulassungsstelle im Landkreis Darmstadt-Dieburg kein Mensch für die ABE interessiert. Der freundliche Herr wollte lediglich die Einbaubestätigung von der Werkstatt sehen - und fertig war die Umschlüsselung.
Gruß, Midnight-Cruiser
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So, nun ist meine Euro-2 Umrüstung drin und eingetragen
Ging absolut problemlos. Nur das saubere verlegen des Kabelbaums war nicht so ohne, die Längen passen halt gar nicht zur Corvette. Die Verbindung mit der geschalteten 12V Leitung am Verteiler habe ich nicht mit dem Quetschding gemacht (der Draht erschien mir zu dick für den schmalen Spalt und außerdem kam ich nicht mit der Zange dran). Habe den Pin aus dem Stecker rausgeholt und den Draht hinten drauf gelötet. Pin wieder rein, saubere Lösung.
Kann man eigentlich die Funktion des Geräts einfach prüfen?
Wenn ich es richtig verstanden habe, macht das Ventil in der Kaltlaufphase (< 80°) auf und läßt Luft durch. Müßte man da am Ansaugschlauch nicht was zischen hören? Ich höre bei mir nix...
Hat jemand schon mal geprüft ob das Dingens funktioniert?
Gruß Petra
Viele Grüße
Petra
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Zitat:Hat jemand schon mal geprüft ob das Dingens funktioniert?
Interessiert mich eigentlich genau so, wie wenn auf dem Mond ein Sack Mehl umfällt. Hauptsache im Schein steht Euro 2.....
Gruß Ecki
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Ich hoffe mal die Firma GAT hat das getestet. Ansonsten schließe ich mich Ecki an.
Frank
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Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
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Aber nicht alles auf einmal auf den Kopf hauen.
Frank
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@ Petra Gerber
Funktionsüberprüfung:
Prüfvorraussetzung - Kühlmitteltemperatur kalt (besser: unter 25°C).
Spannungstest:
Zündung aus.
2-poligen Stecker des Magnetventils (rundes schwarzes Ding vom Einbau ) lösen und Multimeter kabelbaumseitig anschließen.
Motor starten.
Wenn Spannung am Multimeter (schätze ca. 12V), dann ok.
Weiter mit Bauteiltest (Magnetventil):
Zündung AUS (um Spannungsspitzen am Bauteil zu vermeiden),
Stecker wieder dran.
Schlauch ins Freie vom Magnetventil abziehen.
Motor starten.
Unterdruck mit Finger am freien Ausgang des Magnetventils (wo der Schlauch abgezogen wurde) überprüfen. Wenn Unterdruck anliegt - ok.
Bei Betriebstemperatur wird das Magnetventil spannungslos und der Unterdruck ist weg.
Ich hoffe, du prüfst das jetzt umgehend nach und gibst uns Bescheid.
Gruß
Ingolf
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