Baureihe: C3, L-82
Baujahr,Farbe: 1974, rot
Kennzeichen: STA-07117
Baureihe (2): 2008, schwarz
Baujahr,Farbe (2): Opel Corsa D GSI
Baureihe (3) : 1997, blau
Baujahr,Farbe (3) : MB E240 T-Modell
Corvette-Generationen:
Und vor allem,... welches Öl ? ? ?
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: '69 427/400 Convertible (Daytona Yellow)
Baureihe (2): '73 1800 ES
Baujahr,Farbe (2): Volvo
Baureihe (3) : '62 TS250 Coupé
Baujahr,Farbe (3) : Glas Goggomobil
Zitat:rotes oder blaues Frostschutzmittel?
Das hängt davon ab, wieviel Aluminium vom Kühlmittel durchströmt wird. Bei einer Alu-Spinne, Alu-Kühler, -Ausgleichsbehälter und Alu-Köpfen sollte man das grüne Mittel nehmen (oder ein adäquates Mittel für Alu-Kühlsysteme). Das rote (bzw. ein "Nicht-Alu-Frostschutz") kann hier zu verstärkter Korrosion am Aluminium führen.
Gruß
Tripower
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
Stimmt, Winterzeit -->Frostschutzthreadzeit ... also wer traut sich einen zu eröffnen?
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Reifeng.... ach nee, besser nicht
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
... oder über die beste Farbe?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
..... ach nee das ist ja dunkelblau!
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Zitat:Die Ölpumpe läuft nur mit halber Kurbelwellendrehzahl (da sie ja an der Nockenwelle "hängt").
Nicht unbedingt. Die Pumpe sitzt zwar an der Nockenwelle, aber kann verschiedene Ritzel haben.
Ich betreibe den Aufwand mit der Bohrmaschine nicht, obwohl ich so ein Werkzueg habe. Das mache ich nur bei neuen bzw. überholten Motoren.
Zitat:dann wird er sich wundern, wie lange man selbst im 2. Gang einer Bohrmaschine braucht, um die Öldruckanzeige zu bewegen...
Das dauert ungefähr 5 Sekunden, bis Öl oben an den Kipphebeln ankommt.
Zitat:Das rote (bzw. ein "Nicht-Alu-Frostschutz") kann hier zu verstärkter Korrosion am Aluminium führen.
Das rote (eher orange) ist garade für Alumotoren bzw. Gußmotoren mit vielen Aluanbauteilen vorgesehen. Nennt sich Dexcool und gibt es bei GM. Also genau andersrum, wie Tripower sagt. Man muß nur darauf achten, dass man Dexcool nicht mit dem anderen Frostschutz mixt, das kann zu Verklumpungen führen.
Bei Gußmotoren würde ich das grüne oder blaue Frostschutzmittel verwenden, zusätzlich mit destilliertem Wasser auffüllen. Ein wunderbarer Korrosionsschutz. Das Wasser wird nicht mehr braun!
Dann noch noch den Water-Wetter von Redline (da ist er wieder, der geliebte Name!). Da reicht ein kleines Fläschchen, um Hitzenester in den Zylinderköpfen zu vermeiden.
Das Red Line Watter Wetter muß man nicht in USA bestellen. Ich habe einen Motorradhändler in Deutschland ausfindig gemacht, der das hier vertreibt (wahrscheinlich als einziger)---> https://www.tm-accessories.de/index1.htm?care.html
Beste Grüße
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
@Frank
Diesmal erzählst aber Du Kappes: Die Ölpumpe läuft immer mit gleicher Drehzahl. Das hat mit den Ritzeln garnix zu tun - es gibt nur 7-Ritzel (Smallblock) und 12-Ritzel (Bigblock) Pumpen-Zahnräder, die haben aber nix mit der Drehzahl der Pumpe zu tun. Allenfalls liefert eine Pumpe mit höheren Ritzeln (das sind dann die HV=high volume Pumpen) etwas mehr Fördermenge.
Und was den Öldruck nach 5 Sekunden angeht: Das mag VIELLEICHT (was ich aber auch bezweifle) bei einem Motor mit mechanischen Stößeln (weil sich hier die Hydros nicht füllen müssen) schneller gehen.... aber 5 Sekunden. NO WAY!
Und selbst wenn es 5 Sekunden wären, dann ist ein Motor, der auf den ersten Schlag anspringt schneller geölt.
So, und jetzt wird mir das langsam zu bunt mit diesem thread... ich wollte nur daran erinnern, daß im Winter ein heißerer Thermostat besser ist und ein schnell anspringender Motor länger lebt. Und das kann von mir aus glauben wer will.
Gruß,
Thomas
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ich immer Big Block Pumpen in meine Small Blocks baue. So war das gemeint.
Grüße vom Kappes-Fränk
Baujahr,Farbe: '69 427/400 Convertible (Daytona Yellow)
Baureihe (2): '73 1800 ES
Baujahr,Farbe (2): Volvo
Baureihe (3) : '62 TS250 Coupé
Baujahr,Farbe (3) : Glas Goggomobil
Frostschutz-Additive gibt es von zahlreichen Herstellern, unter verschiedenen Namen und in allen möglichen Farben
Wichtig ist dabei, daß man entsprechend der vorhanedenen Motor-Komponenten ggf. ein solches Additiv verwendet, welches mit Alu verträglich ist. Welche Farbe das dann hat, ist völlig nebensächlich.
Mit colorierten Grüßen
Tripower
( dessen Alu-Frostschutz von grüner Farbe ist)
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Hey Gerrit,
nun aber mal ein wenig genauer... was heißt den nun wieder Grün?????
Eher Laubfrosch-Grün oder Natogrün? Oder vielleicht P...pel-Grün? Also bitte etwas genauer....
:jukebox:
Also ich bin weg
|