Beiträge: 167
Themen: 32
Registriert seit: 07/2004
Ort: HAMBURG
Baureihe: C4,convertible
Baujahr,Farbe: 7/95 schwarz
Kennzeichen: HH-JT318
Hi, hat jemand ne Idee. Ich habe heute Öl und Filter gewechselt und die AU machen lassen. Auf dem nach-Hause-Weg nach ca 10 km blieb meine Vette mitten auf der Kreuzung stehen
, rechts über den Tacho stand check gauges. Ein netter C3 Fahrer hielt an und sagte; für mein Ohr bekommt er entweder keinen Zündfunken oder keinen Sprit. Der c 3 Fahrer hat eine Zündkerze dabei und ich zog einen Zündkerzenstecker ab und habe ihn mit der Ersatzkerze verbunden und gegen Masse gelegt- Diagnose : kein Zündfunke. Ich rief den ADAC an und versuchte nach 30 Minuten abermals zu starten und siehe da, sie sprang wieder an. Weiß jemand welche Fehler würden die Zündung wegschalten?? Ölstand war kurz unter max, Kühlwasser war auch drauf
Ich bin neugierig auf die Antworten
Gruß Jens
Beiträge: 187
Themen: 28
Registriert seit: 09/2018
Ort: Bern, Schweiz
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1994 schwarz
Das "Check gauges" soll darauf hinweisen, dass Öldruck, Öltemperatur, Wassertemperatur oder Batteriespannung ausserhalb der Limiten sind. War das der Fall?
Ich bin kein Profi, aber Zündung wegschalten hört sich für mich nach VATS an.
Beiträge: 167
Themen: 32
Registriert seit: 07/2004
Ort: HAMBURG
Baureihe: C4,convertible
Baujahr,Farbe: 7/95 schwarz
Kennzeichen: HH-JT318
Habe nach dem stehenbleiben Öltemp (86 Grad) und Wassertemperatur( 90 Grad) abgelesen, Öldruck zu sehen war zu spät, da der Motor bereits stand. Als sie wieder ansprang habe ich nicht auf Öldruck geachtet, ab morgen mach ich es natürlich. Bitte um Aufklärung was heißt VATS (Volt Ampere Temperatur??
Beiträge: 167
Themen: 32
Registriert seit: 07/2004
Ort: HAMBURG
Baureihe: C4,convertible
Baujahr,Farbe: 7/95 schwarz
Kennzeichen: HH-JT318
Beiträge: 6.578
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
ich denke mal Check Gauges kommt immer wenn der Motor stehen bleibt => weil dann kein Öldruck mehr ansteht.
Wegfall der Zündung spricht meist für Probleme am Zündmodul bzw. falls vorhanden: Opti-Spark.
Was heißt "Kühlwasser war auch drauf"???
Grüße
Thomas
Beiträge: 2.911
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Balve
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Dein Baujahr ist links unter dem Avatar nicht zu sehen. Das ist manchmal sinnvoll, wenn man des gleich weiß. Dein Kennzeichen dagegen brauchst Du gar nicht angeben.
Aus der Beschreibung "Check Gauges" rechts über dem Tacho zeigt , daß Du ein Facelift hast, aber nicht welchen baujahrbedingten Motor Du drin hast. Wenn es der LT1 ist, könnte der Optispark schon ein Grund für den Ausfall der Zündung sein. Beim L98 läuft das mit der Zündung anders.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 1.602
Themen: 119
Registriert seit: 07/2012
Ort:
Rellingen bei Hamburg
Baureihe:
C4
Baujahr,Farbe:
86 Fawn Beige
Kennzeichen:
-- W- 57 H
Corvette-Generationen:
Hallo Freunde
in einem anderen Beitrag wird beschrieben, dass bei niedrigem Tankfüllstand diese
Meldung auch kommt und ggf. der Wagen stehen bleibt obwohl noch ein wenig Kraftstoff im Tank ist.
Die Aussage war, prüfe nach dem aufleuchten Check Gauge alle Instrumente wie ÖL Wasser usw. und auch die Tankanzeige
Daher die Frage, wie voll ist dein Tank bei diesem Vorfall gewesen.
Gruß Wolfgang
:
C4 84 - 89 Gauge Cluster Doc,,
Beiträge: 6.578
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
einerseits richtig, allerdings erklärt das nicht den Ausfall der Zündanlage!
Grüße
Thomas
Beiträge: 673
Themen: 77
Registriert seit: 07/2004
Ort: Ludwigshafen
Hallo
Bei meiner damaligen C4 ging der Motor auch nach einer bestimmten Zeit und Temp. einfach aus.
In der innenstadt war es ziehmlich unangenehm.....
Bei mir war das Steuergerät def. (damals ca.900DM).
Könnte auch das Zündmodul sein.
mfg Carlito
Jage nichts was du nicht Töten kannst