welche Bremssättel C3 72er
#41
Hallo

Glaub ich nicht, da die Lippendichtungen auch aus Gummi sind.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#42
(14.05.2020, 17:00)Wesch schrieb: Hallo

Glaub ich nicht, da die Lippendichtungen auch aus Gummi sind.

mfG. Günther

Habe jetzt mal gesäubert und mit einem Dremel mit feiner weicher Messingbürste die Ablagerungen entfernt. Das sieht böse aus und ist meiner Meinung nach nicht mehr reparabel, oder was sagt Ihr dazu?

Gebuchst sind sie aber, das kann ich jetzt erkennen, aber so wie es aussieht wurde nicht mit Edelstahl gebuchst, sondern mit Alu, gibt es das auch?

vg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#43
Sieht nicht aus wie Alu🧐
Zumindest auf dem Pic
  Zitieren
#44
Ich kann mich erinnern das ich früher auf Motorräder auch Bremmssättel hatte komplett aus Aluminium.
Ohne das in die Kolbenlaufbahnen Buchsen eingesetzt waren.
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#45
Hallo

Würde sagen du hast Recht, die sind gebuchst, aber eben nicht mit Edelstahl.
Habe ich so noch nicht gesehen und ist sicherlich eine Einzelproduktion irgendeiner Dreherei.
Ne Edelstahlbuche in eine vorhandene Stahlbuchse zu hauen ist womöglich grenzwertig.
Auch sieht die Buchse recht dick aus. Edelstahlbuchsen scheinen dünnwandiger zu sein.

Denke, dass du wohl besser hast, Neue zu kaufen.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#46
Da muss leider ein neuer her. So wird der nicht mehr dicht. Ich habe hatte mir 2 von Rockauto bestellt und eingebaut. In der Zwischenzeit dichte ich die alten wieder neu ab (bei mir sind die Buchsen noch top) und baue dann wieder zurück.

Grüße

Thehanseh
  Zitieren
#47
(15.05.2020, 00:14)Wesch schrieb: Ne Edelstahlbuche in eine vorhandene Stahlbuchse zu hauen ist womöglich grenzwertig.


mfG. Günther

Hallo

Richtig.
Die Alte Buchse muss raus!
Is auch kein Problem auf ner Fräsmaschine.
Buchse Zirkular dünnwandig fräsen, bis sie anfängt die Spannung zu verlieren, den Rest mit ner Reisnadel und Schraubendreher rausfummeln.
Eventuell muss nun je nach Beschaffenheit der Mantelfläche der Bohrung ein neues Passmaß  hinein gespindelt werden.
Dann muss man sich eine Buchse fliegend drehen mit ca 0,03mm Übermaß des Außendurchmesser zur Bohrung (Sattel) und innen Originalmaß  (+0,02 - +0,03mm).
Dann das Ding einschrumpfen.
Pressen wenns möglich ist vermeiden!

Gruß
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#48
Ich denke, die Buchsen sind hier aus normalem Stahl, deshalb Rostablagerungen und Einfressungen. Eine wenig dauerhafte Lösung des Problems.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#49
Kann man davon ausgehen das wenn man sich jetzt neue kauft, egal ob mit O-Ring oder lipseal diese aud jedem Fall gebuchst sind? Oder muss dies zwingend in der Beschreibung stehen ? ( stainless steel sleeve )
  Zitieren
#50
Hallo

Würde keine kaufen, wo das nicht expliziet dabeisteht.
Denke aber, dass ohne sleeves wohl keine mehr angeboten werden.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel Umbau M3tzl3r 37 3.024 06.10.2024, 18:56
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  72er Front Crossmember bzw. Extensions passen nicht C3-Micha 13 1.773 25.06.2024, 08:59
Letzter Beitrag: C3-Micha
Question Bremssättel günstig überholen ingo-n 23 7.729 29.04.2024, 21:26
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 1.050 28.04.2024, 17:28
Letzter Beitrag: carlv12
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 2.141 15.06.2023, 11:50
Letzter Beitrag: Mick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de