Beiträge: 271
Themen: 27
Registriert seit: 06/2021
14.04.2022, 23:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2022, 23:52 von C3-Micha.)
Ist ehr ein Pfeifen…
Da ich davon ausgehe, dass meine Lichtmaschine keinen Kondensator hat, könnte dieses Teil ja helfen.
Ist in meinen Augen ein normaler ELKO mit Schraubanschlüssen und 4700μf 25v . Oder was denkt ihr? Sollte man bei Conrad und co. sicher recht einfach bekommen.
https://www.corvettemods.com/C3-Corvette...14025.html
Gruß Micha
PS: Das könnte doch zum Beispiel eine Alternative sein. Oder ?
https://www.conrad.de/de/p/ftcap-gmb6821...wE%3AG%3As
Beiträge: 271
Themen: 27
Registriert seit: 06/2021
Hey Leute,
Danke für die vielen Tipps.
Wenn es morgen die Zeit und die Gattin zulässt, schaue ich mir das Ganze nochmal genauer an und teste etwas verschiedene Konstellationen.
Zu euren Fragen: MSD box hab ich drin und schau mir morgen auch gleich mal an, wie die Kabel verlegt wurden
Direkt an der Lima hab ich keinen Kondensator gefunden.
Kurz vor dem Hauptbremszylinder ist allerdings dieses Teil hier verbaut.
Ist er das?
Wäre für das Wechseln der Kohlen Spezialwerkzeug notwendig? Hab ich noch nie bei einer Lichtmaschine gemacht.
Gruß Micha
Beiträge: 296
Themen: 7
Registriert seit: 05/2020
Ort:
67360 Südpfalz
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
73 mille miglia red
Corvette-Generationen:
Wie schon geschrieben, das Teil auf dem Bild sieht nach dem Hupenrelais aus.
Und zu dem 4700uF Elko, das ist ein Siebkondensator um eine gleichgerichtete Wechselspannung zu glätten. Hier eher ungeeignet.
Bei mir wird Benzin noch mit Liebe verbrannt ...
Beiträge: 271
Themen: 27
Registriert seit: 06/2021
Sorry für den Doppelpost.
Hey Pfälzer,
der Elko als Entstörkondensator bringt somit nichts?
Ich dachte ich muss die Lima entstören um das Pfeifen zu beenden? Oder wie kann ich dies tun?
Gruß Micha
Beiträge: 3.193
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Ein Alu-Elko wird vermutlich schon etwas bringen, ist aber für hohe Frequenzen nicht die beste Wahl und der ausgewählte hat mit 25V DC auch eine zu niedrige Nennspannung für die Störpulse einer Lichtmaschine. Die Dinger sind auf hohe Kapazität bei niedrigen Frequenzen gezüchtet, wie der schon erwähnte Einsatz als Siebkondensator.
Es gibt Kondensatoren, die zur Entstörung von Lichtmaschinen vorgesehen sind, Tante Google findet die ganz bestimmt....
Beiträge: 271
Themen: 27
Registriert seit: 06/2021
Ahhh… ok… wusste nicht, dass es da nochmal so große Unterschiede gibt … bestell mir jetzt mal den Helix Cap33
Beiträge: 271
Themen: 27
Registriert seit: 06/2021
17.04.2022, 18:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2022, 18:30 von C3-Micha.)
Hey Roland,
Danke für die Tipps und interessanten Foren-Beiträge. Bei den zwei besagten Beiträgen verstehe ich leider nur die Hälfte, da das Thema Wiederstände, Überlagerung usw. meine grauen Zellen momentan überfordert.
Zumal ich bei dem Wetter die Priorität auf FAHREN und V8 BB Sound gelegt habe. Scheiß auf das Radio … meine Ohren hatten 5 Monate V8-Entzug 🤩😂😜.
Ich hab trotzdem mal das Chinch-Kabel direkt am Radio abgezogen und trotzdem hört man selbst im Stand aus dem Lautsprecher ein Surren obwohl das Radio aus ist.
🤔 eigentlich müsste die Endstufe dann ja auch aus sein, da über Remote eigentlich erst beim Anschalten des Radios die Endstufe angehen dürfte.
Am Donnerstag kommt der Kondensator für die Lima. Ich halte euch auf dem Laufenden.
PS: bezüglich der Endstufe: die verbaute ESX quantum two ist laut Anfrage beim Hersteller auf den neuesten Stand der Technik und als Class D Endstufen so gut, dass sie einen Wirkungsgrad von bis zu 90% und EMV störungsbefreit hin bekommt. 🤔
Klingt fast wie ein Werbeslogan 😂😉
Gruß Micha
Beiträge: 116
Themen: 0
Registriert seit: 12/2020
ein hundsgewöhnlicher Entstörkondensator, wie er früher tausendfach verbaut wurde an der Lichtmaschine, sollte das Problem lösen!