Beiträge: 689
Themen: 32
Registriert seit: 02/2010
Ort: München
Baureihe: C5-CE Europa
Baujahr,Farbe: Ende 2004
Baureihe (2): C4 ZR-1
Baujahr,Farbe (2): 1990
18.06.2018, 16:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2018, 16:23 von michael kirsten.)
Warnung :
Liebe Corvettler, es werden im Moment - offensichtlich - seitens unserer Ordnungsmacht verstärkt US-Cars kontrolliert mit dem Thema "lauter Auspuff".
In einem Gespräch bei einem Treffen bei München mit einen Oldy-Besitzer, der mit einem noch nicht ganz fertig restaurierten, sehr seltenen Dodge (Viersitzer) aus den 50ger Jahren bei einem Treffen im Osten Münchens war, konnte dieser berichten, dass er massive Probleme mit seinem Oldy bekommen hat, da die Polizei ihn angehalten hat und ganz subjektiv der Meinung war, dass der Wagen zu laut sei.
Sämtliche Erklärungen seinerseits, dass es bei einem Wagen aus den 50gern - der auch noch sehr selten ist - nicht mehr möglich ist, die Original-Aupuffanlage zu bekommen, haben nicht geholfen: Der Wagen wurde einbehalten und stillgelegt. Der anschließende Aufwand beim TÜV Garching war ungemein schwierig, da es keinerlei Verständnis für die Problematik des Oldtimers in Bezug auf noch beschaffbare Ersatzteile gab. Nach langen Verhandlungen und komplizierten baulichen Maßnahmen wurde die Zulassung wieder erteilt.
FAZIT:
Es ist im Augenblick (nur im Raum München ?) ohne weiteres möglich, dass die Polizei - auch bei Eintragung von baulichen Veränderungen durch den TÜV - ein Auto anhält, für zu laut befindet und deshalb einbehält und stillegt. Was dann folgt ist der Aufwand für eine Neuzulassung evt. mit erheblichen baulichen Verändeungen zum Wiedererhalt der Zulassung. Eintragungen in den Papieren schützen davor nicht.
Ein auffalliges Verhalten mit unseren Lieblingen ist zur Zeit wohl eher unklug.
Viele Grüße
der Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
Beiträge: 32.090
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Hier mal eine Übersicht, wie das bei alten Motorrädern aussieht - ist ziemlich kompliziert.
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/g...%C3%A4dern
Vieles von dem dürfte auch auf Autos zu übertragen sein, ich möchte mal den Streifenpolizisten erleben, der sich mit den unterschiedlichen Vorschriften für Oldtimer wirklich auskennt.
Wichtig ist immer, es gelten die Geräuschvorschriften aus dem Jahr der Erstzulassung des Fahrzeugs!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 564
Themen: 10
Registriert seit: 06/2014
Ort: Neu-Ulm/Offenhausen
Baureihe: C5-Convertible
Baujahr,Farbe: 2002 tripleBlack
Kennzeichen: NU-WZ 8 .
Baureihe (2): C3-Convertible
Baujahr,Farbe (2): 1971 tripleBlack
Kennzeichen (2): NU-WZ 9H
Baureihe (3) : C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe (3) : 2019 tripleBlack
Kennzeichen (3) : NU WZ 7
Corvette-Generationen:
Hi JR, guter Hinweis,
wenn jetzt noch jemand genau inhaltlich diesen tollen Ratgeber und Nachschlagewerk für Oldtimer-Auto hat und reinstellt, dann wäre es ein einfaches, dieses zu drucken, ins Auto zu legen. Und zumindest unsere Oldtimer hätten "gegen" die normalen Streifenpolizisten ein ganz gutes Material und Ratgeber zur Hand, um nicht gleich von übereifrigen Beamten gezwungen zu werden, zu Fuß zu laufen, weil diese unsere Fahrzeuge "stilllegen".
Wer hat da was?
Werner
wer niemals Brot im Bette aß......weiß nicht wie Krümmel piksen........und ist die ganze Nacht hungrig..
Beiträge: 30.247
Themen: 233
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Grenzwerte und die Messverfahren habe ich hier mal ausführlich beschrieben,
aber der Thread ist verschwunden.
Findest Du den Beitrag noch, Jürgen?
https://www.corvetteforum.de/thread.php?p...ost1612658
Gruß
Edgar
Beiträge: 719
Themen: 37
Registriert seit: 07/2014
Ort: MUC
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 65er Triple Black
Corvette-Generationen:
(18.06.2018, 19:37)Maseratimerlin schrieb: Grenzwerte und die Messverfahren habe ich hier mal ausführlich beschrieben, Ich glaube mich zu erinnern, dass darin auch die Seite(n) vom Powerboxer-Team vorkamen. Gerd und Ulf sind alte Bekannte von mir aus der Motorrad-Ecke (BMW-Boxer) und da ist einiges an interessanten Themen gesammelt:
https://powerboxer.de/tuev-fragen/405-ge...an-kfz-din
https://powerboxer.de/tuev-fragen/406-ge...ichtlinien
https://powerboxer.de/tuev-fragen/407-ge...fz-nahfeld
Viele Grüße...Dieter.
Beiträge: 689
Themen: 32
Registriert seit: 02/2010
Ort: München
Baureihe: C5-CE Europa
Baujahr,Farbe: Ende 2004
Baureihe (2): C4 ZR-1
Baujahr,Farbe (2): 1990
Ich fürchte ...
so wie sich verschiedene Gespräche in Suhl mit Corvettlern aus dem nördlicheren Deutschland anhören,
ist das Problem nicht auf Oldys begrenzt.
Peter mit seiner "Dicken" hat den Borla-Auspuff ausgebaut und den originalen wieder eingebaut.
Grund: So wie oben von mir dargestellt... obwohl eine C5 Cabrio kein Oldy ist.
Jetzt machen ihm zwar die Tunnel keinen Spass mehr.... aber eine Stillegung mag er halt auch nicht riskieren.
Gruß
Der Michi
'
"CORVETTE .... mehr sog I net !"
Beiträge: 77
Themen: 8
Registriert seit: 06/2018
Ort: Schweiz Bettlach
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: MY08 / Velocity Yellow
Baureihe (2): C7 Stingray Conv.
Baujahr,Farbe (2): 2015 / Corvette Racing Yellow Tintcoat
Corvette-Generationen:
- C6 (2005-2013)
- C7 (2014- )
(18.06.2018, 16:18)michael kirsten schrieb: Sämtliche Erklärungen seinerseits, dass es bei einem Wagen aus den 50gern - der auch noch sehr selten ist - nicht mehr möglich ist, die Original-Aupuffanlage zu bekommen, haben nicht geholfen: Der Wagen wurde einbehalten und stillgelegt. Der anschließende Aufwand beim TÜV Garching war ungemein schwierig, da es keinerlei Verständnis für die Problematik des Oldtimers in Bezug auf noch beschaffbare Ersatzteile gab. Nach langen Verhandlungen und komplizierten baulichen Maßnahmen wurde die Zulassung wieder erteilt.
Viele Grüße
der Michi
Sind halt einfach Idioten...….geht doch nur ums Geld!
Live is to short for a boring Car
Beiträge: 4.557
Themen: 72
Registriert seit: 10/2006
Ort: Kamen,Monaco
Baureihe (2): 1963,silver
Baujahr,Farbe (2): C2
Corvette-Generationen:
Ein Bekannter ist auch in eine Polizeikontrolle gekommen,hier in NRW,mit einer C3.
Auspuff zu laut,im Schein steht was um 80 dB,seine hat um 100db,war ein neuer Auspuff aus Edelstahl.
Jetzt geht die Rennerei los.
Cu.Ulli
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
Beiträge: 3.051
Themen: 56
Registriert seit: 10/2011
Ort: 02979 Elsterheide
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, Cortez Silver
Kennzeichen: BZ-
Baureihe (2): 2001, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Chevy Tahoe
Kennzeichen (2): BZ-
Corvette-Generationen:
18.06.2018, 23:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2018, 23:50 von Oeli.)
(18.06.2018, 19:37)Maseratimerlin schrieb: ..... Findest Du den Beitrag noch, ......
Gruß
Edgar
Hi Edgar meintest du den hier >>KLICK<<
.
Beiträge: 3.193
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
18.06.2018, 23:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2018, 23:21 von mark69.)
(18.06.2018, 22:31)V10BOY schrieb: Ein Bekannter ist auch in eine Polizeikontrolle gekommen,hier in NRW,mit einer C3.
Auspuff zu laut,im Schein steht was um 80 dB,seine hat um 100db,war ein neuer Auspuff aus Edelstahl.
Jetzt geht die Rennerei los.
Cu.Ulli
Allerdings sind 20dB zu viel auch nicht knapp daneben.
83dB sind doppelt so viel Schalldruck wie 80dB.
|