5 oder 6 Gang Overdrive ?
#1
Hallo

Brauche etwas moralische Unterstützung.
Werde mir jetzt eine manuelle Overdrive-Gangschaltung bestellen und schwanke zwischen dem TKO600 5 Gang und dem T56 6 Gang Getriebe.
Da beide als Bausatz von KEISLER mir zu teuer erscheinen, habe ich vor, mir das blanke Getriebe , z.B. von Classic Chevy oder Dark Horse Performance oder auch KEISLER zu kaufen und halt den Tunnel des Wagens etwas zerschneiden. Ist ja nur Fieberglas.

Das TKO600 hat nen 1sten Gang von 2.87 und 5ten von .64 und soll gut sein für 650 HP und 600 FT/LBS Drehmoment.
Das T56 hat nen 1sten Gang von 2.97, 5ten von .80 und 6ten von .62 und hält 475 HP und 400 FT/LBS aus.
Das T56 wird mit einer Adapterplatte geliefert, so dass es auf die originale Glocke passt.
Dann gibt es noch ( oder wird es geben ) ein T56 Viper Getriebe, 1ster Gang 2.66, 5ter .74 und 6ter .50, soll 650 HP und 600 Ft/LBS aushalten.

Preise : TKO600 = 1.730 US$
T56 = 1.962 US$
T56 Viper= 2.395 US$

Dann braucht man noch ne kürzere Kardanwelle ( oder lässt kürzen ) und einige Kleinteile, wie Getriebegummi, Adaptergetribe für den meschanischen Tacho und quick release Slipjoke. Sollte zusammen um die 250-300 US$ kommen.

Natürlich brauch ich, da meine 68er ein 10 Zahn Getriebe hat und die TKO600 und T56 22 Zähne haben, eine neue Kupplung , nochmal 350 US$.

Die Sache mit dem eingeschweissten Querträger werde ich selbst bewerkstelligen, irgendwie. Werde versuchen, Getriebe mit Motor zusammen einzubauen, ohne den Träger zu zersäbeln und wenns nicht geht, na ja... huahua

Transport kostet mich von USA nach Luxemburg knappe 100 Euro, kommt noch Einfuhrsteuer usw.

OK. hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Getriebe auf ner C2 oder C3 ?
Für welches Getriebe würdet ihr euch entscheiden und warum ?

Meine Hinterachse hat ne Ueberzetzung von 3.70.

Und wenn alles klappt, schaff ichs dann vielleicht auch zum Forumtreffen. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
Take the guesswork out of your car - take a Keisler.....


Mensch Günter, das Keislerpaket hat doch schon alles im Preis drin - Getriebe, Glocke, Kardan, Kleingedöns..... warum selbst mit viel Aufwand was stricken wenn es die Sachen fertig gibt?

Keisler ist im Januar bei der Orlando-Show - ich maile Dir mal die Bilder von diesem Jahr.

OK! Da sind die Ratios und die Preise drauf - dann kannst Du noch etwas nachdenken....
Gruss,
Frank
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#3
Hallo

Habe im US Forum das group purchase Angebot von Keisler verfolgt.
Ein TKO600 kommt auf 3000 US$ + Kupplung.

Ein T56 auf über 4.000 $.
Der einzige Unterschied zu den GM TKO oder T56 ist das Ganghebelgehäuse, das bei Keisler an der richtigen Stelle rauskommt, bei den GM Versionen 5 cm nach Rechts verschoben ist.
Ansonsten ist da kaum ein Unterschied.
Mein Kollege hat seit ner Woche sein Keisler TKO500 erhalten.
Werde ich mir diese Woche noch anschauen.
Was auch noch stresst bei Keisler ist die Wartezeit von über 3 Monaten. Heulen

Keisler bietet den TKO600 Komplettumbausatz für 2995 $ an und
den TKO600 GM style für 2.245 + 150 für die Kardanwelle + 100 für quickchange Slipyoke = 2495 $.

Bei Classic Chevy komm ich auf 1.964 ohne Kardanwelle , die für 150 angeboten wird.
Classic Chevy liefert sofort. Yeeah!

Ich bin nun mal ein Erbsenzähler und sehe nicht ein, warum ich 35 % mehr bezahlen soll für das Gleiche Produkt.

Ausserdem tendiere ich sehr zu dem T56 , vielleicht in Viper Ausführung.
Muss ein cooles Getriebe sein.

Erfahrungen bitte :

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
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#4
Hallo Günther,
in Deiner Auflistung hst Du das T56 von http://www.ddperformance.com vergessen. Kommt komplett einbaufertig für die C3 mit allem drum und dran.
Das ist so gebaut, dass bei der C3 nichts zerschnitten werden muß.
In eine C2 haben die das noch nicht reingebaut, nehmen aber an, dass der Tunnel hier aufgeschnitten/modifiziert werden muß, da es alles ein wenig enger als bei der C3 zugeht. Aber C3 geht nachweislich.
Beziehe das bitte in Deine Überlegungen mit ein.
Nach langem Hin und Her bin ich für mein Auto bei diesem DDPerformance Getriebe hängengeblieben (in Kombination mit einer 3,55er Achsübersetzung). Habe bloß noch keine Traute, mein Auto zu zerschnibbeln...
Grüße

EDIT: Hier der Direktlink---> https://www.ddperformance.com/t56__6_spe...ssions.htm
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#5
Danke Frank

Habe ich nur vergessen, aber gehabt.
Sind ausserdem die Einzigen, die das T56 Viper mit mechanical speedo anbieten.

Hier fehlt eigentlich nur noch die Kardanwelle für 150 + slipyoke für 60 oder mit Kappen für 150 + natürlich ne 22 Sline Kupplung.

Kommt zusammen immer noch weniger, als der Keisler TKO600 Kit und ist bestimmt noch viel besser, mit .50 Overdrive, da kommt sonst keiner hin. Teufel

Ich habe so ein Gefühl im Bauch, dass ich hier bestellen werde und dies bald.

MfG. Günther
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#6
22 Spline Kupplung nimmst Du die von Centerforce, und zwar die Ausführung Dual Friction. Fahre ich (besser: misshandele ich) seit Jahren. Das Ding ist auch auf dem Drag Strip nicht klein zu kriegen. Kupplungskräfte sind wie beim Golf.

Die Kardanwelle würde ich hier auf Maß anfertigen lassen. Da bist Du sicher, dass es paßt. Meine Kürzung der Kardanwelle hat bei der Wellenfabrik Elbe in Köln ca. 60 Euro gekostet.

Grüße

EDIT: Ich meine natürlich, Pedalkräfte sind wie beim Golf. Kupplungskräfte sind eher wie beim Caterpillar huahua
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