Interesse an unrestaurierter C2 in Holland
#21
(29.10.2020, 17:01)hagueklo schrieb: Ich kann das auch nicht nachvollziehen, denn auf derselben Webseite gibt es auch C2 für über 100.000 $.
Ein weiteres Beispiel mit wahnsinniger Foto-Dokumentation ist z.B. diese C2
https://buy.motorious.com/vehicles/20762...t-corvette
oder auch
https://buy.motorious.com/vehicles/19152...t-corvette

Diese Fahrzeuge haben eine umfangreiche Doku und liegen immer noch unter 50.000$
Alles kann doch nicht Schrott sein, oder?
MN benötige ich auch nicht unbedingt.
Aber Dein Interesse-Objekt sieht auch nicht schlecht aus.

Gruß Günther

Hallo Günther,
wie schon geschrieben wurde kommen die Preisunterschiede hauptsächlich durch unterschiedliche Zustände, was man auf Fotos oft noch nicht einmal sieht. Aber z.Bsp. bei der Roten ist schon auf den Bildern zu sehen, dass das ein 4er Zustand - bestenfalls - ist.

Grundsätzlich: Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht und war letztlich auch erfolgreich mit der Suche in den USA. Das war Anfang 2012. Davor wurde schnell klar, dass es in D eine zu geringe Auswahl an eher schlechten oder zu teuren Autos gab.
Du musst Dich als erstes in das Thema einlesen, damit Du überhaupt weißt, was Du Dir da anschaust, also wie ein Auto eines bestimmten Baujahres auszusehen hat.

Eine Corvette 'eigenhändig' im Rahmen eines USA-Urlaubs zu suchen kann ein tolles Projekt werden.

Weil Du gefragt hast: Die C2 kannst Du dann in D problemlos zulassen - auch mit H-Kennzeichen. Müssen vorher paar Kleinigkeiten umgebaut werden.
Aber erstmal suchen und finden.

Gruß
Markus
  Zitieren
#22
Stimme da zu...die rote ist bestenfalls ein Restoobjekt...und birgt sicher och einige Überraschungen - wenn ich z.B. nur die komische Radioabdeckung sehe, ob da wohl ein größeres Loch drunter ist?

Die 64er mach den deutlich besseren Eindruck, auch wenn sicherlich ein paar Orginalitäts-Abstriche zu machen sind (Köpfe mit Centerbolts...oder nur Adapter? Was ist drunter?). Was ich hier interessant finde, ist das der Rahmen offensichtlich mindestens ein 65er ist, weil der die Langlöcher für die Sidepipie-Befestigungen und die Streben hinten hat (Rahmen zu Querverbindung). Die gab es 64 nicht. Lass Dir mal ein Bild gerade runter vor dem Lüfter im Motorraum schicken...wenn das Querblech auch die Einbuchtung im Rahmen für die BigBlock Pulleys hat, dann ist da der Rahmen komplett getauscht. Das bedeutet in jedem Fall, dass hier schon mal jemand ordentloich dran war.
  Zitieren
#23
(29.10.2020, 19:42)facelvega schrieb: Ich bin ein Verfechter der Theorie, dass der letzte Jahrgang einer Serie immer ausgereift ist. Ich habe 4 Oldtimer der jeweils letzten Serie und kann auch bei der C2 Bj 67 feststellen, dass sie m.M. die beste Variante darstellt. 4 Scheibenbremsen, echte Abluftschlitze an den Kotflügel  sowie einige andere Features von der C3 haben mich überzeugt. Beim Ersatzteilkauf stellt man fest, dass die 67ger Modell schon viele Teile der C3 verwenden.

Gruss Alfred

Da ist sicherlich was dran und fällt dann auch unter das Thema "Hausaufgaben machen". Man ist sicherlich gut beraten, sich mit den Unterschieden bei den Baujahren im Vorfeld vertraut zu machen. Ich fahre z.B. eine 63er, Lenkbewegungen erfordern beherztes Zupacken, bevor das Fahrzeug mit seinen vier Trommeln spürbar verzögert, habe ich eher zwei Blätter vom Abreißkalender abgerissen (ich übertreibe jetzt ein wenig...), und das 57 Jahre alte Getriebe schaltet sich auch nicht wie beim Skoda Fabia. Diese Mängel an Komfort und Technik nehme ich für bestimmte Ausstattungsmerkmale der 63er in Kauf, aber wie gesagt, da sollte man sich vorher seine Gedanken über die verschiedenen Baujahre der C2 machen. 
Aber so wie Markus schon geschrieben hat, die Suche und das "sich damit beschäftigen", gehört dazu und macht ja auch ne Menge Spaß.
"Die Toleranz wächst mit dem Abstand zum Problem."
  Zitieren
#24
Hallo zusammen,
ich habe vor 7 Jahren eine C2 Convertible von einem deutschen Corvette-Händler gekauft, der seit mehr als 35 Jahren im Geschäft ist, ausschließlich mit Corvetten. Der erste und auch der zweite Eindruck war perfekt. Aber nur, weil ich zu blöde war, keinen Fachmann zum Kauf hinzuzuziehen. Ich dachte, ich würde das schon beurteilen können. Als Laie. Was für ein Quatsch. Ich habe diesen Fehler seither permanent bereut und zum Kaufpreis, der im mittleren 5-stelligen Bereich lag, zwischenzeitlich einen weiteren hohen 5-stelligen Betrag investiert, um die C2 fahren zu können, mit TÜV. Obwohl dem TÜV die durchgebrochenen Bereiche im Fußraum bei 2 Prüfungen, also 4 Jahre lang, nicht mal aufgefallen sind. 
Ich habe gelernt, nicht zuletzt durch dieses Forum und die kompetenten Mitglieder. Hätte ich deren Kompetenz vor dem Kauf meiner C2 bewusst wahrgenommen, wäre ich um etliche Tausend Euronen "reicher". Danke deshalb an die Mitglieder des Forums.
Gruß Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
#25
Hallo Rainer,

ein wahres Wort "gelassen" ausgesprochen! 👍

Schwarmwissen und der Wille andere vor selbst gemachten schlechten Erfahrungen zu schützen ist ja der eigentliche Sinn eines Fachforums.

Du hast leider bitteres Lehrgeld bezahlt. Umso größer dass Du das so ungeschönt hier kund tust. Nur so können andere erkennen wie unser Hobby funktionieren kann ohne finanziell daran zu scheitern.

Respekt!

Gruß

Martin
  Zitieren
#26
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Tips und Ratschläge. Das Forum ist wirklich Klasse.
Ich werde mich auf jeden Fall weiter in das Thema C2 einarbeiten da ich es sehr interessant finde und es zu meinem Hobby machen möchte.
Dazu gehört für mich auch, den Markt mal zu beobachten, ab und zu eure Meinung zu erfragen und eure Kritikpunkte an den Fahrzeugen zu beachten.
Gibt es nicht entsprechende Lektüren zu den Schwachstellen und Mängeln an einer C2?
In aller erster Linie werde ich dieses Forum und die zugehörigen Threads durcharbeiten und euch gelegentlich um euer KnowHow bitten.
Wenn ich mich mit dem Fahrzeug einigermaßen auskenne, werde ich mir eine kaufen (Kaufetat bis ca. 50.000,- €). Die Renovierungsarbeiten kommen dann natürlich noch drauf, aber fahrbereit sollte das Fahrzeug dann schon sein.
Wenn ich in Deutschland oder Niederlande eine entsprechende C2 finde, werde ich versuchen einen Fachmann aus diesem Forum mitzunehmen. In den USA wird das natürlich etwas schwierig werden. Da wird ein USA-Urlaub fällig, denn den wollte ich schon länger unternehmen.
Der Vorrat an guten und leider auch schlechten C2 ist in den USA einfach größer, daher wird es wahrscheinlich Mitte 2021 auf diese Lösung hinaus laufen.
Ich melde mich wieder, wenn ich euren Rat brauche Feixen .

Gruß Günther
  Zitieren
#27
Hallo Günther. Gruß von der späten Altplastik-Front :-) Wegen "Lektüre": Für eine C2 gilt IMHO an gravierenden Punkten das gleiche wie bei der C3 - Rost an verborgenen Stellen ist DAS Hauptthema. Motor/Getriebe tauschen oder reivideren - kein Riesenproblem. Innenraum - ok, kann teuer werden, ist aber lösbar. Aber zu viel Rost im Birdcage heißt Frame-Off... Und zu viel Rost am Rahmen natülrlich auch. Das wäre für mich zumindest Kriterium #1. ym2c
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#28
(30.10.2020, 01:25)daabm schrieb: Aber zu viel Rost im Birdcage heißt Frame-Off... 

Ist der Birdcage am Ar.....sch, so gehen die Maßnahmen über eine typische frame off hinaus. Mache das gerade bei meinem 65iger Tanker durch. Nur ein paar kleine Bleche mal eben 3.500 Euro. Ganz zu schweigen zu den GFK-Arbeiten, besonders beim Coupe. Will man nicht unbedingt haben. Dann lieber nur ein fauler Rahmen ( .... hatte ich auch schon  Heulen )
[Bild: ogoos8gm.jpg]
  Zitieren
#29
Hallo Martin und Dr. Seltsam,
Rost scheint wirklich ein großes Problem zu sein. Muss man nur sehen, wenn man sich um eine Corvette bemüht.
Ähnliches Problem hatte und habe ich bei meinem 95-er aus Kanada importierten Jeep Wrangler YJ.

Danke für die Hinweise.
Gruß Günther
  Zitieren
#30
Rost ist bei allen alten Fahrzeugen ein Thema! Keines davon war jemals für ein 50 Jahre dauerndes restaurierungsfreies Leben gebaut worden. Man muss eben nur die neuralgischen Stellen kennen und diese preismässig einschätzen können. Dann wird's zum kalkulierbaren Risiko.

Gruß

Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interesse an einer C2 SlySly 12 4.123 15.07.2023, 16:17
Letzter Beitrag: C1-Matthias
Heart Interesse an Beifang? C2 1966 BB NOM Dr. Seltsam 12 6.120 16.12.2014, 17:48
Letzter Beitrag: Woodpecker61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de