Austauschmotor (neu) und H-Kennzeichen
#1
Hallo zusammen,

leider macht mein Motor aktuell Probleme und ich trage mich mit dem Gedanken ihn mit einem neuen GM Goodwrench / Performance zu ersetzen, wie man ihn hierzulande über Weindel, MF etc. beziehen kann.

MN ist für mich kein Thema, da der Aktuelle auch nicht mehr der Originalmotor war (76er Motor in einem 72er Chassis).

Meine Frage wäre, wie sind eure Erfahrungen mit diesen Austausch(rumpf)motoren und vor allem bekomme ich damit ein Problem mit dem H-Kennzeichen?

Danke und Gruß,
Chris
  Zitieren
#2
Tach,
Das wäre mir neu, das die Rennleitung und der TÜV gegen den AT-Motor etwas hat, in Bezug auf das H-Kennzeichen.
Wenn die eigentragende Leistung noch stimmt....
LG
StefanW aus Wetter/Ruhr
Everything under 5 liters displacement is a soft drink.
  Zitieren
#3
Soweit ich weiß, haben sich hierzu die Regeln kürzlich verschärft:
https://www.autosieger.de/die-neue-h-zul...23632.html


Zitat:
Änderungen auch beim Motor

Hier gilt nur noch: Original, aus derselben Baureihe, 30 Jahre alt oder in den ersten 10 Jahren nachgerüstet. Bisher durften auch zeitgenössische Aggregate verbaut sein, wenn sie technisch zum Fahrzeug passten. "Ein VW Käfer mit VW 411 Motor – das geht nun nicht mehr so einfach", erläutert Gerst. Spielräume gibt es hingegen weiter bei Umbauten am Aggregat. Wurde fachmännisch und zeitgenössisch getunt, beispielsweise durch ein markenspezifisches Tuning-Unternehmen wie Ruf oder AMG, ist die H-Zulassung weiterhin möglich.
Einen 3er BMW zum Alpina umzubauen, ist erlaubt, wenn die richtigen Teile verwendet und die Vorgaben exakt eingehalten werden. Die gleichen Regeln gelten für Umbauten an der Karosserie. So ist beispielsweise der Umbau zum Cabrio erlaubt, wenn es auch ein Cabrio in der Baureihe gab oder Cabrio-Umrüster wie Baur oder Deutsch für das Modell lizensiert waren.


Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#4
Ich würde mich mal mit Jörg ACP Euskirchen in Verbindung setzen, und ihm deinen alten Motor schicken. Er kann sagen ob man Ihn noch retten kann, und wenn nein besorgt er dir bestimmt auch einen guten neuen Motor oder Gebrauchten.
stefan
  Zitieren
#5
Hallo

Wie soll denn ein TÜVler erkennen, ob da ein Crate Motor drin steckt ?
Die sehen doch genauso aus wie die Originalen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Ich habe eine blueprint verbaut und noch nie einen Anstoß bei der HU bekommen, obwohl man die scharfe Nockenwelle deutlich hört.
  Zitieren
#7
Austausch ist nicht gleich Umbau. Die Crate Motoren sind ja immer noch Konstrukte gleicher Machart. Meiner verwendet sogar noch zeitgemäß Lagerwerkstoffe. Ich habe Blei in den Ölanalysen. 😬
  Zitieren
#8
Hi,
ich hab nen Goodwrench drin und es hat noch nie jemand danach gefragt oder Zweifel wegen H-Kennzeichen geäußert.
Du mußt doch auch nicht gleich jedem auf die Nase binden das ne Crate drin ist, die sehen doch nicht den Unterschied und selbst wenn ist es immernoch die selbe Maschiene, ausser du nicmmst jetzt tatsächlich einen aus ner C5 oder noch jünger, dann bekommst Probleme. Kommt aber auch immer auf den Prüfer und Bundesland an.
Grüße
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#9
Und wenn wirklich unsicher bist dann lackier eben den neuen Motor auf das originale Blau um , dann frägt da niemand mehr , einfach einbauen und Klappe halten.
Es gibt keine dummen Fragen , nur blöde Antworten.
  Zitieren
#10
72er C3 und Motor blau lackiert? 

Ja nee, is klar.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleines Kennzeichen - endlich hat es geklappt Kellner01 22 3.840 03.06.2024, 18:26
Letzter Beitrag: Marwin
  Batterie neu perlen 16 3.596 31.12.2023, 20:49
Letzter Beitrag: Grauwe
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 4.413 27.12.2023, 15:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 26.361 31.07.2023, 19:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Preis für Sitz neu beziehen Didi_HB 23 8.206 22.05.2023, 19:40
Letzter Beitrag: GT Manni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de