JP Performance C7Z06 mit 40 PS Mehrleistung
#51
Ingo stimmt alles. Es gilt der alte Spruch: Wer viel mißt, mißt viel Mist.
Gruß, Ralf
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#52
Ja , macht man Messungen mit Qstarz LTQ – 6000 oder Performancebox oder Vbox Sport mit 20 Hz oder Vbox 3i 100 Hz und hängt die alle an die Windschutzscheibe, Beeinflussung gibt es nicht bei der GPS Frequenz im MHz Bereich , sind bei 100 – 200 durchaus mal max 0.1 s Unterschied feststellbar.
Ein Zehntel Unterschied 100 – 200 ist nicht ungewöhnlich bei 3 verschiedenen GPS Boxen, da alle nach statistischen
Methoden ( Kugelmodell usw). die Geschwindigkeiten ermitteln, 100 – 200 kann bei Performancebox 99.8 – 200.2 km/h sein oder auch 100.2 – 199.8 km/h, leider auch bei 190– 200 zum Beispiel,
kann es Zeitabweichungen von 3– 5 % durchaus mal geben, die 100 Hz Vbox 3i
hat nur höhere statistische Sicherheit
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#53
na klar.
Und das bei voller Traktion .

Jetzt erzähle wie und wo du das im Winter machst ?
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#54
Ingo : Schick mir mal den Nummernschildhalter C7 Z06, dürfte nur einen Horst geben im Bestelleingang.
Hab ja nicht von Messungen im Winter gesprochen, aber zur Fehlermöglichkeit
GPS Messung kenn ich mich schon beruflich gut aus. Auch zum Thema Leistungsmessung aus GPS Daten.
Jetzt warte ich erstmal auf Deinen Kennzeichenhalter.

Gruß Horst
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#55
ICh hab keine C7 und keine Ahnung...bin halt Vergaserfusel.

Aber wie gross der Unterschied bei Luftfiltern sein kann hät ich auch nicht gedacht.

Bis ich die hier gesehen habe...die sind unterhaltsamer wie die JP und so...und haben Ahnung...die 3 von der Dank-Stelle


https://www.youtube.com/watch?v=EkpsydS8JXI
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#56
Schaut man sich mal an, was ein Sportluftfilter so bringen kann bei C7 Z06, dann gibt 
es da auch Untersuchungen wie vom Sportluftfilterhersteller BMS, Ergebnisse dann bei
K&N und BMC etwa vergleichbar, dann mit „ flow bench“ gemessen , C7 Z06 zieht maximal
bei Nennleistung knapp 1000 cfm, die US Einheiten sind dann umgerechnet 0.472 Kubikmeter pro Sekunde, und rund 570 g Luftmasse pro Sekunde, das reicht schon
im Prinzip Richtung 680 – 700 PS .

Jetzt muss man noch die Wassersäule Inches umrechnen, dann sind 22 inches H2O 
56 mbar Druckverlust beim Serienluftfilter  und 18.6 inches H2O Druckverlust 
entsprechend 47 mbar beim Sportluftfilter, das Sportluftfilter hat also bei maximalem
Volumenstrom der Luft für die Nennleistung ( Referenztemperatur 20 Grad ) 15% weniger
Druckverlust, das hört sich zunächst mal gut an, allerdings ist das Sportluftfilter auch nur
absolut um 9 mbar besser, 10 mbar sind rund 1% Mehrleistungspotential, mehr als 
5– 6 PS sind daher nicht zu erwarten mit dem BMS Sportluftfilter


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#57
falscher Thread
[Bild: sig_edgar.jpg]
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#58
Ich stell auch mal was ein einmal nach DIN Norm und einmal nach EG Norm auf einem sehr genauen Prüfstand gemessen.
Ich nenne ihn mal den Prüfstand der Tränen.
Das heißt der Tuner verspricht dir XXX PS an Leistung und heraus kommt sehr viel weniger bei der Messung auf diesem Prüfstand.
Hier werden auch für die Autoindustrie Referenzmessungen gefahren.
Hier sieht man bei Messung 1 eine Serien C7 Z06 aus 2017 mit aktueller Motorsteuergeräte Software,Stand 2018,mit ca. 7.800 km.
Das heißt der Luftfilter ist schon nicht mehr als neuwertig zu bezeichnen.
Messung 2 mit US Ansaugrohr ohne diese Resonanzwarzen und mit einem Hitzeschutzband umwickelt.
Messung 3 mit einem Software Update von Coolchevy bearbeitet und von uns vor Ort aufgespielt.

Das gleiche Szenario auch bei anderen C7 Z06

Eine Leistung von 680-700 PS ist niemals nur mit einem Luftfilter zu erreichen.
Um die erreichte Leistung nach unseren Modifikationen dauerhaft abrufbar zu machen kommt man um einen Umbau der Kühlung/Front von z.B. Tikt oder INJA nicht umher.

Wenn eine Serien C7 Z06 mit einem Luftfilter Umbau 700PS haben soll,lade ich gerne zur Referenzmessung in unserer Nähe ein.
Die Adresse steht auf dem Protokoll.

Schöne Grüße,
Werner
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#59
Bilder einfügen krieg ich irgendwie nicht hin


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#60
etwas OT.....

ist das nicht ohnehin kritisch zu sehen einen K&N zusammen mit einem Kompressor zu betreiben?
Ich weiß dass es im Mercedeslager als absolutes no go angesehen wird (zumindest bei einigen).

Warum?
Der K&N (und die technisch baugleichen Mitbewerber) erreichen den gesteigerten Flow durch größere
Maschen gegenüber einem recht feinen Papierfilter.
Die durchgelassenen Partikel beeinträchtigen auf Dauer die Kanten der Kompressorschaufeln (Roots) die somit ihre abdichtenden
Eigenschaften verlieren == weniger Ladedruck.

Ich nutze bei meinen Kompressoren nur die vom Hersteller vorgesehenen Papierfilter.
Die werden dann halt öfter gewechselt....
Grüße
Thomas


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