Tip für die Winterfahrer
#21
Also....ich zieh mich im Winter einfach nur wärmer an.... King
  Zitieren
#22
Goofy, JR:
In der Anleitung zu einer Eberspächer Dieselheizung stand, dass sie nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden darf. Ich gehe mal davon aus, dass eine Garge auch als "geschlossener Raum" gemeint ist. Wie sich das mit Tiefgaragen verhält, die ja meist Lüftung haben, weiß ich nicht.

Mit meiner 220 Volt Heizung war ich mehr als zufrieden. Die Zeitschaltuhr hat um 08:00 Uhr geschaltet, die Heizung hat den Motor und den Innenraum gewärmt. Kaltstart und der damit extreme Motor-Verschleiß hierdurch war praktisch nicht mehr vorhanden. Das eigentliche Warmfahren von Lagern im Fahrwerk war dann eine Sache von 1,5 Kilometern.
Dumm war nur der bauliche Schaden, als ich mal in Eile vergessen habe, den Stecker abzuziehen. Wäre die Steckdose nicht auf der Rückseite einer Säule gewesen, wäre auch nichts passiert, aber so...

Grüße
  Zitieren
#23
Hi,

hat mir irgenwie keine Ruhe gelassen das ganze.
Ich denke mir halt auch das man keine Standheizungen in geschlossenen Räumen laufen lassen sollte.Sonst vielleicht [Bild: k025.gif]

Hab dann nochmal in der Anleitung meiner Webasto Heizung nachgesehen.

Siehe da,doch richtig erinnert.

mit Standheizung nur im Freien verwendenden Grüßen [Bild: e055.gif]

Olly


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#24
Also, sorry für die peinlichen Ungenauigkeiten... hier nun die entsprechenden Klarstellungen:

- Mit einem 195er Thermostat wird der Motor bei kalter Witterung und Stadt oder Überlandfahrt ÜBERHAUPT erst die 195°F ERREICHEN... mit einem 160er wird er eher darunter bleiben. Im Sommer werden die meisten Fahrzeuge auch mit einem 160er wärmer als 160°F.
- Das mit dem Sprit nachfüllen ist natürlich mit ein wenig Sorgfalt vorzunehmen (also bitte mal oben reinschauen, ob der Sprit schon auf die Drosselklappe tropft und dann AUFHÖREN. Desweiteren war mit längerer Standzeit über einen Monat gemeint... da dürften 80ml eigentlich fast immer reingehen. Wem das mit dem Sprit zu heikel ist, bitte lieber orgeln (das ist ernst gemeint).

Desweiteren ist es schon manchmal erstaunlich, wieviel "sachdienliche Hinweise" zu manchen threads gemacht werden und wie das Thema wandern kann...

Mit gutgemeinten Grüßen,
Thomas
  Zitieren
#25
Hallo Thomas,

leider kann ich deinen Rat mit dem Sprit nicht so stehen lassen. Du schreibst wenn ein Motor längere Zeit steht würden sich die Lager freuen wenn der Motor gleich anspringt. Ich glaube die Lager würden weinen wenn sie es könnten! Normalerweise macht man nach längerer Standzeit das Kabel von Zündspule zum Verteiler oder das Plus von der Zündspule weg und orgelt solange bis der Motor Öldruck hat. Dann erst wird gestartet. Jede Zündung ohne Öldruck ist Gift für die Lager, und nach längerer Standzeit dauert es nunmal etwas länger mit dem Öldruck. Deshalb lieber etwas länger orgeln, deine Lager werden es Dir danken!

Gruß Lila
  Zitieren
#26
Korrekt, Lila....

Erstaunlicherweise baut ein V-8 nämlich den Öldruck bereits mit der Starterdrehzahl auf.......

Die ganz speziellen reissen noch den Verteiler raus und ölen den Motor mittels des Ölpumpenantriebs mit Verlängerung und Bohrmaschine vor...... Respekt (aber unnötig....)

Was Lila mit dem Abziehen des Kabels bei HEI oder abziehen der Zündspulenleitung (bei non HEI ) beschrieben hat reicht zum "vorschmiermaxen" aus.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#27
Da muß aber auch ein wenig widersprechen...

Die Anlasserdrehzahl ist für den Aufbau eines adäquaten Öldruckes in kurzer Zeit viel zu niedrig.... noch dazu im Winter, wo der Anlasser eh nicht so fröhlich dreht.
Der Öldruck kann mit dem Anlasser nur dann aufgebaut werden, wenn der Motor noch warm bzw. kurz vorher gelaufen ist.

Die Ölpumpe läuft nur mit halber Kurbelwellendrehzahl (da sie ja an der Nockenwelle "hängt"). Selbst mit voller Kurbelwellendrehzahl mit Anlasser ist das noch viel zu langsam, um in der Zeit (bis die Schwimmerkammer wieder vollgepumpt wird) bis der Motor anspringt für ausreichenden Öldruck zu sorgen.

Daher sollte der Motor möglichst bald anspringen um die "trockene" Zeit für die Lager zu begrenzen.

Das Vorölen des Motors vor dem Anlassen (genauso wie vor dem Einlaufen eines neu überholten Motors) durch Entfernen des Verteilers und Verwendung einer entsprechenden Vorölwelle mit Bohrmaschine ist natürlich optimal. Pumpen
Wer von uns jedoch betreibt diesen Aufwand?

Falls dies jemand mal macht, dann wird er sich wundern, wie lange man selbst im 2. Gang einer Bohrmaschine braucht, um die Öldruckanzeige zu bewegen....

Also ich bleibe bei meiner Sprit-Methode - wer orgeln will (.... die Arme Batterie... Hilfe!!), der orgele. Aber bitte vorher alle Register, äh ich meine den Choke ziehen Feixen

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#28
Um noch mal zum Anfang zu kommen, wenn man sich mit dem Thermostat beschäftigt,
könnte man gleich mal prüfen ob der Frostschutz ausreichend ist !!!

............................................ Idee...........................................



















Na, bin ich schlau ? Großes Grinsen
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#29
Ich bin immer wieder erstaunt. Idee

@Klugsch...modus an
aber bitte bis mindestens -25°C
@Klugsch...modus aus
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#30
rotes oder blaues Frostschutzmittel? Feixen

Bloss-weg-hier
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 1.691 20.11.2023, 23:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Suche kleine Rolle für die Seilzüge der Heater Control Unit C3-Micha 10 4.203 23.12.2021, 18:43
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Kennzeichnung einer Austauschscheibe für die 76er C3 ? C3-Fritz 6 7.190 04.09.2019, 06:55
Letzter Beitrag: C3-Fritz
Photo Wer ist der Hersteller dieser Felge für die C3 ? C3-Fritz 22 16.961 13.08.2019, 23:08
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Passt dieses Getriebeöl mit Zusatz für die Hinterachse? Schröder.453 14 33.379 07.03.2019, 09:44
Letzter Beitrag: Schröder.453

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de