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hallo,
ich hab seit einiger Zeit bemerkt, dass nach dem Kaltstart immer mehr Zeit vergeht, bis der Gang im Automatikgetriebe zieht, bzw. mein Lieblingsstück sich in Bewegung setzt. Jetzt muß ich die Vette schon 2-3 Minuten laufen lassen damit ich überhaupt aus der Garage fahren kann, weil der Gang einfach nicht greift. Das betrifft alle Schaltstellungen egal ob vorwärts oder rückwärts.
Zum Teil schaltet sich an der Ampel "der Leerlauf" ein und erst beim Gasgeben kracht dann der 1. Gang rein auch wenn der Motor schon warm ist.
Was bedeutet das. Ölwechsel obwohl am Öl nichts erkennbar ist, Wandler, oder muß an der Schaltung was nachgestellt werden? Ansonsten schaltet das Getriebe gut und der Kick-down funktioniert auch so wie es sein soll.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
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Wahrscheinlich blöde Frage, aber hast Du den Ölstand mal gemessen?
Bei warmem Motor und auf D?
HGW
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28.02.2019, 10:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2019, 10:57 von Hermann.)
Auf D fährt das Auto davon.
Gut warmfahren, dann im Stand alle Gänge durchschalten und dann auf N oder P bei laufendem Motor messen.
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hallo,
Ölstandkontrolle hab ich gemacht, und hab auch keinen Ölverlust außer den paar obligatorischen Tropfen, die wohl fast jedes alte Fahrzeug verliert.
Es hat sich ganz langsam bemerkbar gemacht und wird nun immer schlimmer.
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(28.02.2019, 10:59)Schwarze Witwe schrieb: hallo,
Ölstandkontrolle hab ich gemacht, und hab auch keinen Ölverlust außer den paar obligatorischen Tropfen, die wohl fast jedes alte Fahrzeug verliert.
Es hat sich ganz langsam bemerkbar gemacht und wird nun immer schlimmer.
Ölstandskontrolle des Motors? da gibt es bei Automatik noch einen zweiten Ölmess-Stab..............
oder sollte ich mich täuschen?
Aber es klingt für mich auch so, dass die Automatik nicht greift und dann solltest du das eine Werkstatt mit Erfahrung Getriebe/Automatik Oldtimer machen lassen..........
Gruß Werner
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na klar hab ich den Peilstab vom Getriebe gezogen, ist ja auch farblich erkennbar. Aber im Moment weiß ich nicht weiter, wird doch mal ne Werkstatt aufsuchen.
Dank an alle,
Grossi
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28.02.2019, 11:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2019, 11:57 von HGW.)
@Hermann, sollte natürlich jemand drin sitzen und auf der Bremse stehen.
Also für mich hört sich das nach zu wenig Öl im Getriebe an. Oder das Öl ist fertig.
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(28.02.2019, 10:57)Hermann schrieb: Auf D fährt das Auto davon.
Gut warmfahren, dann im Stand alle Gänge durchschalten und dann auf N oder P bei laufendem Motor messen.
Aber normalerweise misst man das Getriebeöl schonbei warmem Getriebe *und* eingelegtem Gang, da ja sonst der Wandler nicht ganz voll ist. Damit das Auto nicht davonfährt setzt man jemanden rein der bremst oder betätigt eine funktionierende Handbremse
Es würde mich sehr wundern wenn man das bei einem Vette-Getriebe anders messen soll.
Gruß KP
Alles meine rein private Meinung
Gruß Klaus
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Wenn Du ne C3 hast, hast Du oft keine gut funktionierende Handbremse und auch nicht immer einen zweiten Mann zum Messen bzw Bremsen. Soo schnell läuft der Wandler auch nicht leer.
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Also ich hatte das Problem auch mal, es lag damals definitiv an zu wenig Öl.
Am Peilstab war das, so weit ich erinnere, nicht direkt zu sehen.
Erst nach dem ganzen Procedere (Motor läuft, Öl warm, alle Gänge nach und nach durchgeschaltet...) konnte ich erkennen, daß nicht genug Öl drin war. Aufgefüllt - und siehe da, ist direkt wieder von Anfang an marschiert.
Wir haben das seinerzeit zu zweit gemacht, einer im Fz, der Bremse! und Hebel bediente und einer draussen, nach Tropfen gucken.
Gruß
Thomas
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