Ganzlackierung C1
#81
Auf dem Tank ist eine Art Mohair Teppich aufgeklebt. Das Zeug fühlt sich an wie Samt und ist dafür gedacht, dass das Verdeckt auf einer weichen Unterlage liegt!! Das alte Mohair war richtig schlecht abzubekommen, die Oberseite ging ja noch gut, aber das was am Tankdeckel hängengeblieben war, war nur etwas für ein Stecheisen!
GRuss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#82
Fetten Respekt!!!! Auch die Farbe ist seeeeehr schön.

Kleiner Tipp (den ich selbst letzte Woche erfolgreich ausprobiert habe) für die schmuddeligen Fußmatten:

Kauf Dir mal beim Schlecker ne Buddel Vanish Oxy Action (rosa Flasche) für 6 Euro und sprüh die Teppiche damit ein. Die haben anschließend wieder ihre Originalfarbe, einfach unglaublich!

Gruß Ecki, der damit das Interior seiner C4 wieder fleckfrei und knallrot bekommen hat
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#83
Ecki, das ist eine super Idee, das werde ich versuchen!! Die Matten sind dunkel geworden, obwohl ich sie in Plastik hatte, allerdings hatte ich Lüftungsöffnungen im Plastik.....
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#84
Ihr werdet es nicht glauben, aber mit dem obigen Zustand ist die Arbeit keinesfalls beendet... Hier kommt das Verdeckgestänge im Zustand vor der Überarbeitung...

Meine C1 war vor der Restauration bestimmt ein Zustand 2 oder zumindest 3 + , aber wenn man dann sieht, wie das Gestänge aussieht, da wird einem schlecht...


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Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#85
Hier hat ein "Hirsch", der nichts von diesen Autos verstanden hat, Gummistreifen EINGENIETET!!
Für diejenigen von Euch, die in dieser Materie nicht so bewandert sind:

Das Gestänge besteht aus verschiedenen Bügeln. Hinten, auf dem Verdeckkasten ist der sogenannte Rear Bow. Der ist wie ein "U" aufgebaut und hat auf der Innenseite einen Tack Strip eingelassen. Dieser Tack Strip ist aus einer Art von Hartfaserplatte (also Holz!!!), wird eingeklebt und dann wird der Rand des Rear Bows wieder heruntergebogen, um den Tack Strip festzuhalten.
Die Verdeckhaut wird dann um den Rear Bow herumgelegt und von innen auf den Tack Strip getackert.

Über dem Heckfenster sitzt ein weiterer "U" Bow, der von oben einen Tack Strip eingeklebt bekommt, darauf wird dann das Verdeck aufgetackert, bzw mit kleinen Nägeln aufgenagelt.

Dann sind nach vorne hin Rundstahlbügel, die die Verdeckhaut nur "hochhalten". Ganz vorne, der Header Bow hat mehrere Tack Strips, auf die die Haut wieder aufgetackert wird.

Wenn also jetzt in den hier abgebildeten Middle Bow ein Gummistreifen als Tack strip eingenietet worden ist, dann ist das Pfusch in reinster Form!! Zum K....n


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Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#86
Hier sieht man noch die Reste von "Torf", d.h. das was von dem alten Tack Strip nachgeblieben ist, nachdem ich mich mit dem Stecheisen daran abreagiert habe!! Feixen Feixen


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Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#87
Hier noch einmal ein Detailbild, ganz links der Header Bow, an dem jemand mit Klebeband rumgebastelt hat. Das gehört da auch nicht hin, wenn man die Verdeckhaut aufzieht....


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Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#88
So hat die linke vordere Seite des Header bows von oben ausgesehen....


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Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#89
Hier sieht man den Header bow von unten auf der rechten Seite. In der Mitte, der schwarze Streifen, ist der alte Tack Strip! Das Problem mit dem vorderen Tack Strip ist, dass er nicht von oben in ein "U" eingeklebt wird, sondern es ist von der Seite gesehen eine Trapezschiene, die oben enger ist als unten. Das bedeutet, dass der Tack Strip rausgenommen werden musste mit einem Stecheisen und dann die Trapezschiene wieder geschliffen werden musste, damit am Ende der neue Tack Strip von der Seite eingeschlagen werden konnte. Nur ist das Sche.... Hartfasermaterial nicht so fest, dass man den Hammer richtig spielen lassen kann...
Hinzu kommt, dass in den Tack Strip des Header Bows 12 längliche Löcher eingeschnitten sind, hinter die T- Muttern gelegt werden, an denen dann die Halter der vorderen Gummidichtung angeschraubt werden.
Diese T- Muttern tragen aber so weit auf, dass der Tack Strip dann nicht mehr eingeschlagen werden kann.
Also habe ich für jede einzelne T- Mutter das Holz mit einem Dremel ausgefräst, um die T-Mutter im Holz zu vesenken. Dann habe ich alles mit Ponal Express eingerieben und den Tack Strip von der Seite eingeschlagen.

Alle anderen Tack Strips habe ich mit Sikaflex eingerieben, 454big hatte das geraten. Das scheint auch gut geklappt zu haben.

Al Knoch, der Verdeckspezialist in USA hat mir am Telefon gesagt, dass er diese Sche...arbeit schon seit Jahren nicht mehr gemacht hat, er verlangt auch mehr Arbeitslohn für die Tack Strips, als für das Aufziehen des Verdecks!


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Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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#90
So ein Freak wie ich, schneidet das alte Verdeck natürlich nicht runter, so wie die Fachleute das machen, um Zeit zu sparen, sondern unsereins zieht jede einzelne Heftklammer heraus, und nimmt die Haut unversehrt ab.
Hier also die alte Haut...


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Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
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